Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

nochmal Netzteil & Mainboard

Hobbes / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Da ich ein wirklich leises Netzteil suche, bin ich auf das Channel Well CWT300ATX-A gestoßen, es hat beim c\'t Geräuschtest mit 1,9 Sone am besten abgeschnitten.

Allerdings ist das Teil nirgends zu bekommen, weder bei Alternate, noch bei KM Elektronik oder bei PC-Cooling (da gibt\'s nur die CWT300ATX Variante [ohne das A]).

Gibt\'s noch weitere zuverlässige Shops im Internet wo man das Netzteil bekommen könnte?

Und noch was zum Abit KT7-A: ich hab gelesen, daß das Abit Board Probleme mit USB hat - kann das (oder das Gegenteil) jemand bestätigen?

Vielen Dank!

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) Hobbes „nochmal Netzteil & Mainboard“
Optionen

Jawohl, und zwar bei PC-Cooling. Die bieten zwar genaugenommen das Nachfolgemodell ATX 12 PFC an, ich kann aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es flüsterleise ist. Als ich es das erste mal testweise anlaufen liess, musste ich die Hand vor den Lüfter halten, um den Luftstrom zu spüren - das Arbeitsgeräusch war nur bei genauestem Hinhören wahrnehmbar! (Wohlgemerkt, da war das Netzteil noch kalt; wenn es warm wird, dürfte sich auch der Lüfter höherregeln und mehr Lärm machen).
Über USB-Schwierigkeiten beim KT7-A weiß ich nichts, aber da ich ausser Tastatur und Maus (beide PS/2) eh´ nichts habe, was man sinnvollerweise über USB laufen lassen könnte, habe ich den USB-Port bei meinem Asus CUV4X ganz deaktiviert und so einen Interrupt gespart.

bei Antwort benachrichtigen
Hobbes Kiebitz (Anonym) „Jawohl, und zwar bei PC-Cooling. Die bieten zwar genaugenommen das...“
Optionen

Vielen Dank an Euch beide!

Gruß,
Hobbes

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Hobbes „nochmal Netzteil & Mainboard“
Optionen

Hallo!

Ich habe das ChannelWell 300W ATX-A, und es ist wirklich superleise. Beim ersten Anschalten habe ich ebenfalls erst mal *NICHTS* gehört (überhaupt kein Vergleich zu meinem vorherigen), und auch beim Dauerbetrieb bleibt es angenehm leise. Das Nachfolgemodell sollte da nicht anders sein (siehe Posting von Kiebitz).

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen