Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Office PC

siga3363 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leut,

Wenn ihr mal zuviel Zeit habt, schreibt doch mal bitte eure Konfig. von einem ultimativ stabilen System.

Ich brauche einen PC zur einfachen Office Arbeit.

Folgendes muß mit dabei sein:

Ein guter Monitor 19" CRT(wo mann täglich auch so 6-Stunden drann Arbeiten kann)

Eine Netzwerkkarte.

Eine gute 2D Grafikkarte.

Evtl. ein Brenner, 4-8 fach reicht Dicke.

20 Gig. 7200U/min

3 PCI-slots(max.) werden gebraucht

Als Prozzi reicht auch schon ein 600er Celeron(Duron :-))

Und ein leises Arbeitsgeräusch.

Preislich sollte der PC bei max. 2000DM incl. MwSt + ca 900DM (Monitor) incl. MwSt bleiben.

Stabilität ist wichtiger als Speed. Win2k sollte auch drauf laufen, Software(OS&Co) ist vorhanden.

Danke für alle die sich die Zeit nehmen und mir Antworten.

Gruß Simon

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce siga3363 „Office PC“
Optionen

Moin !

Na wenn es ein ultimativ stabiles System werden soll, dann muß es beinahe zwangsläufig eine Intel-Intel-Kombination werden. Auch wenn die AMD-Jünger jetzt aufheulen, aber der gute alte BX-Chipsatz ist in dieser Beziehung einfach ungeschlagen !!!

Mianboard:
Der BX-Chipsatz wurde über 3 Jahre lang gebaut, wenn er jemals irgendwelche Kinderkrankheiten hatte, dann waren die schon von Anfang an ausgemerzt. Hier ist wirklich maximale Kompatibilität auch zu etwas exotischerer Hardware zu erwarten. Am Besten nimmst Du ein Board von einem großen, renomierten Hersteller, der auch heute noch Biosupdates anbietet und ansonsten eine umfangreiche deutschprachige Supportseite unterhält. Ich persönlich habe mit Asus die besten Erfahrungen gemacht, sehr empfehlenswerte Boards sind das P3B-F und die CUBX-Familie. Allerdings wird der BX-Chipsatz nicht mehr hergestellt, derartige Better sind nur noch als Restpostn oder auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich...

Ähmm, Du schreibt, Dir würden 3 PCI-Slots genügen, na dann habe ich einen absoluten Geheimtip :
http://www.pc-onlineshop.com
Hier bekommst Du für 104.- DM ein gebrauches, aber getestetes und fehlerfreies Asus P2B-VM. Dieses Board ist im Micro-ATX-Format, hat den BX-Chipsatz, Slot1,1xAGP, 3x PCI, 1x ISA und den Sound bereits onBoard. Ich selber habe schon 3 derartige Bretter von diesem Händler bezogen -> Null Problemo, IMHO die ideale Bais für einen Office-PC...

Prozzi:
Als CPU kannst/solltst Du einen preisgünstigen Celeron 800 "in The Box" hernehmen, denn dazu bekommst Du gleich einen relativ leisen und völlig ausreichenden Kühler mitgeliefert, als Slotadapter empfehle ich e´den MSI 6905 Ver.2.x Master oder den Asus S370-DL.
Der RAM sollte von einem Markenhersteller sein, ich persönlich habe mit Micron oder Infineon-Modulen sehr gute Erfahrungen gemacht, und Kingston-Riegel sind zwar teurer, aber dafür haben die eine ewig lange Garantiezeit. Bei den heutigen RAM-Preisen können/sollten es schon 256 MB-Module sein, aber achte darauf, daß die Riegel zum BX-Chipsatz kompatibel sind.
Mehr zu diesen Thema siehe in folgenden FAQs :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/08/09.shtml
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/15/02.shtml

VGA:
Bei den Graphikkarten für den Office-Betrieb habe ich ebenfalls eine eindeutige Empfehlung : Matrox, nur Matrox und nichts anderes !!
Meiner Meinung nach ist die D

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) DarkForce „Moin ! Na wenn es ein ultimativ stabiles System werden soll, dann muß es...“
Optionen

Warum kein Aldi PC am 22.11.01 ?

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce (Anonym) „Warum kein Aldi PC am 22.11.01 ?“
Optionen

Hmmm, wenn man alles fertig konfiguriert und auf einen Schlag haben will, dann kann man sich natürlich auch diesen Aldi-Rechner holen, denn für die geplanten Anforderungen des Topic-Starters ist diese Kiste auf alle Fälle mehr als ausreichend. Allerdings glaube ich kaum, daß der dort angebotene Monitor mit einer gscheiten Triniton-Röhre mithalten kann, mit der dort angebotenen Tastatur und Mouse würde ich persönlich niemals glücklich werden, der Sony-Brenner ist in IDE-Bauweise und über den Geräuschpegel des DVD-Laufwerks und der gesamten Kiste ist auch nichts genaues bekannt. Immerhin ist das anscheinend der stimmigste Rechner, den Aldi bis jetzt vercheckt hat, und das beigelegte Software-Paket ist auch recht reichhaltig, aber das Ding ist und bleibt einfach eine Multimedia-Maschine, während mein Vorschlag eher in Richtung erzstabiler, flüsterleiser und ergonomischer Office-PC mit qualitativ hochwertigen, sehr kompatiblen und relativ problemlosen Komponenten geht, die für diesen Einsatzzweck meiner Meinung nach am Besten geeignet sind und damit die ursprünglichen Fragen von siga3363 exakt beantworten...

MfG
DarkForce
bei Antwort benachrichtigen
rill siga3363 „Office PC“
Optionen

Bezüglich Monitor kann ich Dir den Samsung Syncmaster 950p plus empfehlen, bei Karstadt für 899,- DM erhältlich. Ich habe das Teil auch und bin sehr zufrieden - gestochen scharfes Bild.
Hinweis: Monitor mit BNC-Anschluß (wie der Syncmaster 950p plus) haben bei hohen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen nochmal eine Steigerung der Bildqualität an hochwertigen BNC-Kabeln.

rill

bei Antwort benachrichtigen
siga3363 Nachtrag zu: „Office PC“
Optionen

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Simon

bei Antwort benachrichtigen