Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Grafikboard mit guter Bildqualität?

Squonk / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich mußte in der letzten Zeit immer wieder feststellen, daß es insbesondere bei hohen Auflösungen (> 1280 x 1024, True Color) immense Unterschiede in der Bildqualität bei den Grafikkarten gibt. In den Testberichten diverser Zeitschriften wird diese aber nur sehr selten berücksichtigt.

Ich verwende momentan noch eine uralte Diamond Viper V550, die eine sehr gute Qualität hat. Benötige jetzt aber mal ein "Update".

Wer kann mir eine Karte empfehlen, die mind. 1600 x 1200, True Color 80 Hz unter Win NT4 und Win 2000 läuft, die gestochen scharfe Bilder liefert ohne zu überzeichnen. Brauche keine auf Spiele opitmierte Karte; wichtiger ist, daß ich komplexe Benutzeroberflächen wie Flash, Premiere usw. in möglichst hoher Auflösung darstellen kann.

Besten Dank für jede Empfehlung
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Squonk „Grafikboard mit guter Bildqualität?“
Optionen

Hi !
Bei diesen Anforderungen gibt es praktisch
nur eine Antwort : Matrox !!
Deren Gra-Karten sind genau auf Dein
Benutzerprofil zugeschnitten, es gibt die
IMHO beste Darstellungsqualität im 2D-Bereich,
und vor allem gerade bei den hohen Auflösungen,
da kann die Konkurrenz noch lange nicht mithalten...
Besorg Dir entweder für billig Geld eine gebrauchte
G400 32 MB DH bei Ebay oder eine aktuelle G450
aus dem Laden, oder Du wartest noch ein bisschen
und holst Dir die neue G550, die demnächst auf
den Markt kommt...
BTW, ich würde Dir empfehlen, eine Karte mit
Dual-Head -Funktion zu holen, dann kannst Du
2 Monitore gleichzeitig betreiben...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Bavarius „Hi ! Bei diesen Anforderungen gibt es praktisch nur eine Antwort : Matrox !!...“
Optionen

Die G450 soll deutlich langsamer als die G400 sein (da nur 64 Bit Speicherinterface), also besser die Finger davon lassen und die 400er zulegen.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Dawson „Die G450 soll deutlich langsamer als die G400 sein da nur 64 Bit...“
Optionen

Hi Dawson !
Das stimmt, aber beim 2D-Bewtrieb stört das niemanden, die Darstellungsqualität ist bei beiden Karten excellent, aber falls man großen Wert auf den 2-Monitor-Betrieb legt, dann ist die G450 wegen des integriertem zweiten RAMDAC im Vorteil... Zum Spielen ist die ältere G400 MAX sogar noch besser geeeignet, aber hier geht es vor allem um excellente 2D-Leistung, dazu sind beide sehr gut geeignet, zudem bekommt man die G400 nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, die G450 jederzeit im gut sortiertem Copmputerladen... :-))

Egal wie man sich entscheidet, eine Matrox-Karte ist für diesen Einsatzzweck IMHO die beste Lösung. Ich persönlich finde es schade, daß die G800 nicht gebaut wird, aber Matrox hatte schon immer etwas andere Präferenzen als der Rest der Mitbewerber.

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen