Hy, ich möchte mir meinen PC aufrüsten aber weisnicht was ich so brauche. Können Sie mir da helfen ? Und vielleicht noch den einzel Preis dahinter schreiben ? Das wäre sehr schön. Als Softweare habe ich Win XP. Und benutze den PC meist für das Internet und um PC-Spiele zu spielen . Mein PC : Celeron 400 Mhz 6,4 GB Festplatte NVIDIA RIVA TNT 64 MB RAM TOSHIBA CD-ROM XM-6402B MfG Lars
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
das hört sich so an als willst du wesentlich schneller werden
mal abgesehen davon das ich schon fast leider zum halben Neukauf (also aufrüsten durch ersetzen) tendiere bräuchten wir (sofern das Mainboard bleiben soll) die Angaben welches Mainboard du hast, dazu vieleicht noch Hersteller und Revision, allerdings ist dann immer noch fraglich ob sich viel machen lässt (wenn man grademal nen P3 600 MHz. draufsetzen könnte wäre das sinnlos, dieser Sprung ist fast nicht spürbar und wegen der Kosten nicht sinnvoll (ein P3 im Slot1 mit 500-700 MHz. kostet locker um die 100 DM, wenn nicht noch mehr, dafür bekommt man nen guten Duron der bei gleicher Taktung denn P3 stehen lässt, also richtig stehen lässt)
so, nachdem ich die reine Aufrüstgeshcichte so schon fertig gemacht habe komme ich zu umrüst/aufrüst-Aktion:
ECS-Elitegroup K7S5A, das nimmt sowohl Durons als auch Athlons auf und hat für SD-RAM und DDR-RAM je 2 Slot's, somit kann der alte Speicher weiterverwendet werden
kosten würde dieser Spaß um die 160 DM, leider hat dieses Board keine ISA-Steckplätze mehr, dafür sitzt der Soundchip schon aufm Board und für uns Otto-Normal-User reciht der vollkommen aus
so, dann ne neue CPU, da wäre zum surfen und weniger anspruchsvolle Spiele (was aufm 400er Celli läuft stellt keine ansprüche, darüber lacht der Duron nur hämisch..) ein Duron im 800-900 MHz. Bereich würde dann auf ca. 120 DM kommen, dazu noch ein CPU-Cooler im 50 Marks-Bereich und der Duron bleibt schön kühldann eben noch ne neue Grafikkarte und wenn wir schon dabeisind gleich noch ne neue Festplatte:
als Grafikkarte würde sowohl eine GF2 GTS für 250-300 DM als auch ne Kyro2 oder ne Radeon im gleichen Preisfenster reichen
als HDD hat man die Qual der Wahl
persöhnlich hab ich ne IBM DTLA 307045 und ne DTLA 305040, beide sind nicht mehr erhältlich, dafür die Nachfolgergeneration: IC35L0XX, wobei das XX für die Kapazität steht (GB, logisch)Seagate hab ich auch schon verbaut (keine beschwerden) und meine 1. SCSI-Platte wird wohl ne Seagate ....
ob du dir dann noch ein neues Silberplatten-Laufwerk (=DVD/CD) holstbleibt deinem dann lehreren Geldbeutel und dir überlassen
(allerdings kann ich das Toshiba SDM1612 empfehlen, hab's für meinen Jung gekauft, ich wünscht mein NEC-DVD wär verreckt, denn das Toshiba ist echt Spitze)
noch Fragen ?? immer her damit ;)
bis denne
ach jetzt hätt ich fast die Bezugsquellen vergessen:
kmelektronik.de
atrada.de
mix-computer.de
alternate.de
messe Stuttgart (da hän ich kauft :)
arlt.com (oder wars .de ??)