Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Hardware für Bilbearbeitung

Petra Kluger / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Hardware braucht man für eine optimale Bildbearbeitung angefangen bei der grafikkarte ,Drucker Scanner unsw.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Petra Kluger „Hardware für Bilbearbeitung“
Optionen

Hallo Manuel!

Konkrete Produkte werde ich nicht empfehlen, denn dazu gibt es zu viele verschiedene. Wichtig für die Grafikbearbeitung ist auf jeden Fall reichlich Arbeitsspeicher (512 MB sind nicht zuviel) und ein großer Monitor (nicht zu billig, denn gerade bei den 19- oder 21-Zöllern gibt es doch arge Qualitätsunterschiede). Es kann sich auch lohnen, zwei Monitore zu benutzen, dann kann man alle Werkzeugleisten auf einen davon legen und hat die komplette Bildschirmfläche des anderen für die Grafik frei. In einem solchen Fall würde ich als Grafikkarte die Matrox Millennium (mit zwei Monitorausgängen) empfehlen, auf diesem Gebiet ist Matrox führend, ebenso, was die Darstellungsqualität von 2D angeht.

Bei Druckern und Scannern würde ich nach Testberichten gehen; spezielle Fotodrucker sind wohl immer noch einen Tick besser als "normale" (z. B. von Epson), aber hier hat sich im Laufe der Zeit einiges getan. Falls Du Dias einscannen willst, empfiehlt sich immer noch ein richtiger Dia-Scanner, die Dia-Aufsätze von Flachbettscannern reichen nur für durchschnittliche Ansprüche.

Prozessor, Festplatte usw. sind heutzutage eigentlich immer ausreichend dimensioniert, da muß man nicht zum absoluten Spitzenmodell greifen. Ganz hilfreich könnte evtl. ein kleines Grafiktablett sein, beim Freistellen, Retuschieren usw. muß man dann nicht unbedingt die Maus benutzen, denn das lange Gedrückthalten der Maustaste geht mit der Zeit doch auf die Arme.

Als Betriebssystem ist Windows 2000 oder von mir aus auch XP Pflicht, da Windows 98 nicht gerade für seine Stabilität berühmt ist und auch mit dem Arbeitsspeicher nicht sonderlich gut umgehen kann. Grafiksoftware je nach Geschmack und Geldbeutel, für Webgrafiken z. B. finde ich Fireworks unverzichtbar. (aber da hattest Du ja auch nicht gefragt ;-)

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen