Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kaufempfehlung für SCSI-Controller

PC-Freak / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den SCSI-Controllern von Tekram oder LSI? Suche einen Dualchannel-Controller, der mind. U2W beherrsche sollte. Habe auch externe Geräte (Zip u. Scanner.

Danke für eure Hinweise!

bei Antwort benachrichtigen
Leertaste (Anonym) PC-Freak „Kaufempfehlung für SCSI-Controller“
Optionen

2940U2W von Adaptec.
Is wirklich gut.
Hab ich grad gebraucht abzugeben, neben anderen SCSI Kleinigkeiten ...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) PC-Freak „Kaufempfehlung für SCSI-Controller“
Optionen

Symbios Logic 21002:
Dualchannel
1. Channel: 50- und 68-poliger Anschluß intern für UW- und/bzw. U-SCSI und 50-poliger Anschluß extern für bis zu U-SCSI-Geräte.
2. Channel: 68-poliger Anschluß intern für U2W/LVD Geräte.
Kostete vor einem halben bis dreiviertel Jahr bei Mix-Computer ind der bulk-Version 305 DM und in der retail-Version 455 DM.
Wenn Du schon Kabel usw. hast bzw. günstig kriegen kannst, dann ist die bulk-Version ausreichend. Treiber wurden mir auf Diskette (nach meiner Fax-Aufforderung an Mix-Computer) nachgeliefert.

Ciao
Ralle

P.S.: Pfützner hat mal gepostet, dass es auch einen Dualchannel (ich glaube 21004 oder so ähnlich) gibt, der bereits U3W auf dem second Channel kann. Wird wahrscheinlich etwas teurer sein.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner (Anonym) „Symbios Logic 21002: Dualchannel 1. Channel: 50- und 68-poliger Anschluß intern...“
Optionen

Gemeint ist der 21040 von LSI:

Kanal A ist LVD Ultra 160 SCSI, 68-poliger Anschluß intern und extern mit max. 160MB/s

Kanal B ist UW-SCSI, 68- und 50-poliger Anschluß intern mit maximal 40MB/s.

Ist eine 64-bit PCI-Steckkarte, läuft allerdings auch im normalen 32-bit PCI-Boards, kann dann aber von den insgesamt 200MB/s nur 133MB/s übertragen, da mit 32-bit PCI mehr nicht geht. Da man im privaten Bereich kaum auf solche hohen Transferraten kommt, ist das unerheblich. Wäre aber eine zukunftstaugliche Investition von ca.450DM (bulk-Version), denn früher oder später wird auch im privaten Bereich 64-bit PCI Verwendung finden.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Pfützner „Gemeint ist der 21040 von LSI: Kanal A ist LVD Ultra 160 SCSI, 68-poliger...“
Optionen

Grundsätzlich einverstanden, habe aber irgendwo gelesen, dass Intel bereits an einem Nachfolger für den PCI-Bus arbeitet, der Taktfrequenzen bis 1 Ghz gehen soll. Wie dieser künftige Standard dann heißen soll, weiß ich nicht mehr. Es soll jedoch nicht mehr lange dauern bis es auf den Markt geworfen wird. Vielleicht hat jemand mehr Infos hierzu.

Ciao
Ralle

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Grundsätzlich einverstanden, habe aber irgendwo gelesen, dass Intel bereits an...“
Optionen

Ach ja, ich habe irgendwo noch einen Symbios Logic 8951 U2W Controler in der retail Version. Hat vor ca. einem Jahr ca. 350 DM gekostet. Habe den Controler noch nie benutzt (nur ausgepackt). Wenn Du Interesse hast, dann poste mal zurück, was Du auszugeben bereit wärst.

Ciao
Ralle

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) PC-Freak „Kaufempfehlung für SCSI-Controller“
Optionen

Ich habe meinem neuen Rechner den DC390U2W von Tekram spendiert (ca. 300 DM). Der bietet je einen externen und einen internen U2W- und Ultra(Narrow) Anschluss, die über Bridge verbunden sind, d.h. die Narrow-Geräte bremsen den U2W-Bus nicht aus. Allerdings gilt die übliche Einschränkung, dass Sternverkabelung verboten ist, d.h. Du kannst effektiv nur zwei der vier Anschlüsse nutzen. Bios zum Booten von SCSI-Platte ist vorhanden, und die Ausstattung mit Treibern und Kabeln ist bei Tekram auch sehr gut.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Kiebitz (Anonym) „Ich habe meinem neuen Rechner den DC390U2W von Tekram spendiert ca. 300 DM . Der...“
Optionen

Du kannst alle 4 Anschlüsse benutzen, es ensteht keine Sternverkabelung!
Die Bridge ist nichts anderes als ein LVD/SE-Konverter. Das LVD-Segment ist elektrisch völlig vom SE-Segment getrennt, stellt also elektrisch 2 getrennte Bussegmente dar. Der Konverter ist für den Kontroller nicht "sichtbar". Im Konverter werden alle SE-Signale auf LVD umgesetzt und umgekehrt, der Kontroller "sieht" dadurch alle (max.15) Geräte, aber nicht den Konverter und auch nicht das ein SE-Segment da ist. deshalb gelten auch getrennte Kabellängen, maximal 12m beim LVD-Segment und abhängig von der Geräteanzahl 3 bzw. 1,5m beim SE-Segment.

bei Antwort benachrichtigen