Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Grafikkarte: NEIN oder JA ?

Florian Andreas / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie vielleicht schon jemand mitbekommen hat,habe ich mir meinen AMD K-6 mit 300Mhz von 64MB auf 190MB aufgerüstet.Jetzt habe ich mich gefragt,ob ich mir vielleicht noch eine bessere Grafikkarte zulegen soll,um die Spielegeschwindigkeit zu erhöhen.Meine bisherige Grafikk.
ist eine Diamond Viper V550 mit 16 MB RAM.Ist es sinnvoll für meinen
PC noch eine bessere Grafikk.zu kaufen,oder soll ich warten bis mir
meine Eltern nächstes Jahr(aaahhh)einen Komplett-PC kaufen ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Florian Andreas „Grafikkarte: NEIN oder JA ?“
Optionen

Auf jeden Fall abwarten. Selbst wenn es mittlerweile die Geforce MX auch für PCI gibt (und demnächst die Radeon), ist der große Bremser im System die schwache Fließkomma-Einheit des K6-2 (habe selbst einen K6-2 450 mit ATI All in Wonder 128GL). Es bringt nichts, einen schnellen Grafikchip zu verbauen, wenn ein 3 Jahre alter Prozessor eine hochauflösende Diashow daraus macht (American McGhee's Alice...bis zum bitteren Ende!).

Gerade in der aktuellen CHIP ist ein schönes Schaubild (S.52), das den Zusammenhang von Grafikchip und Prozessor gut darstellt, das kann dir vielleicht gute Dienste bei der Kaufberatung leisten... Es wurde allerdings nur mit Q3A getestet, und das frisst sowieso eher CPU- als Grafikchip-Leistung!

Gruß

vino

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Florian Andreas „Grafikkarte: NEIN oder JA ?“
Optionen

Die TNT reicht noch ein Weilchen...
Wenn dein System lahmt, dann ist eher der K6-300 der Kasus Knaxus...
Die TNT1 ist zwar schon in die Jahre gekommen (Ende Anno 1998?), kann aber immernoch ganz gut mithalten.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Florian Andreas „Grafikkarte: NEIN oder JA ?“
Optionen

Warte auf jeden Fall ab. Jetzt umzustellen lohnt sich für Dein System fast nicht. Die neuen Zocks fordern Performance bei der auch eine GF2MX starkt ins schwitzen kommt. In dem nächsten halben Jahr kommen KyroIII und GF3MX raus. Selbst eine GF2Pro würde wahrscheinlich mit dem K6-300 kaum einen merkbaren Unterschied auf den Bildschirm zaubern.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Florian Andreas „Grafikkarte: NEIN oder JA ?“
Optionen

Hi Jungs, wie seht ihr das im Zusammenhang mit nem K6-III 400 Mhz ? Habe den auf meinem alten Asus T2P4 mit 128 MB EDO-RAM und U-Scsi-Komponenten. Hatte da auch früher ne TNT 1 (Elsa) drauf und habe da jetzt (weil günstig gekriegt: vor nem Vierteljahr 150 DM ) ne Voodoo 4 drin. Natürlich beide PCI.
Im Übrigen denke ich, daß ne sinnvolle Aufrüstung nie schlecht ist, wenn nicht allzu teuer. Dann kann man den alten Rechner nämlich später noch mit dem Neuen vernetzen.
Zum Zocken mit Freunden oder zum Abnehmen langwieriger Aufgaben oder als Druckerrechner oder als Brennmaschine und und und.
Vielleicht kann Florian Andreas auch noch ne bessere CPU (K6-2+ 550 Mhz) einsetzen (wenn er die günstig kriegt) und dann die Kiste auch noch etwas hochtakten.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hi Jungs, wie seht ihr das im Zusammenhang mit nem K6-III 400 Mhz ? Habe den auf...“
Optionen

Nachtrag für Florian Andreas:
Schau Dir mal folgenden Link an:
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1346&p=11

Cu
Ralph

bei Antwort benachrichtigen