hay ich will mir ein laptoop kaufen . was für eine grafikarte sollte da mindestens drin sein das da auch ein paar 3d spiele laufen . kann mir da jemand helfen ?ich bedanke mich schon ma im voraus
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Eine flotte Grafikkarte macht Notebooks schnell sehr teuer.
Das Optimum wäre wohl eine Gf2GO oder eine mobile Radeon (falls verfügbar). Ich befürchte aber, dass der Preis dann in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen (nämlich spielen) steht.
Wenn ein Laptop mit 64 Mbyte GraKa angeboten wird heisst das nicht das aktuelle Spiele damit laufen. Das ist meistens shared memory und nur 2D tauglich. Ab ner Rage Mobility (besser natürlich Radeon Mobility) aufwärts köntne es was werden.
habe mir vor 6 Monaten einen Dell inspiron 8000 gekauft. Hat mich an die 6000,-DM gekostet. Aber ich muss sagen es hat sich gelohnt."
Er besitzt eine Gf2GoMob.mit 32MB DDR-RAM.
Alles andere kannst du voll vergessen, da die shared memory Grafikkarten deinen SDRAM mit benutzen und damit dein ganzes system ausbremsen.(nur 100MHz langsam im kommen sind 130 MHZ SDRAM für Laptop, und DDRRAM hat 266Mhz) Noch dazu kommt das der GeforceChip deinen CPU nicht belastet sondern entlastet da die 2 und 3D-berechnungen über die Grafikkarte laufen. Bei SharedM... laufen die 3d Berechnmungen meisten´s über den CPU.
Ausserdem ist der Wertverfall nicht ganz so extrem wie zB. bei billig und schlecht Gericom. Fasse ja kein Gericom an es sei den du hast kein Geld aber dann mit mehr als 1Jahr Garanti.
Meine Erfahrung: Rund 50% meiner Kumpels mussten ihren Gericom einschicken. Mein erster war ein Gericom 2mal der selbe fehler an der stromversorgung. Den 2. Fehler musste ich selber loeten da garanti abgelaufen ist.
Ich koennte noch seiten schreiben aber ich hoffe ich konnte Dir ein wenig auf die schnelle weiter helfen.