Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Ich brauche einen neuen Computer!

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ca. 2500 Mark für einen neuen Computer, weis aber nicht was es Neues am Markt gibt.
CPU mind. 1,4 GHZ
512 RAM (wenn\'s geht)
DVD-Laufwerk
BRENNER
GRAFIKKARTE mind. 32 MB
SOUNDKARTE
60 GB Festplatte
Motherboard und Gehäuse
Vielleicht weis jemand eine billige aber auch gute Variante, die das alles um 2500 Mark beinhaltet.

WÜRDE MICH AUF ANTWORTEN FREUEN

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Ich brauche einen neuen Computer!“
Optionen

Sei mir nicht böse wenn ich das mal so sage, aber deine Forderungen lassen darauf schliessen, dass du gar keine Ahnung von der Materie hast.
Dies leite ich aus Aussagen wie "mind. 1,4 ghz" oder auch "mind. 32 MB" ab. Weder Gigahertz noch Megabyte sagen etwas über die Qualität und die Geschwindigkeit aus.
Ich denke daher, dass du vielleicht am Besten mit einem Aldi-Rechner bedient bist, da diese in aller Regel keine Nepp-Komponenten verbaut haben. Diese Rechner sind zwar nicht das Nonplusultra, was man meistens nur durch Selbstbau erreichen kann, sind aber dafür auch nicht grottenschlecht. Jedenfalls fand ich die Wahl der Komponenten bei Aldi Rechnern bisher immer passender, als bei Rechnern von Mediamarkt oder Promarkt.

gaga7 (Anonym) „Ich brauche einen neuen Computer!“
Optionen

um doch eine Zusammenstelung zu machen:
ECS K7S5A
Soundkarte wäre durch das Board erschlagen (der Sound reicht vollkommen)
2 x 256 MB DDR-RAM, Infineon PC 266 CL2 wäre ideal und preislich auch net zu teuer
C-TB mit 1,33 GHz. (der 1,4er läuft aus, außerdem sind das nur 66 MHz. unterschied, absolut unspürbar)
guter Cooler, z.B. PAL 8045 oder einen der neueren Global-Win bzw. mal das Sortiment bei pc-cooling.de durhcforsten und nochmal melden
(er sollte möglichst groß sein, natürlich nicht zu groß, ansonsten bekommste Installprobleme, draufsitzen sollte ein 80er Lüfter, dann ist es auch schön leise, Luftdurchsatz wären 800-1200 LiterLuft/min oder aber 30-40 CFM wünschenswert)
Toshiba SDM1612 16/48x DVD
Ricoh MP7200A 20/10/40x Brenner, 2 MB Cache, Just-Link und Just-Speed
IDM IC35L060 60 GB 7200 R/PM, 2 MB Cache etcetcetc. HDD
dazu eine GraKa aus Asus V7700-Serie, ATI-Radeon oder Kyro2
17" Samsung Syncmaster 750P
D-Link Netzwerkkarte (selbst schon verbaut, derjenige ist immer noch zufrieden und ich auch, denn ne Netzkarte nach 15 Minuten auf nem verkorksten W95 so zum laufen zu bringen das der noch die ganze Nacht HalfLife mitzocken konnte ist Respektabel ...)

die ganezn Komponenten + Middi-Tower mit 300er NT hab ich mal kurz bei KMElektronik.de zusammengewürfelt, würde auf 2650 DM kommen
dazusagen muß man noch das du weder Lautsprecher noch Maus und Tastatur gefordert hast
allerdings würde die schöne cherry G83-6105 bloß 40 DM und ne Logitech Optical-Wheel nochmal 50 DM kosten, die Lautsprecher, naja, entweder was für 40 DM oder eben über die Stereo-Anlage (dat wär dann Surround-Sound pur, ich habs nur noch so :)

hoffe geholfen zu haben
bis denne

gelöscht_15325 gaga7 „um doch eine Zusammenstelung zu machen: ECS K7S5A Soundkarte wäre durch das...“
Optionen

Okay, wenn schon Selbstbau, dann will ich aber auch noch mein Kommentar loswerden :-)
Ich finde die neuen IBM Platten unter aller Sau. Mir sind nun schon 2 Platten in die höheren Festplatten-Sphären gegangen und ich habe aus guten Quellen auch erfahren, das IBM bewußt schnelle aber unzuverlässige Platten für den Desktop Markt baut. Die alten waren noch Klasse (IBM DJNA), aber sowohl eine der IBM DTLA als auch eine neue IBM IC35L0 sind im Eimer, und das nach kurzer Zeit. Ich kann deshalb nur von IBM abraten, für mich stehen nun nur noch Maxtor und Western Digital auf dem Wunschzettel.
Ansonsten eine klasse Zusammenstellung, die ich nicht hätte besser machen können.

gaga7 gelöscht_15325 „Okay, wenn schon Selbstbau, dann will ich aber auch noch mein Kommentar...“
Optionen

Hi
Danke, das Lob tut gut :)
muß zugeben: die 1. IBM DTLA307045 ist bei mir auch kaputt angekommen (3-4 MB an defekten Sektoren), die Ersatz-Platte und die später gekaufte 305040 lauzfen aber bis dato ohne mullen und knullen, hab ich aber auch schon paarmal erwähnt
ansonsten hat n Kumpel die IC35L040 und ein anderer sich neulich 2 60er für RAID 0 geholt, bis dato sind beide, ich und mein Jung glücklich (beim Jung sitzt aber noch ne DPTA oder so mit 7200 und 20 GB drinne)
allerdings sitzt bei jeder Platte ein Cooler drunter (bei mir ist es ein 80er der beide versorgt), ansonsten werden se unhaltbar warm und somit steigt auch die Sicherheit einen BLS oder sonstiges zu bekommen,
daher die frage ob deine gekühlt war, ich schätz mal ja, aber ich frag trotzdem ...
aber gegen WD und Maxtor hab ich auch nichts einzuwenden, hab halt nur schon Erfahrungen mit IBM gesammelt
bis denne

gelöscht_15325 gaga7 „Hi Danke, das Lob tut gut : muß zugeben: die 1. IBM DTLA307045 ist bei mir auch...“
Optionen

Nein meine waren nicht gekühlt. Habe mir zuvor ein Tool von IBM heruntergeladen, mit dem man die Temperatur der Platten auslesen kann. Dort waren die Werte absolut im grünen Bereich, deshalb denke ich auch nicht, dass eine aktive Kühlung nötig ist. Das Thema gehört übrigens eh zu meinen "Lieblingsthemen", da ich aktive Festplattenkühlung nicht gerade befürworte....

gaga7 gelöscht_15325 „Nein meine waren nicht gekühlt. Habe mir zuvor ein Tool von IBM...“
Optionen

wieso gegen aktive Kühlung ?? bei einigen SCSI-Platten ist das sogar "fast vorgeschrieben"
aber noch ne andere Frage: lief dieses Tool unter Win und wenn ja nach welcher Zeit haste denn gemessen ??
(ich hoffe du hast vor der Messung denn Rechner ne Weile mit nem Tool ala heavyload strapaziert ...)

bis denne
PS: aktive Kühlung betreibe ich übrigens mit rundlaufenden Coolern die nochmal getrennt von denn Platten befestigt sind ...)

gelöscht_15325 gaga7 „wieso gegen aktive Kühlung ?? bei einigen SCSI-Platten ist das sogar fast...“
Optionen

Bei SCSI Platten ist's vielleicht eine andere Geschichte, da die bis zu 10000 U/min haben.
Das Tool lief sofern ich mich recht entsinnen kann nicht unter Windows. Ich habe die Platten warm-laufen gelassen, indem ich etwa 700 Mbyte kopiert habe. Mehr hab ich nicht gemacht, da die Platten schließlich sonst auch nicht stärker belastet werden.
Ich mag aktive Kühlung nicht, da ich immernoch der Meinung bin, dass dies nur Geldmacherei ist. Wenn die Platten wirklich aktive Kühlung benötigen würden, dann hätten sie schon längst aktive Kühler drauf... Will das Thema nicht nochmal durchkneten, da ich schon mehrmals ausführlich meine Meinung vertreten habe....

gaga7 gelöscht_15325 „Bei SCSI Platten ist s vielleicht eine andere Geschichte, da die bis zu 10000...“
Optionen

gut, du hasch dei meinung, ich hab mei meinung :)
schöns WE noch

PS: wenn Gott gewollt hätte das wir fliegen könnten hätte er uns Flügel verpasst ;)

gelöscht_15325 gaga7 „gut, du hasch dei meinung, ich hab mei meinung : schöns WE noch PS: wenn Gott...“
Optionen

...und deswegen fliege ich auch nicht :-)

gaga7 gelöscht_15325 „Okay, wenn schon Selbstbau, dann will ich aber auch noch mein Kommentar...“
Optionen

Hi
Danke, das Lob tut gut :)
muß zugeben: die 1. IBM DTLA307045 ist bei mir auch kaputt angekommen (3-4 MB an defekten Sektoren), die Ersatz-Platte und die später gekaufte 305040 lauzfen aber bis dato ohne mullen und knullen, hab ich aber auch schon paarmal erwähnt
ansonsten hat n Kumpel die IC35L040 und ein anderer sich neulich 2 60er für RAID 0 geholt, bis dato sind beide, ich und mein Jung glücklich (beim Jung sitzt aber noch ne DPTA oder so mit 7200 und 20 GB drinne)
allerdings sitzt bei jeder Platte ein Cooler drunter (bei mir ist es ein 80er der beide versorgt), ansonsten werden se unhaltbar warm und somit steigt auch die Sicherheit einen BLS oder sonstiges zu bekommen,
daher die frage ob deine gekühlt war, ich schätz mal ja, aber ich frag trotzdem ...
aber gegen WD und Maxtor hab ich auch nichts einzuwenden, hab halt nur schon Erfahrungen mit IBM gesammelt
bis denne

Simboy gelöscht_15325 „Okay, wenn schon Selbstbau, dann will ich aber auch noch mein Kommentar...“
Optionen

Ich weiss ned, warum die IBM platten bei allen drauf gehen.
Ich selber hab schon seit über 'nem jahr die DTLA307030 drin.
Die Plate ist sauschnell (ich glaub über 20000 punkte bei SiSoftSandra). Und sie kanckst auch nicht.
Mein Cousin hat auch ne IBM (IC35...) laut SiSoftSandra 5ms zugriffszeit! Läuft auch schon seit 7monaten oder so.
Naja, bleibt zu hoffen das meine Platte nicht bald "abkratzt".