Ich habe folgenden PC: Komplettrechner vom Mediamarkt, welchen ich um einige Teile geändert habe... Intel Pentium 3 866 MHZ (133) Medion Board 512 MB SD RAM (133) Geforce 2 MX Grafikkarte von Creative Labs mit DDR Ram 28 GB HDD von Seagate Baracuda (7200 U/Min) Slot in DVD Laufwerk von Pioneer (SCSI) Teac CDR (8 fach Brenner) (SCSI) Tekram DC 390 SCSI Controller 2 Netzwerkkarten wegen DSL und LAN-Anbindung Bis auf die ersten beiden Teile (CPU und Board) habe ich bereits alles ausgewechselt. Nun will ich mir einen Athlon besorgen, weil ich der Meinung bin, dass ein gleichwertiger Athlon besser und vor allem auch günstiger ist als ein Pentium in der gleichen Geschwindigkeit. Was meint Ihr? Für welchen Board soll ich mich entscheiden? Für mich kommen allerdings nur ASUS oder ABIT in Frage, weil diese sich am besten bewährt haben. Das Board sollte RAID unterstützen, ohne dass ich mir diese Teile extra kaufen muss, es sollte SD Ram und DDR Ram Bänke haben. Könnt Ihr mir etwas zu meinen Vorstellungen sagen? Woran muss ich noch denken? Welchen Kühler sollte ich nehmen? Ist ein 300 Watt Netzteil notwendig? Muss ich auf ein Bigtower umsteigen (da ich bisher nur einen Miditower habe). Ich denke da an Hitze... Ich danke Euch DanieLLLL
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
also Zwecks Platz und der Hitze wäre ein gut verarbeiteter Big-Tower gut, da ist dann meistens schon ein 300Watt
drinne, kann übrigens ruhig 200 DM kosten dann sparste Geld fürn Verbandskasten und änlichem
zum Board:
Asus hat da das A7A266 AliMagik M1647 DDR SDRAM für 350 DM,
ob der ALI-Chipsatz aber der Hit ist weiß ich net
desweiteren gibt es das A7M266 mit AMD 761 und von Abit noch das KG7Raid auch mit AMD761
beide haben halt "nur" DDR-Slot's aber bei Preisen von 190 DM für 256 MB DDR-Ram ist das
die beiden Asus-Boards hab ich bei kmelektronik.de gesichtet das KG7 leider nur auf der abit.com.tw
eigentlich net weiter tragisch
mit der CPU würde ich dann gleich auf minimum 1,2 GHz. oder gleich 1,4 GHz. gehen, aber bitte einen
C-Klasse TB kaufen da der dann auch mit 133 MHz. FSB (=266 MHz. effektiv) arbeitet
die GF 2MX dürfte noch ne Weile reichen und enn net => Kyro2 64 MB, ne GF3 würde ich noch die Finger von lassen
wenn du schon nen SCSI-Adapter hast kannste dir ja auch als Bootplatte noch ne 9 GB oder ne 18GB SCSI hohlen
oder, was günstiger ist, exact die selbe Baracuda, und damit ein Raid-Array aufbauen (vorher ein Backup da die
Daten dann futsch sind)
PS: die 512 MB SD-Ram lassen sich locker für 200 verscheuern, die kann ein anderer bestimmt brauchen