Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neuer Eigenbau-PC

ChillerTom / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Haaaaloooo!

Ich will mir in ca. 2 Monaten (noch sooo lange) einen neuen PC zusammenschrauben!

Das hier ist meien momentane Aufstellung:

MB: Abit KT7A + RAID on Board
RAM: 256 MB Infinion
Proz: AMD Athlon Thunderbird 1200B
HDD: 2x IBM DTLA 307030 (2x wegen RAID 0)
Grafik: Hercules II 3D Prophet Pro (64MB DDR RAM)
DVD: Das neue von Toshiba (weiß die Bezeichnung nicht mehr)
CDRW: Den 12x Brenner von Plextor in der aktuellen PC-Direkt!
Geh: BigTower mit mind 300W (kennt jemand ne gute Seite wo es peppige Tower gibt)?
Zub: diverse Lüfter, Einbaurahmen....

Ich war eigentlich ganz zufrieden!
Allerdings würde mich der Spass bis jetzt DM 3500,– kosten!!!!

Gibt\'s da billigere Alternativen ohne großen Performanceverlust!?!
Oder kommen in den nächsten 2 Monaten irgendwelche Neuerungen raus, auf die es sich lohnt zu warten?
Wie siehts eigentlich mit SCSI anstatt RAID aus?? Kommt das arg teurer?
Irgendwelche Empfehlungen dazu?

Für alle die mir hier irgendwie weiterhelfen können, ein herzliches vergelts Gott!
Bin um jede Antwort dankbar!

An alle da draußen: Habt euch lieb und werdet durstig!!
P.S: Kennt jemand die supergeilen BudWiser-Spotts auf www.autsch.de???
Tut nichts zur Sache aber: Wassssup?!?

CU ChillerTom




bei Antwort benachrichtigen
Bavarius ChillerTom „Neuer Eigenbau-PC“
Optionen

Hi !
Naja, 2 Monate ist in der Computerbranche eine lange Zeit, lass erstmal die Cebit vorbeigehen, mal schaun, was da alles an Must-Have-Features rauskommt...außerdem bin ich nicht so der große Athlon-Fan, daher sind meine Ratschläge mit Vorsicht zu genießen... :-))

MB: ok, nur bin ich kein großer Freund von HighPoint-Controllern, ein Promise wäre in meinen Augen die qualitativere Wahl...
Informier Dich mal hier :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/mobo.php
http://www.tomshardware.de/mainboard/01q1/010130/index.html

RAM : Achte darauf, daß die PC-133 Module mit 2-2-2-Timing betrie´ben werden können, Infineon ist zwar gut, IMHO ist Micron besser und nicht viel teuerer. Den RAM würde ich bald kaufen, die Preise werden irgendwann wieder anziehen....

CPU: Muß es denn unbedingt der fetteste und teuereste Prozzi sein ?? ein etwas langsamerer und deutlich billigerer Gigahetz-Addi oder ein flotter Duron tun es doch auch, oder ?? Achte lieber auf einen guten Kühler, dann kannst Du die CPU besser overclocken...

HDD : Nicht schlecht, die 7200er-Platten würde ich aktiv kühlen. Ein Päarchen 5400er HDDs sind als Raid auch nicht besonders langsam, aber leiser und cooler...

Gra-Karte : Sich bei den heutigen Generationszyklen ein hochpreisiges Topmodell zu holen ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung, GeForce3 und Kyro-II stehen schon vor der Tür, eine normale MX tuts vorerst auch, der Wertverlust ist da nicht ganz so barbarisch... 700.-DM für ´ne Graphik sind vielzuviel, zumindest für normalsterbliche Geldverdiener... :-))

DVD : naja, irgendeines halt... also ok...

Brenner : nun, Plextor ist zwar schon eine goile Marke, aber der Preis wäre mir persönlich etwas zu hoch... RWs brenne ich nicht, für Clone-CD gibts billigere Geräte, die BurnProof-Funktion hätte man auf den Markt bringen müssen, als ein Rohling noch 20.-DM kostete, aber bei den heutigen Rohlingpreisen ist dieses Argument eher Makulatur...
Mein Teac-SCSI-8x reicht mir für meine Ansprüche, und Dank SCSI ist Buffer-Underrun für mich praktisch ein Fremdwort... :-))

Tower : Standardware gibts bei jedem Kistenschieber, für ausgefallenere Modelle muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen... Wenn ich nicht schon ein schwarzes Gehäuse hätte, würde ich mir den hier holen : http://www.overclockingcard.de/sites/shop/601s.htm
Andere ganz nette Towers gibts z.B. hier :
http://www.blacknoise.com
http://www.noisecontrol.de
http://ibks.de/index.html
http://www.fumda.de

GehäuseLüfter : Nur leise Päpste, nix anderes, Deine Ohren werden es Dir danken... :-))

SCSI : nun, ein reines SCSI-System ist schon eine feine Sache und für gewisse Anwendungen, die einen hohen, konstanten Datenstrom benötigen, fast schon Vorschrift, aber wenn ich an die Preise der SCSI-Platten denke, wird mir ganz anders... auch wenn meine Ansichten jetzt im Gegensatz zur Lehrmeinung des großen Meisters stehen, sollte IDE für den Hausgebrauch völlig ausreichen, es sei denn, Du kommst billig an die SCSI-Viecher ran, aber dann wird bei schnelltourigen Platten eine aktive Kühlung zur Plichtsache, und mit der Ruhe in der Kiste ist es auch vorbei... :-))
Für peripherere Geräte wie Brenner, CD-ROM, Scanner, Streamer, MO-LW, etc... ist SCSI IMHO immer noch die erst Wahl...


Naja, Deine Zusammenstellung ist wirklich gelungen, aber wenn Du auf die absoluten High-End-Geräte verzichtest, kannst Du ohne besonders merkliche Performanceeinbußen locker etliche Hundert Mark sparen, ohne Raid und einem langsameren Brenner sogar einen Tausender !!
Ich würde erstmal mit einem 800er Duron und einer Hercules MX-Graphik anfangen, das alleine macht schon ca. 750.- DM an Preisunterschied aus !!! Ein Teac-12x ist ebenfalls 100.- DM billiger als der Plextor-Brenner, und bei nur einer Platte sparst Du nochmals über 300.- DM !!

Mach die Kiste lieber eine Nummer kleiner, in ein paar Jahren ist die eh nix mehr wert, wähle auch für die Peripherie lieber qualitativ hochwertige Komponenten aus, auf die Dauer nervt der Billigschrott eben doch ganz gewaltig...

BTW, was ist denn mit Monitor, Sound, Boxen, Tastatur, Diskette und Mouse ?? Hast Du das etwa vergessen ?? :-)))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
ChillerTom Bavarius „Hi ! Naja, 2 Monate ist in der Computerbranche eine lange Zeit, lass erstmal die...“
Optionen

Seervus!
Genau deswegen finde ich diese Seite so genial! Infos zum (fast) Nulltarif!
Wie ich schon sagte: ich war mir meiner Sache sicher! Aber ich glaub das war ich einmal!

Jetzt hab ich wieder ein paar neue Ideen und Anregungen. Ich hoffe es kommen noch ein paar dazu!

Hast ja recht, ers ma die Cebit abwarten, dann sinken die Preise hoffentlich nochmal!
Mein finanzielles Oberlimit hab ich mir bei DM 3000,- gesetzt, jetzt komm ich doch noch in diese Richtung!

Dann heißt es jetzt nur warten und den Markt verfolgen!

THX

CU ChillerTom

PS: Monitor, Tastatur, Maus und Soundkarte hab ich noch, Boxen brauch ich keine (Stereoanlage), Diskette hab ich mit eingeplant ;-)

bei Antwort benachrichtigen
GreatShogun ChillerTom „Neuer Eigenbau-PC“
Optionen

Ich finde aber so ein schönes System braucht einen adäquaten Monitor, aber wenn du schon einen Monitor (>17'') dann ist ja alles in Butter.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ChillerTom „Neuer Eigenbau-PC“
Optionen

Wenn du viel daddelst, würde ich dir auch "nur" einen gig Athlon empfehlen. Ist ein gutes Stück günstiger. Grafikkarte ist ok, 32Mb reichen aber auch. Die IBMs sind klasse, habe selber auch zwei. Ich teile hier jedoch nicht die Meinung von Bavarius, denn die Platten sind so leise, daß ich mich manchmal schon frage, ob ich überhaupt welche habe...

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius gelöscht_15325 „Wenn du viel daddelst, würde ich dir auch nur einen gig Athlon empfehlen. Ist...“
Optionen

Hi czuk!
Naja, ich habe da nur meinen allgemeinen Eindruck von den 7200-Touren-HDDs wiedergegeben, ich kenne diese DTLAs [noch] nicht, aber in einer Woche oder so kann ich ja mein Urteil nochmals revidieren, dann bekomm ich auch so ein Plättchen... :-))

cu Bavartus

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) Bavarius „Hi czuk! Naja, ich habe da nur meinen allgemeinen Eindruck von den...“
Optionen

Ich kann czuk bestätigen; die DTLA sind sehr leise (habe eine DTLA 307045).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ChillerTom „Neuer Eigenbau-PC“
Optionen

Nun, in Amerika wurde bereits die GraKa von Guillemot/Hercules namens 3D Prophet 4500 getestet. Basiert auf dem Kyro II Chip von PowerVR. Die Karte hat 64 MB Speicher, kann vieles und steckt fast nen Geforce2 Ultra in die Tasche (insbesondere bei höheren Auflösungen und enableden Features). Was kostet der Spass ? In Amiland nicht mehr als ne Geforc2 MX, nämlich 149 US-Dollar.
Vielleicht sollte man doch noch ca. 1-2 Monate warten, bis die Karte auf den deutschen Markt kommt. Wird laut PowerVR auf der CeBit vorgestellt.
SCSI kommt auf alle Fälle teurer als IDE, dafür ist es aber auch besser und zukunftssicherer. Im Herbst diesen Jahres wird nämlich das serielle IDE auf den Markt geworfen, was absolut inkompatibel zu heutigem IDE ist. Bei SCSI ist das anders. Ich nutze auch heute noch meine 850 MB Platte von 1995. Die hängt einfach am SCSI-Adapter mit dran, läuft halt so nebenbei mit und bremst auch meine neueren Platten nicht aus, da sich bei SCSI die Datenübertragungsraten der Festplatten an einem Host-Adapter (bis zur Höchstrate des Host-Adapters) addieren und nicht wie bei IDE gegenseitig ausbremsen.

Ciao
Ralle

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ChillerTom „Neuer Eigenbau-PC“
Optionen

>Haaaaloooo!
Pass auf das du keine Maulsperre bekommst... :-)

--
Bei der Zusammenstellung auf keinen Fall einen Tb 1200B, da muss ein C her.
Das Toshiba heißt SD-M1502.

Und wenn du wirklich so ein fettes System baust, dann nimm das Abit ohne RAID aber mit Einsteckkarte, dass soll angeblich schneller sein.

Außerdem sollte das kein no-name Netzteil in deinem Tower sein -> Enermax rulez.

Ich finde den Tower hier nicht schlecht:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/1841i.htm
Hat eine schöne blaue Vorderseite mit Rillen.
Da is allerdings ein olles 250w drin, das wird natürlich ausgeschlachtet.

Außerdem hast du dir anscheinen keine Gedanken zu Sound und Monitor gemacht. Was willst du dann mit Quäk-Sound und Flimmerkiste wenn du dann unterm Schreibtisch ein eingespertes Monster hast?

und wie schon gesagt wurde, bis nach der Cebit warten.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner ChillerTom „Neuer Eigenbau-PC“
Optionen

Uneingeschränkte Zustimmung zum Posting von Ralle, für die tägliche Arbeit ist SCSI immer noch besser geeignet als IDE, allerdings auch teurer, ist aber den Mehrpreis auch wirklich mehr Wert!

Wenn Du bei IDE bleiben willst würde ich unbedingt auf das serielle IDE warten, obwohl das unterm Strich kaum besser als das Alte sein wird, da die Hersteller ja das Preisniveau halten wollen. SCSI-Leistung ist auch nur mit SCSI-Preisen möglich! Deshalb auch keine IDE-Platten mittels Hantz-Konverter an SCSI anschließen, das bremst!

IDE-RAID halte ich für eine Vermarktungsmasche der Industrie, die ja vor Einführung des seriellen IDE ihre alten Geräte absetzen will. Ein RAID-Betrieb wird von IDE-Platten hardwareseitig gar nicht unterstützt und ist im praktischen Betrieb einem Software-RAID mit SCSI bei weitem unterlegen.

Im Übrigen wird SCSI das serielle IDE auch überleben. Das wird nämlich 125MB/s übertragen können, SCSI kommt in diesem Jahr auf 320MB/s und 640MB/s wird schon entwickelt, soll voraussichtlich 2003 kommen.

Ich kann SCSI nur empfehlen, Du kannst ja auch erstmal "klein" anfangen. Für die tägliche Arbeit ist U2W mit 80MB/s bei weitem besser geeignet als UDMA 100, abgesehen davon das alle Betriebssyteme unter SCSI wesentlich stabiler laufen.

Falls Du Windows NT oder 2000 verwenden willst ist SCSI eigentlich ein Muß, leider hat Microsoft versäumt das unter den Hardware-anforderungen anzugeben. Einen "Blue Screen of Death" wirst Du bei NT und 2000 mit SCSI äußerst selten sehen, und wenn doch, hast Du ihn mit Sicherheit selbst verursacht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ChillerTom „Neuer Eigenbau-PC“
Optionen

@Bavarius: dann schonmal viel Spaß mit dem IBM-Teil.

bei Antwort benachrichtigen