Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Grafikkarte?

Schattenmann (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Könnt ihr mir eine gute, einfache und solide Grafikkarte (keine Powerkarte) empfehlen. Diese Grafikkarte soll für einen Normaluser [Internet surfen, MS Office (Word, Excel, Photoeditor, Power Paint)] gedacht sein.
Die Grafikkarte sollte nach Möglichkeit 3D tauglich sein, da ich etwas Grafikbearbeitung betreibe.
Aber bitte keine Geforce Grafikkarten empfehlen. Da es mit diesen Karten (Geforce Grafikkarten) ein Kompatibelitätsproblem mit meinen Rechner gibt.

Vielen Dank für eure Tips

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Schattenmann (Anonym) „Grafikkarte?“
Optionen

was hast du denn für einen PC das er mucken macht ??
vielleicht machen ja nur manche Karten Probleme ...

aber zur Empfehlung:

Voodoo 3 3500 (hab ich drinne und reicht mir mehr als aus, siehe VisKarte)
Voodoo 4 4500
Voodoo 5 5500
letztere haben noch ne Weile mehr als genug Power, wo du sie bekommst:
Alternate.de, Ebay etc., einfach mal suchen, sind relativ billig geworden (auch die Restposten durchsuchen)

oder aber ne Radeon bzw. ne Kyro2 (machen beide der GF2-GTS konkurenz ...)
bis denne
gaga7

DarkForce gaga7 „was hast du denn für einen PC das er mucken macht ?? vielleicht machen ja nur...“
Optionen

Mensch Gaga, schau Dir mal das Anwendungsprofil genauer an !!!
Das Ding soll praktisch eine Office-Kiste werden, und Kompatibilitätsprobleme von Mainboards mit GeForce-Karten treten hauptsächlich wegen des großen Strombedarfs dieser Karten auf, und da empfiehlst Du als Graphik die schlimmsten Stromfresser aus dem Hause 3DFX ??? Für die Bildbearbeitung braucht man keine Zocker-Karte !!!

@ Schattenmann :
Hol Dir eine Matrox-Karte, diese Dinger sind wirklich solide, im Strombedarf recht genügsam und machen in der Praxis sehr selten Zucht. Eine konkrete Empfehlung kann man für die brandaktuelle Matrox G550 oder die schon länger erhältliche Matrox G450 aussprechen, wenn es etwas billiger sein soll, dann hol Dir eine gebrauchte G400. Im 2D-Bereich ist die Darstellungsqualität dieser Karten ungeschlagen, und für gelegentliche 3d-Spielchen reicht sogar die olle G400 immer noch aus.

MfG
DarkForce

;o) DarkForce „Mensch Gaga, schau Dir mal das Anwendungsprofil genauer an !!! Das Ding soll...“
Optionen

kann die matrox für diesen bereich auch nur empfehlen. auch eine kleine g450 mit 16mb als singlehead würde reichen. bombig stabil und günstig. alternativ wäre auch eine ati radeon ve nicht zu verachten.

gaga7 DarkForce „Mensch Gaga, schau Dir mal das Anwendungsprofil genauer an !!! Das Ding soll...“
Optionen

Mensch Darkforce, selbst auf dem Uralt AL440LX lief ne GF1-DDR und ne Voodoo 3 3500 Monatelang mit nem 230er NT, und ich kann mir im Leben net vorstellen das er so nen alten PC hat (und ich hab ja recht=>neueres Posting drunter)
außerdem hat's net nur wegen Strom Prob's mit denn Karten gegeben: generell die Asus K7M-Reihe war Gefurz-anfällig, das Board meines Bruders läuft nun aber seit ewigkeiten mit'm 250er NT und das schon seit nem Jahr
bis denne

DarkForce gaga7 „Mensch Darkforce, selbst auf dem Uralt AL440LX lief ne GF1-DDR und ne Voodoo 3...“
Optionen

Hi Gaga !
Als ich meinen Kommentar in die Tasten haute, war mir die Rechnerkonfiguration des Fragenstellers nicht bekannt. Bei diesen Anwendungen und der erwähnten Inkompatibilität zu den GeForces dachte ich, daß der Schattenmann ein olles Gigabyte-Brett hat, und diese Teile haben für ihre derben Probleme mit Voodoo-3 und Geforce-Karten inzwischen eine traurige Berühmtheit erlangt. Mein Anpfiff ist daher unberechtigt, der wird hiermit zurückgezogen, meine Empfehlung ändert sich aber nicht, für dieses Anwendungsprofil ist eine Matrox-Karte IMO am Besten geeignet. Wird das Anwendungsspektrum auch auf aktuelle Spiele erweitert, dann ist natürlich eine ATI, Kyro oder eine Geforce eher angebracht und zu empfehlen....

Mfg
DarkForce

gaga7 DarkForce „Hi Gaga ! Als ich meinen Kommentar in die Tasten haute, war mir die...“
Optionen

Hi
ich ziehe mein etwas rüdes Post auch etwas zurück, ich hab jetzt grade erst die Reihenfolge durchgesehen (álso wer wann postete..)ansonsten reicht mir meiné Konfig mal mehr als genug (dazu kann meine Karte noch Glide ...:), ansonsten (da es ja kein K7M ist) würde ich auch eine deiner Karten empfehlen, natürlich auch die Voodoo, wobei hier eher dann die V5 5500, die hat wie schon gesagt noch genug Dampf unter der Haube ...
bis denne

Schattenmann (Anonym) gaga7 „was hast du denn für einen PC das er mucken macht ?? vielleicht machen ja nur...“
Optionen

@gaga7
> was hast du denn für einen PC das er mucken macht ??

Konfiguration des PCs
Netzteil: 300W noname
CPU: AMD Thunderbird 1333MHz
RAM: 128 MB CL3 infineon
Board: Arbit KT7A-RAID
FSB: keine Ahnung, weiß ich nicht

> vielleicht machen ja nur manche Karten Probleme ...

Wegen des Kompatibelitätsproblems hatte ich schon meinen Computerhändler konsultiert. Und dieser hatte dann den Rechner mal unter die Lupe genommen. Als ich den Rechner wieder abholen konnte, wurde mir gesagt, dass es mit allen Geforce Grafikkarten Kompatibelitätsprobleme gibt.

xafford Schattenmann (Anonym) „@gaga7 was hast du denn für einen PC das er mucken macht ?? Konfiguration des...“
Optionen

dann hat dein computerhändler leider keine ahnung davon, was er so verkauft. ich hab dieses jahr ca. 3 rechner mit abit kt7a und kt7a-raid verbaut. dabei war auf allen eine geforce karte 2*mx-karten und auf den raid eine geforce2 von asus.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
gaga7 Schattenmann (Anonym) „@gaga7 was hast du denn für einen PC das er mucken macht ?? Konfiguration des...“
Optionen

hmm, komisch, in meinem KT7 läuft sowohl die GF-1DDR als auch die Karte eines Bekannten (hat sie mal in meinem getestet)
ich behaupte aber auch mal, dass dein Händler von Hardware und deren Kompatibilität keine Ahnung hat, normalerweise kommt man da erstmal auf die Idee das n neues Bios hermuß, dann das ein IRQ-Konflikt vorliegt, dann das die Kühlung net stimmt und irgendwann kommt man aufs Netzteil das des net stark genug ist, dann sollte man natürlich testweise mal noch die Einstellungen für die GraKa etwas moderater=langsamer einstellen, denn fesrten Sitz überprüfen, das Netzteil gegen Markenware wechseln, etcetcetc. da gibt es viel, dafür war die Diagnose deines Händlers eher nach dem Motto "da mach ich net lang rum, des schieb ich aufs Board und laß denn mal doof inne Röhre schauen ..." nichts gegen dich, aber mir ging das mal genauso: "des is normal das sich ein 486er (DX2-80) nach 3 Stunden spielen aufhängt und dann mal ne Stunde Pause braucht", naja nachdem das Gehäuse geöffnet war sah ich warum: als CPU ohne Lüfter/Cooler würde mir nach 3 Stunden spielen auch recht heiß werden ...
also hab ich etwas Paste von nem alten Cooler runtergekratzt und aufe CPU geschmiert und ihn wieder drufgeklatscht, danach hat er 8 Stunden zocken ausgehalten
zurück zum Thema: wenn der PC von Anfang an Mucken macht könnte auch die Karte im Sack sein
also, bis denne, ich hoffe du bekommst ihn noch ans laufen