Ich will mir eine neue GraKa bei Ebay ersteigern.
Neu und original verpackt. Auf die GraKa soll es aber nur 6 Monate Garantie geben,was mich stutzig macht.
Auch ist ein gewisses Mißtrauen vorhanden, daß ich abgezockt werden könnte.
Was würdet ihr tun,oder wozu würdet ihr mir raten? Ersteigern, oder lieber ein paar Märker mehr investieren und im Laden kaufen??
CU Wanze
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
auf jeden Fall würde ich die Finger davon lassen...war auch mal so schlau:
hab mir ein PCMCIA Modem gekauft, für 70DM + Versand+ NN.
Die Karte war neu, allerdings ohne Treiber, und Kabel, beides zusammen hat mich für den treiber 1 Woche zeit, für das Kabel 30Dm.
Für das Geld hätte ich sie mir auch im Laden kaufen können...der Reiz was bei einer "versteigerung" zu ergattern ist meiner meinung das was die Leute zu e-Bay und co. treibt.
Nicht falsch verstehen, ich finde e-Bay auch gut nur, kaufe dort nie wieder Elektronik, die Gefahr das man beschissen wird ist mir zu groß.
Indronil
Da kann ich Dir aber nicht zu stimmen I.G.Ich habe dort schon sehr gute Erfahrungen gemacht.Die Bewertungsproviele anschauen und
telef. mit den Leuten reden bringt allerdings eine ganze Menge und man weiß einigermaßen voran man ist.Immerhin spart man dort eine
Menge Geld.Info ist allerdings mehr als notwendig.Natürlich gibt es
auch viel Schrott darunder,aber....
DK
neustes Beispiel:
ich habe mir eine Windows 2000 CD Update CD für 200DM "ersteigert", war etwas billig aber der Anbieter hatte über 800 postive Bewertungen!
Muß ja ein seriöser Anbieter sein....3 Versuche den Anbieter per e-Mail zu kontaktieren schlugen fehl, ok irgendwann die Geduld verloren und Geld wie gefodert überwiesen.
CD kam auch ein Woche später, aber mehr nicht, kein Handbuch Erste Schritte..keine Lizenz...ein Aufdruck auf der CD Hülle, mit dem CD Key!! Nach den Lizenbestimmungen von Microsoft eine Raubkopie, bzw. eine nicht lizenzierte Kopie.
Im moment ist die Sache bei Microsoft Deutschland zur Prüfung eingereicht. Mein Rechtsanwalt ist ebenfalls eingeschaltet, warten nur auf eine schriftliche Bestätigung von Microsoft um Klage einzureichen.
Übrigens hatte ich mit dem Anbieter auch telefoniert!
Ein fast positives Beispiel, aber nur fast:
Ich ein sehr großes Expo2000 Fan, wollte nach der Expo gerne das Expo 2000 Buch kaufen, keine Chance es irgendwo im Buchhandel zu bekommen.
Also ab zu e-Bay..irgendwann mal ein Exemplar gefunden war aber schon bei 60DM (Neupreis auf der Expo 49DM), egal das ist es mir auch wert, also Agenten gesetz bis 100DM, ca. 2 Stunden bevor die "Auktion" endet steigert einer/eine wieter hoch...scheiße, ich aber mit gemacht da es das Buch nicht mehr so häufig gab, bis 150DM!!
Buch erhalten alles in Ordnung.
Ein paar Tage später hatte ich durch zufall noch mehr von seinen Auktionen gesehen, die jedesmal kurz vor Ende hoch getrieben wurde...immer mit dem gleiche Namen.
also ebenfalls ein Betrug, hab die Sache gemeldet, von e-Bay kam nie eine Reaktion..
Soviel zu e-Bay....mir ist klar das nur ein kleiner Teil ist, aber es sind meine Erfahrungen und ich lerne daraus, langsam aber sicher;-)
Indronil
Hallo Indronil,
also, bislang habe ich mich mit Kommentaren zu Deiner Person echt zurückgehalten - aber nun muss ich Dir sagen, das diese Dinge (wenn es auch Ausnahmen geben mag) mehr oder weniger NORMAL sind. Ich steigere (und versteigere) viele Dinge bei eBay und ich warte beim ERSTEIGERN auch immer bis zum Schluß. Ich will schließlich nicht bereits im Vorfeld den Preis hochtreiben. Generell steige ich erst in den letzten 3 Minuten ein (wenn mir die Zeit bleibt - leider nicht so oft der Fall). Insofern ist dies - wie gesagt es gibt auch schon einmal Ausnahmen - total normal.
Bislang habe ich persönlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht - man bekommt auf Dauer auch eine Nase dafür.
Was mich nur überrascht, ist, das Du (Du bist doch Händler, oder?!) ein Windows 2000 Update ersteigerst ....
Nix für ungut, aber die Gedanken sind frei ...
Hi,
Sehe ich auch so. Zumindest sollte man sich die ebayinterne Bewertung seines Partners genau ansehen.
cu
Der Anbieter will gar keine Garantie geben. Die ersten 6 Monate gibt es bei Neuware vom Händler eine Gewährleistung. Diese ist gesetzlich geregelt und umfassender als eine Garantie. So brauchst Du keinen Originalkarton, kannst Auslagen einfordern, brauchst die Garantie-Bedingungen des Verkäufers nicht beachten etc.. Fazit: Garantiezusagen von gewerblichen Verkäufern in den 6 Monaten nach Kauf sind uninteressant. Zu eBay: Kaufe lieber bei einem Händler.
noBay