Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

neue teilaufrüstung

Shao Khan / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hey, mein system umfasst jetzt:
p200mmx, 64 mb ram , 3,6 gb hdd, msi mainboard, 230 watt netzteil, s3 grafikkarte, expertcolor soundkarte, 24x cdrom, minitower.

was ich haben will, p3 800 mhz. frage: gibt es da unterschiedliche prozessoren? oder ist da jeder p3 800 mhz gleich? dabeistehn tut:
FC-PGA / 133 MHz FSB 256 K + orig. intel kühler.

256 MB SDRam 168 PIN 133 MHz, hoffe dagegen gibts nichts einzuwenden.

festplatte:
LVD U2W Festplatten
IBM DDYST09170 9,1GB 10000U/min 4,9ms

hmm scheint mir recht schnell zu sein, habt ihr da einen besseren vorschlag? oder doch besser eine IDE platte?

so, und zum schluß die masterfrage :-) ... welches mainboard für dieses system? und brauch ich eventuell ein neues netzgerät? 230 W sind doch ziemlich schlapp oder?

tja, das wars der andere kram kann bleiben, da brauch ich sowieso nicht viel mehr. danke für eure hilfe.

S.Khan

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Shao Khan „neue teilaufrüstung“
Optionen

1. Es gibt P III 800 mit 100 und mit 133 MHz FSB, 256 K bedeutet, dass es der sog. "Coppermine" mit 256 KB Level2 Cache ist.
2. Bei RAM gibt's sehr viel Murks, siehe das entsprechende Brett. Es lohnt sich, hier Markenware (Kingston, Micron, Infineon etc.) zu nehmen
3. U2W-SCSI, nur 9,1 GB - willst du einen Server einrichten??? Für den Hausgebrauch reicht UDMA100 völlig aus - vom Krach bei 10000 U/min gar nicht zu reden... Der Performancegewinn hält sich doch sehr in Grenzen, und für das Geld bekommst du eine sehr gute und schnelle UDMA100-Platte mit mindestens 30 GB!!!
4. Da du vermutlich eine Geforce Graka dazu willst, evtl. noch einen Brenner, ... es dürften schon 300 W sein. Mit 430W zu klotzen, ist wohl übertrieben, aber 230 ist vermutl. zuwenig.
5. Bitte jetzt keine Religionskriege beginnen: Falls du wirklich einen Server einrichten willst oder möglichst wenige Kompatibilitätsprobleme, sehe ich das mit dem P III ja ein. Allerdings bekommst du auch für das Geld einen Athlon mit weit mehr Leistung, und 10-20% mehr Tempo merkt man nicht nur in Benchmarks, sondern auch in Anwendungen.

Gruß

vino

bei Antwort benachrichtigen
Shao Khan Anonym „1. Es gibt P III 800 mit 100 und mit 133 MHz FSB, 256 K bedeutet, dass es der...“
Optionen

kewl danke vielmals vino!! :-))

achja und ich will keinen server einrichten, aber mehr als 10 gb brauch ich wirklich net :)
brenner auch net, aber grafikkarte ist überlegenswert ;)


nochmals danke

s.khan

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Shao Khan „kewl danke vielmals vino!! :- achja und ich will keinen server einrichten, aber...“
Optionen

Du glaubst ja gar nicht, wie schnel 10 GB voll sind, wenn man wie z.B.
ich 2x NT4, 1x Win2000, 1x Win 98SE, und 1x Linux Mandrake 7.2
nebst einigen Daten- und Programmpartitionen drauf hat. Meine 30 GB
IBM DTLA reicht im Moment noch aus (und ist rasant schnell).
Werde demnächst auch noch BeOS draufmachen.

Daher mein Tip: verzichte auf SCSI, und nimm eine schnelle, und größere IDE/UDMA100-Platte.
BTW: ich habe einen PIII 800(133MHz)@900(150MHz), Brenner, CD-ROM,
ZIP100 intern, und komme mit 250 W locker aus. Allerdings habe ich
keine GeForce oder ähnliches.
Als Mainboard empfehle ich Dir das ASUS CUSL 2 für den PIII, habe ich selbst,
gibt es auch ohne Grafik und Sound onboard.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Shao Khan FreddyK. „Du glaubst ja gar nicht, wie schnel 10 GB voll sind, wenn man wie z.B. ich 2x...“
Optionen

Danke Freddy :-)

Also ich hab im moment 3,6 gb wie gesagt, und max. 1 betriebsysstem.
außer das ich mehr plattenspeicher für mp3 bräuchte, aber da dürften 1 gb ausreichen und dann hab ich ja auch noch die alte.

bis dann, S.Khan

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Shao Khan „Danke Freddy :- Also ich hab im moment 3,6 gb wie gesagt, und max. 1...“
Optionen

Auf keinen Fall auf IDE umsteigen!!! Ich fahre im Moment UW-SCSI (max.40MB/s) und werde nicht auf UDMA-100 wechseln.

Warum?
Ich hab mit einer Western Digital WDE2170 SCSI-Platte mal einen Test gemacht: 3 gleichzeitige E/A-Prozesse auf dieser einen Platte - vom CD-Rom eine Audio-CD auslesen, vom Brenner eine andere Audio-CD auslesen und einen der Titel von dieser einen Platte abspielen, zusammen weniger als 5MB/s zu übertragende Daten. Für die betagte SCSI-Platte (7200 Rpm, 512 kB Cache, max. 10MB/s Dauertransferrate) kein Problem, dauert nicht länger als das Auslesen einer einzelnen CD, keine Aussetzer bei der Wiedergabe. Für eine aktuelle IDE-Platte (7200 Rpm, 2MB Cache, max. 30MB/s Dauertransferrate) eine unlösbare Aufgabe, das Auslesen dauert deutlich länger (das doppelte) und Aussetzer bei der Wiedergabe. Echtes Multitasking geht nur mit SCSI!

Ich brenne CD's mit 8-facher Geschwindigkeit grundsätzlich im Hintergrund, kann nebenbei also ungestört am Rechner weiterarbeiten und wenn da noch plötzlich der Virenscanner dazukommt, läuft der Brennprozeß immer noch ohne Probleme weiter. Mein Brenner, ein Teac CD-R58S hat, und braucht, dazu kein Burnproof!

Und nicht zuletzt, alle aktuellen Betriebssysteme laufen auf einem SCSI-System wesentlich stabiler als auf IDE.

Und was die ach so lauten 10000-er Platten betrifft, ich hab 2 Atlas 10K im Rechner, im normalen Betrieb ist das Netzteil nebst Lüfter immer noch bei weitem lauter!
Heute würde ich die Atlas 10K II nehmen, die ist deutlich schneller und kaum lauter als 7200-er IDE-Platten.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Shao Khan „neue teilaufrüstung“
Optionen

Wenn Du noch einen alten 200 MMX Prozzi dein eigen nennst, dann hast Du wahrscheinlich noch ein AT-Board mit AT-Netzteil. Wenn Du nun auf ein neues Board umsteigen willst, wirst Du mit 99%-iger Sicherheit ein neues ATX-Netzteil brauchen, da ich kaum glaube, dass es noch AT-Boards für neue Prozzis gibt. Für Intel-Rechner solltest Du etwa 300 W rechnen und für AMD-Rechner deutlich mehr.
Ach ja, hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, dass man die Mehrleistung eines AMD zwar mit niedrigerem Anschaffungspreis, aber deutlich höheren Stromkosten erkauft !!! :-)

Ciao
Ralle

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Shao Khan „neue teilaufrüstung“
Optionen

@ Shao

CPU: Wie wärs mit TBird statt P3 ? Gleiche Leistung für deutlich weniger Geld

HD: Was willst du mit 10GB ? Eine 40GB UDMA100 Platte gibts ab 300,-


@ Pfützner

Netter Test, aber wie Praxisnah ist das ?
Prinzipiell ist es zwar immer noch so, daß die CPU-Auslastung mit SCSI-Geräten unter der bei UDMA-Geräten liegt, aber bei letzteren liegt sie i.d.R. nie über 10%
Natürlich hat SCSI beim anprechen vieler Geräte gleichzeitig Vorteile, aber zu welchem Preis ? Desweiteren halten sich die Performanceunterschiede zwischen guten IDE-Platten zus SCSI-Pendants mit gleicher Drehzahl in engen Grenzen
Ich benutze ebenfalls einen 8x brenner und kann locker on the fly von meinem CD-Rom oder ein Image von meiner sekundären HD brennen, während ich normal mit meinem PC arbeite
SCSI ist ne nette Sache, wenn man sehr viele Laufwerke betreiben will, zu viel Geld hat oder nen Server aufbauen will, ansonsten kann man getrost darauf verzichten - und das mit der Betriebsystemstabilität ist doch wohl ein schlechter Witz, weder unter Win98SE, Win 2k Server oder Mandrake konnte ich diesbezüglich irgendwelche Unterschiede zwischen meinem aktuellen IDE-System und meinem alten SCSI-gestützten Rechner feststellen

bei Antwort benachrichtigen
Raider_MXD Shao Khan „neue teilaufrüstung“
Optionen

Hmpf, wieso war ich eben schon wieder anonym ??

bei Antwort benachrichtigen
Greenhorn Shao Khan „neue teilaufrüstung“
Optionen

Wenn ide dann auf jeden fall eine 7200er Platte. Ich benutze eine 40gb maxtor. Für den Preis hätte ich damals (ca vor einem Jahr) nur eine 9gb scsi bekommen. Es kommt natürlich drauf an was du mit dem PC anstellen willst. Ich hab zur Zeit noch ca 6gb frei und meist nach jeder lan muss ich erst mal den Brenner anschmeißen. Bei dir fällt natürlich der anschaffungspreis des Kontrolers weg!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Shao Khan „neue teilaufrüstung“
Optionen

ich auch aufgeruestet von p 200 und ich musssagen es wird guenstiger wenn du dir einen duron kaufst.
Scsi ist gut aber nur bei brennerbetrieb etc.
z.b ein duron 750 mit 20 gb hd 64/133 sdram sb live 50x cdrom tnt2 graka mit tastatur und guter maus kostet heute noch knapp 1200 DM neu! also warum nicht und laeuft guuuuuuuuuuut!!!!

bei Antwort benachrichtigen