Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

GROSSE FRAGE: Reicht mein Netzteil für neue Komponenten aus ?

Florian Andreas / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mich jetzt entschieden (vielleicht hat jemand die Geschichte mit dem AMD K6-2 Prozzi und dem ALADDIN-Board
mitbekommen ?!): Ich werde mir jetzt ein neues Mainboard und
eine neue CPU inlusive Lüfter zulegen! Dabei denke ich an folgenede Komponenten:
-AMD DURON 1GH oder DURON 900 MHZ (1GH= 174 DM)
-Elitegroup K7S5A SiS735 (170 DM)
Nur beim Lüfter weiß ich noch nicht welchen ich nehmen soll.
JEDOCH GIBT ES DABEI EIN nicht zu kleines PROBLEM:
ICH WEIß NICHT OB MEIN NETZTEIL REICHT

...denn ich habe bereits 2 CD-ROM-Laufwerke, eine ISDN-Karte,
eine Festplatte, ein Diskettenlaufwerk ud eine Graka (Diamond Viper V550) drin !
Aber damit ihr mal einen Überblick bekommt, liste ich hier mal
die Daten über das Netzteil auf:
-Marke oder Modell: POWER MAN
-Eingangsenergie(Input): 100-120/200-240V~,9/4,5A,60/50Hz
-Leistung(Input) : 235W
-Fuse Rating(wörtl. übersetzt:Schmor/Schmelzrate):6,3A,250V~

Genau verstehe ich das nicht; aber theoretisch müsste ich doch
die neuen Komponenten mit einem Netzteil mit 235 WATT einbauen können, oder ?

WICHTIG: Würde es in Hinblick auf das Netzteil etwas nützen,
wenn ich das 2.CD-ROM-Laufwerk ausbaue? Noch etwas:
Könnte ich später noch eine bessere Graka einbauen oder
braucht die noch mehr Netzteilleistung ?

Wie ihr seht hängt alles an diesem verflixten Netzteil. Könnt
ihr mir dabei weiterhelfen? Ich freue mich über jeden noch so
kleinen Tipp oder Ratschlag!

PS: Soll ich den Duron mit 900Mhz oder den mit 1000GH nehmen. Bin ich beim Kauf bei km-elektronik gut aufgehoben
oder sollte ich lieber zum PC-Händler(FSE) in der Stadt gehen?

MFG FLO

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Florian Andreas „GROSSE FRAGE: Reicht mein Netzteil für neue Komponenten aus ?“
Optionen

kleine antwort: reicht (CD Rom je 12W, FP 5W, CPU ca 35W, VGA ca 30, rest is nich sehr viel)
zw 900MHz und 1000 is eh kaum n unterschied
bitte nimm nich des ECS K7S5a
lüfter: ach da jibbets ne menge, nimm einfach nen 30.- Papst, der reicht

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
Florian Andreas Anonym „kleine antwort: reicht CD Rom je 12W, FP 5W, CPU ca 35W, VGA ca 30, rest is nich...“
Optionen

Warum soll ich net des Mainboard nehmen ?
Unn wo soll ich jetzt die Hardwarekomponenten bestellen ?

MFG FLO

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Florian Andreas „Warum soll ich net des Mainboard nehmen ? Unn wo soll ich jetzt die...“
Optionen

hmm, also ums kurz zu machen : du kannst spasseshalber mal im Archiv nachsehen, da wird dir janz anders, des board is so ziemlich des problematischste was es gibt
bei pc-superstore.de, kmelektronik.de, acom-pc.de & alternate.de findet man imma jute angebote

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
Florian Andreas Anonym „hmm, also ums kurz zu machen : du kannst spasseshalber mal im Archiv nachsehen,...“
Optionen

Noch was: Was ist denn der Unterschied zwischen Lüfter und Kühler ?
Welcher brauch ich denn ?

MFG FLO

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Florian Andreas „Noch was: Was ist denn der Unterschied zwischen Lüfter und Kühler ? Welcher...“
Optionen

naja, lüfter is des ding was sich dreht, kühler is das passivelement ( meist Alu, besser is kupfer - abba sauteuer)
mein tipp wäre:
http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/2274i.htm
http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/2850i.htm
naja, hauptsache mind, 50m³/h und nich über 35dezibel

MFG M

bei Antwort benachrichtigen
Florian Andreas Anonym „naja, lüfter is des ding was sich dreht, kühler is das passivelement meist...“
Optionen

Dumme Frage aber: Ich muss mir ja nicht beide Kühler zulegen, oder ???

MFG FLO

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Florian Andreas „Dumme Frage aber: Ich muss mir ja nicht beide Kühler zulegen, oder ??? MFG FLO“
Optionen

neee, eijentlich reicht einer

MFG M

bei Antwort benachrichtigen
Florian Andreas Anonym „kleine antwort: reicht CD Rom je 12W, FP 5W, CPU ca 35W, VGA ca 30, rest is nich...“
Optionen

sorry, ich habe 2 Festplatten(eine 8GB und eine mit 1,2GB)!
REICHT`S TROTZDEM ?

MFG FLO

bei Antwort benachrichtigen
FunkyBoMC Florian Andreas „GROSSE FRAGE: Reicht mein Netzteil für neue Komponenten aus ?“
Optionen

Nimm es! Am besten mit LAN. Absolut keine Probs, läuft sicher und schnell, nicht ein Abkacker in dem Vierteljahr (REKORD!!) unter 98se. Konfig siehe Visitenk., gekauft bei e-bug.de, der Kühler von overclockingcard.de . Aber fürn Duron reicht wahrhaftig schon ne 30,- Schleuder. Und das Beste: Kein Zores mit VIA-Treibern ;)

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Florian Andreas „GROSSE FRAGE: Reicht mein Netzteil für neue Komponenten aus ?“
Optionen

theoretisch reicht das Netzteil, praktisch kannste Pech haben und es ist nicht Athlon-fähig

(kurz (und nicht fachmännisch, sondern u.U. etwas verständlich) erklärt/beschrieben: ein Netzteil lässt immer nur soviel Strom durch wie gebraucht wird und diese Menge verändert sich natürlich dauernd (CD-ROM fährt hoch und braucht gut Saft, die CPU geht von IDLE auf Vollast und braucht auch schnell Strom)
wenn das Netzteil beim regeln nicht nachkommt bricht die Spannung ein und die CPU bekommt keinen "Sprit" mehr => geht aus
bei alten Rechnern konnte das Netzteil schnell genug reagieren und richtig nachregeln, bei neueren Rechnern, besonders denn Athlon-Systemen, sind diese Schwankungen noch schneller und wesentlich größer, so das ein älteres NT doch schnell ins straucheln kommt und ausm Rythmus gerät
dann friert das Sys ein und es geht nichts mehr (also zumindest solange bisde nen reset machst))
demnach kannste Glück oder aber Pech haben

zum Board: nimm das K7S5A + C-TB 1,33 GHz. (ob mit oder ohne LAN bleibt dein Bier), ich hab damit ein schon installiertes K-6-System auf Win-ME-Basis ohne größere Prob's aufgerüstet
statt dem GHz-Duron würd ich übrigens lieber nen GHz.-TB reinsetzen, kostet 40 DM mehr, wird nicht viel heiser und du hast deutlich mehr power als beim gleichgetakteten Duron

also CPU-Cooler (also Alu-Kühlkörper + dem Lüfter(=Ventilator)) kann ich dir denn recht billigen (40-60 DM) und leisen Global-WIN-WBK-68 empfehlen, der reicht locker und hat sogar noch einige Reserven

hih
bis denne
PS: ob eine oder 3 HDD's macht in dem Rahmen noch nichts aus, da ist CPU und Grafikkarte wesentlich girieger

bei Antwort benachrichtigen