Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Mainboard und CPU Upgrade

Christoph Maus / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich plane ein Mainboard und CPU Upgrade zu machen.
Die ganze Sache sollte nicht teuret aul 500 DM werden.
Der Prozessor sollte mindestens 700 MHz haben. Besser ab 750 aufwärts!


Welche CPU soll ich nehmen? Celeron oder Duron?
Und mit welchen Chipsätzen?
Und welcher Mainboardhersteller ist empfehlenswert?


Ich habe berits eine GForce 2 MX 32 MB GraKa und 128 MB SDRAM

Ich möchete einen PC "haben" mit dem ich gut Zocken und Sonstiges machen kann. Ein Allrounder halt!

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christoph Maus „Mainboard und CPU Upgrade“
Optionen

Elitegroup K7A (unter 200 DM) und einen Duron (750er für unter 100 DM). habe ich schon zweimal bei Bekannten (auch mit GF2 MX) verbaut, läuft einwandfrei, auch der onboardsound klappt.

bei Antwort benachrichtigen
Tly Christoph Maus „Mainboard und CPU Upgrade“
Optionen

Hi

würd ne ASUS A7V oder A7V 133 nehmen ca. 350.- und ne AMD TB 900MHz ca. 149.- und noch ein guten Kühler ca. 50.-

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Tly „Hi würd ne ASUS A7V oder A7V 133 nehmen ca. 350.- und ne AMD TB 900MHz ca....“
Optionen

Hi Ich habe auch das ASUS A7V und nen 1000Atlon also wer keine probleme haben will solte die finger von dem bort lasen


Ruven.H

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Nachtrag zu: „Mainboard und CPU Upgrade“
Optionen

Ich möcht ein Board mit min. 5 PCI Slots.
evt. noch Onboard-Sound.

Wenns geht mit einer VIA KT133.. variante

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Christoph Maus „Mainboard und CPU Upgrade“
Optionen

dann sind beide Boards was für dich denn die haben beide Onboard-Sound und auch

würde in jedem Fall das K7VZA Rev.3 nehmen (am besten mit Bios 3.2d)
das kostet bei kmelektronik.de 190 DM, hat 5 PCI, 1x AGP, OnBoard-Sound, kann UDMA100 und unterstützt sowohl für CPU als auch für Ram 133 MHz.
dazu einen C-Klasse Thunderbird mit 1000 MHz., der kostet ca. 220 DM
damit sind wir bei 410 DM (wohlgemerkt KMElektronik.de, die sind net die billigsten!!)
dazu kannste noch nen guten Cooler für 50 - 70 DM DM hohlen
denn Global Win WBK38 kann ich zwar von der Kühlleistung empfehlen, aber von der Lautstärke ist er unerträglich (hab ihn deshalb auch gezähmt...)
damit sind wir bei den angepeilten 500 DM
wenn du allerdings lieber viel Ram haben willst nimmste statt dem Thunderbird nen Duron 800 für 130 DM und für die gesparten 100 DM holst du dir nochmal nen 256er RAM-Riegel Infineon (bitte kein NoName, denn der KT133A-Chip-Satz der auf dem K7VZA (und vielen anderen Boards) druf ist ist wälerisch)

so, reicht das erstmal ??

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Nachtrag zu: „Mainboard und CPU Upgrade“
Optionen

Also, ich hab so was ab Duron 800 angepeilt.
Die 128 MB SDRAM sind PC100 aber leider NoName bzw. OEM.

Was haltet ihr vom Epox EP 8KT3+ ???

Ach übrigens:
Ich habe vor das Upgrade erst in ca. 3 Monaten zu machen.
Bis dahin dürfeten die Preise noch fallen!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Christoph Maus „Mainboard und CPU Upgrade“
Optionen

Epox hab ich keine Erfahrungen

und in 3 Monaten kannste warscheins ein stabiles DDR-RAM Board mit allem drum und drann und nem TB holen

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus gaga7 „Epox hab ich keine Erfahrungen und in 3 Monaten kannste warscheins ein stabiles...“
Optionen

Also, ein DDR wollt ich eigentlich nicht, ist zu teuer.
Sowit ich weiß ist das 8KT3+ kein DDR. Das ht nämlich eien KT133A Chip. Bei DDR Boards ist aber immer ein KT266er drauf.

Wo is eigentlichd der Unterschied zwischen KT133 und KT133A???

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Christoph Maus „Also, ein DDR wollt ich eigentlich nicht, ist zu teuer. Sowit ich weiß ist das...“
Optionen

es gibt, für TB + DDR-Ram, noch 3 Chip-Sätze: denn Ali-Magic-irgendwie, denn von SIS und den AMD 760

der Unterschied zwischen KT133 und KT133A liegt darin das der KT133 schon RAM-FSB von 133 MHz. konnte, aber noch keine CPU's mit 133/266 MHz. unterstützte, beim CPU-FSB ist er auf 100/200 MHz. beschränkt
der KT133A (ist aufm K7VZA ==>> Rev.3 wenn du das Epox nimmst nim dir Zeit und teste es ausfürlich auf Herz und Nieren und beim 1. Anzeichen von Fehlern hier melden bzw. das Board zurückgeben

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus gaga7 „es gibt, für TB DDR-Ram, noch 3 Chip-Sätze: denn Ali-Magic-irgendwie, denn von...“
Optionen

Hab schon von den Bugs mit dem KT133A unter http://www.nickles.de/c/n/1407.htm gelesen. Darum wart ich noch wie gesagt in etwa 2-3 Monate.

Bis dahin hat VIA das sicherlich behoben und die Preise werden bis dahin und mit dem erscheinen des GHz Durons auch noch kräftig fallen!

Wie viel an Performancegewinn in Prozent bringen mir die zusätzlichen 133 MHz an FSB des KT133A im vergleich zum KT133?

cu
cm

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Christoph Maus „Hab schon von den Bugs mit dem KT133A unter http://www.nickles.de/c/n/1407.htm...“
Optionen

durch die 4IN1-Treiber (Version 4,31 und 4,32) wird der Fehler schon gepatcht/umgangen, daher kannste dir das Board auch gleich hohlen
Desweiteren tritt dieser Bug nur auf wenn du eine PCI-Karte hast die einen DMA-Kanal nutzt/braucht wie z.B. die Creative SBLive!-Serie
außerdem ist das Board grade für 170,- Steine bei KMElektronik zu haben, also zuschlagen so lange es das Board noch gibt

bei Antwort benachrichtigen
roland7 gaga7 „durch die 4IN1-Treiber Version 4,31 und 4,32 wird der Fehler schon...“
Optionen

Kleine Ergänzungsfrage:
wie ist es mit der Stromversorgung bei der beschriebenen Konstellation? Reichen 150W Netzteil?

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus roland7 „Kleine Ergänzungsfrage: wie ist es mit der Stromversorgung bei der...“
Optionen

Bei welcher Konstellation???
Bei der geplanten oder bei der die ich jetzt im Moment (noch) habe?

cm

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 roland7 „Kleine Ergänzungsfrage: wie ist es mit der Stromversorgung bei der...“
Optionen

genau richtig die Frage: "Bei welcher Konstelation??"
also fürn 133er Pentium1 mit ner 2MB-Grafik und ner 4 GB-HDD reichen 150 Watt

was du aber meinst ist ein "neuerer" PC
also etwa ein 1,2 GHz. TB mit 256 MB Ram, Geforce2 irgendwas, DVD, Brenner, Sound, 1 - 2 Festplatten, ISDN/Modem, Netzwerkkarte und dem ein oder anderen USB-Gerät sind (fürs stabile Arbeiten) 250 - 300 Watt sinnvoll, das 150er würde an sich vielleicht grade mal die CPU und die Grafikkarte packen, mal ganz zu schweigen von den anderen Komponenten und der nicht mehr vorhandenen Stabilität

also, beim Neukauf sollte minimum ein 250er, besser ein 300er Netzteil im Tower sein

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Nachtrag zu: „Mainboard und CPU Upgrade“
Optionen

Wie siehts eigentlich mit dem Netzteil aus? Ich hab 235 Watt. Bis jetzt nie Probleme! Auch nicht mit der GeForce 2 MX oder dem RAM.
Reichen die 235 für Duron, GraKa, LAN + Sound?

PS: Ich hab nur einen 128 MB NoName Rigel - macht der eine evt Probleme mit dem VIA Chipset?

cm

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Christoph Maus „Wie siehts eigentlich mit dem Netzteil aus? Ich hab 235 Watt. Bis jetzt nie...“
Optionen

erstmal: ich hab derbe Prob's auf deine HP zu kommen, werden lauter Fehler angezeigt

ansonsten weiß ich net wie deine jetzige Konfig aussieht, aber pauschal gesagt kommt es drauf an wieviel Leistung dein Netzteil über die 3,3 und 5 Volt-Leitung bereitstellen kann, zusammen sollten sie mindestens 150 Watt haben, und das das dein 235er Netzteil kann bezweifle ich stark
also lieber 140 - 140,- DM ausgeben und nen neues Gehäuse mitsammt 300er Netzteil hohlen
cu

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus gaga7 „erstmal: ich hab derbe Prob s auf deine HP zu kommen, werden lauter Fehler...“
Optionen

Wenns nicht funzt:
members.tripod.de/christophmaus
www.christophmaus.coolplace.de

Wenns nicht funst mit den Teilen:

Ich hab' noch ein altes 200er. Dann mach ich Trick 17 und nehm das fur die Lw's
Das 230er reicht dann fürs MB die CPU die GraKa und den Rest locker!

cm

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Christoph Maus „Wenns nicht funzt: members.tripod.de/christophmaus...“
Optionen

hmm sieht besser mit der URL aus, ich meine ich hab noch keine HP gemacht, sollte nurn Hinweis sein:
IE5.5 zeigt noch einen Fehler an
Netscape 4.75 zeigt ja generell keine Fehler an ( des mit Trick 17 könnte klappen, aber wenn dein 235er nicht genug Saft über die 3,3 und 5 Volt-Leitung bringt hilft dir auch das net
also probieren

bis denne und viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus gaga7 „hmm sieht besser mit der URL aus, ich meine ich hab noch keine HP gemacht,...“
Optionen

Das mit dem Fehler in der HP hab ich auch schon gemerkt. Soll mir aber egal sein solange es keine Probleme gibt.

Ich geb' dir mal die URL vom Hersteller des 235ers:

http://www.kingyear.com.tw/ps2.htm

Kannste ja mal gucken. Ich hab nämlich nich so die Ahnung von Netzteilen.


Und hier mal die Tabelle der techn. Daten:

AC INPUT VOLTAGE 100VAC~130VAC, 200VAC~260VAC
AC INPUT FREQUENCY 50Hz-60Hz
POWER GOOD RISE TIME 100ms~500ms
HOLD UP TIME >8.3ms
TURN-OFF >1ms
EFFICIENCY 65% minimum at full load.
OPERATING TEMPERATURE 0~35
INSULATION RESISTANCE 50M MIN. from input to ground, input to output.
DIELECTRIC STRENGTH 1500VAC 1 Minute from input to ground, input to output.
OVER CURRENT PROTECTION All outputs are protected by short circuit protection.
OVER VOLTAGE PROTECTION 5.5V~7.0V
OVERPOWER PROTECTION Total outputs 110% min to 140% max.
EMI & EMS Meet FCC part 15& CISPR 22
BURN-IN 100%
HI-POT & ATE TESTED 100%
MTBF >100,000 hrs at 25, 70% Max-load
SIZE 150 X 140 X 86mm


MODEL watt +5V +12V -5V -12V +3.3V +5Vsb TUV CB CE FI D N S UL CSA

KYP-300ATX 300W 20A 11A 0.3A 1A 15A 1A V V V O O O O V V
KYP-275ATX 275W 18A 10A 0.3A 1A 15A 1A V V V O O O O O O
KYP-250ATX 250W 15A 9A 0.3A 1A 15A 1A V V V O O O O O O
KYP-230ATX 230W 14A 8A 0.3A 1A 15A 1A V V V O O O O O O


Ist auf der Page übersichtlicher
cm

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Christoph Maus „Das mit dem Fehler in der HP hab ich auch schon gemerkt. Soll mir aber egal sein...“
Optionen

gut, ok, bin froh das ich sowas gelernt hab:
also für die 5 Volt kann das 230er 70 Watt, für die 3,3 Volt (entscheidend) kann es nur 50 Watt, und da ein Duron 800 schon ca. 40 Watt braucht (man vergesse nicht den Einschaltstrom und die damit vorhandene Spitzenbelastung) ist das sehr mager, zumal die 3,3 Volt ja auch noch für die ein oder andere Komponente aufm Board herhalten muß (z.B. Ram, Grafik u.U. auch PCI) => sehr warscheinlich zu wenig
also investier lieber jetzt 150 - 200 DM in ein neues Gehäuse mit 300 Watt-Netzteil, dann biste auf der sicheren Seite und kannst komplett neu anfangen (mußt nicht zuerst den alten PC demontieren was den Vorteil mit sich bringt diesen einfach einschalten zu können um hier fragen zu stellen ...)

AC Input-Voltage: die Einstellung ob die 230 Volt in Europa oder die 115 Volt in Ami-Land
Frequenzy: dat selbe wie oben: 50 Hz. für Europa, 60 für Amerika
3+4= kei Ahnung (zumindest keine plausioble Erkjlärung die ich begründen könnte:-)

WEfficiency= Effizienz: d.h. unter Volllast pumpst du 100 % ins Netzteil, davon kommen dann ca. 65 % auf der anderen Seite raus = Verlust von ca. 35 %
Operating Temperature: naja, die Temp wo's NT verträgt
Insulation Resistance: hat was mit der Sicherheit zu tun: desto höher = desto besser
Dieelectrric Strength: dazu müste ich dir erstmal nen Kondensator genauer Erklären, aber einfach gesagt ist es auch hier so: desto höhr der Wert desto besser
Over Current Protection: dammit sind garantiert die Sicherungen gemeint die bei ner dauerhaften Überlastung einsetzen
Over Voltage Protection: ist jetzt die Frage ob die gegen Spanungen von außen meinen, oder ob das NT nen Schutz gegen selbstproduzierende überhohe Spannungen hat
Over Power Protection: wenns NT seine Gesammtzugelassene Leistung über diesen Wert überschreitet (also überlastet wird) geht diese Sicherung rein
EMI & EMS: sind (wegen der FCC-Konformität) warscheinlich Industrie-Standards die das NT erfüllen sollte weil es ansonsten net kompatibel wäre
Burn-In: soll soviel heißen wie: "hat nen bestimmten Zeitraum unter erschwerten Bedingungen und unter Vollast überstanden", damit werben mittlerweile aber viele Hardware-Hersteller (Microsoft sollte mal son Test einführen :-))
Hi-Pot etc.: ein weiterer Test den ich aber, wegen meiner 4 in English, net erklären kann
MTBF: sagt aus wie oft ein Bauteil/Produkt einen Fehler produziert:
in dem Fall tritt unter 70 % Last und bei 25 °C erst nach 100'000 Stunden ein Fehler auf
Size: naja, wie groß isses denn ?? :)

also bis denne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christoph Maus „Mainboard und CPU Upgrade“
Optionen

235 Watt reichen dicke !
Ich hatte früh nen Duron 800 2x TNT 2 Pro 192 MB Ram 2x HDD und 2x Brenner und DVD mit einem 200 Watt Netzteil funkt perfekt !
Ich würd nen Duron 900 mit dem K7VZA nehmen !
Duron 219 DM
Board 200DM
= 419 DM ( Bei alternate.de )

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus (Anonym) „235 Watt reichen dicke ! Ich hatte früh nen Duron 800 2x TNT 2 Pro 192 MB Ram...“
Optionen

Sag mir mal bitte den Hersteller und das Modell

oder einfach die Webseite das Netzteiles

Schema:

http://www.[herstellername].com.tw


cm

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Nachtrag zu: „Mainboard und CPU Upgrade“
Optionen

Also ich hab' mich jatzt für das EP-8KTA3 von Epox entschieden.
Und einen Duron 850 oder höher.

cm

bei Antwort benachrichtigen
emme (Anonym) Christoph Maus „Mainboard und CPU Upgrade“
Optionen

Hallo!
Elitegroup K7S5A kostet 180.- (KM-elek), kann DDR und SD-Ram!
Athlon K7 1000-C macht 220.- (" ).

Was is daran schlecht?
Kann man vielleicht mit dem Board nich übertakten, aber hat die
Kohle für ne CPU die orginal so schnell is. Der DDR ist
bei der nächsten Speicheraufrüstung bestimmt nicht mehr teurer,
solange machts noch der alte.
Liege ich falsch mit den Teilen? Das wollte ich mir vielleicht
holen, weiss aber nicht ob warten besser wäre.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus emme (Anonym) „Hallo! Elitegroup K7S5A kostet 180.- KM-elek , kann DDR und SD-Ram! Athlon K7...“
Optionen

Das ist bestimmt nicht schlecht, aber ich nehme aus Prisgrüden keinen Athlon (Duron ist fast gleichwertig und ich brauche keinen GHz Prozzi).
Elitgroup kannste nehmen wenn du willst. Ich persönlich hab da ne Abneigung. Die sollen einen schlechten Support haben (Deutscher Standtort ist ca. 1 km von meinem Wohnort entfernt).

cm

bei Antwort benachrichtigen