Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

festplatten empfehlung

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

und zwar ich will mir eine neue festplatte kaufen,
hab aber keine ahnung welche da im moment gut sind und von welchen abzuraten sind.

könnt ihr mir da tipps geben?

ich such so ne zwischen 20-40 GB KEINE scsi#

danke schonmal

machts gut

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „festplatten empfehlung“
Optionen

Hallo,

das ist mittlerweile ähnlich wie bei Sockel-A-Mainboards: Die großen Marken liegen eng beieinander; die eine etwas lauter, die andere etwas schneller, die dritte etwas teurer, die vierte genausogut, nur kauft sie niemand, weil sie aus Korea kommt.

Also: IBM, Maxtor, Seagate.... 5400 U/min reichen für Normalbedürfnisse aus, du bekommst 40 GB etwa ab 250.-

Auch wenn nicht alle 7200 U/min-Platten laut sind: Generell gilt natürlich, wie beim Auto - schneller, lauter, teurer. Ob du's brauchst? Bei der heutigen sog. Packungsdichte haben auch 5400er Platten Daten-Transferraten, die für alle Anwendungen ausreichen. Wenn du eine 7200er kaufen willst, solltest du einen Plattenkühler einbauen.

Wirklich herausragend gute oder herausragend schlechte ATAPI- Platten kenne ich nicht- kauf ruhig nach dem Preis.

-a.
bei Antwort benachrichtigen
Stevie Boy (Anonym) „festplatten empfehlung“
Optionen

Hallo Anonym,

ich habe mir vor kurzem ein IDE-RAID-System mit zwei Maxtor DiamondMax 60 Plus 30,7 GB zugelegt.
Die Festplatten hört man überhabt nicht (und das liegt nicht an zu lauten Lüftern in meinem PC).
Diese Festplatte bekommst Du schon für ca. 310 bis 330 DM.
Eine andere Empfehlung wäre die IBM 307030 30 GB.

Ansonsten gibt es bei www.tecchannel.de im Hardwarebereich einen sehr interessanten Festplattentest.
Vielleicht schaust du da mal vorbei.

Bis dann
dein Kamerad
Stevie Boy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Stevie Boy „Hallo Anonym, ich habe mir vor kurzem ein IDE-RAID-System mit zwei Maxtor...“
Optionen

vielen dank für eure antworten.

ich hab ein auge auf die seagate barracuda 3 geworfen,wie findet ihr die? hab gehört die ist mächtig lauf und das will ich vermeiden.

mit IBM hab ich nur schlechte erfahrung gemacht.

servus :)

bei Antwort benachrichtigen
Indi. (Anonym) „festplatten empfehlung“
Optionen

Ich kann dir nur die IBM 307030 empfehlen

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen (Anonym) „festplatten empfehlung“
Optionen

das einzige was IBM kann ist geile Server bauen und FESTPLATTETN, das können die wirklich.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hanussen „das einzige was IBM kann ist geile Server bauen und FESTPLATTETN, das können...“
Optionen

hehehe ich bin der verfasser von den post. und ich habe mir eine IBM deskstar 307045 (oder so) mit 46,1 GB gekauft.........obwohl ich mit IBM keine guten erfarhungen gemacht habe.

hehe alles mühevoll und penibel eingerichtet und sie lief auch 3 tage sehr gut (obwohl sie nur als 32,8 GB erkannt wurde....nach den 4 tage machte sie komische geräusche......nach den 6 tag für ich mit der platte zu den händler und tauschte sie um......hehe total schaden!!!

soviel zu den achso hochwertigen IBM platten.

hoffe das die neue etwas lämger hält!

bei Antwort benachrichtigen
Ande (Anonym) „hehehe ich bin der verfasser von den post. und ich habe mir eine IBM deskstar...“
Optionen

Ja ja, sollte man vielleicht nicht so verallgemeinern, irgendeiner musste ja mal Pech habe, und bei IBMs Festplatten bist DU halt auserkoren worden.

Spass beiseite, die DTLAs sind recht laut, die größeren dafür sehr flott. Ich hab im Moment eine IBM IC35L040 (wer denkt sich eigentlich solch bescheuerten Namen aus...), eine 40GB-7200er, schnell und angenehm leise, wenn auch nicht grad zum Schnäppchenpreis.

Fujitsu baut mittlerweile nicht nur flüsterleise HDs sondern auch sehr flotte, die MPG-Reihe mit 7200 rpm ist ganz vorne mit dabei. Maxtors 7200er sind ebenfalls hervorragend, meines Wissens pfeifen die aber nervig.

Im allgemeinen kann man heutzutage mit ner 7200er nix mehr falsch machen, Hitze ist kaum noch ein Thema, ich würde nach dem Preis gehen.

Gruß
Ande

bei Antwort benachrichtigen