Hallo,
ich würde mal gerne wissen, wir Ihr folgendes beurteilt:
Mein Onkel will für seinen 2 Mann Sanitärbetrieb ne neue EDV-Lösung haben und hat sich ein paar Angebote reingeholt.
In einem wurde veranschlagt: 2 Arbeitsstationen (Celeron 866, 128 MB, 40 Gbyte) mit Software (Win98) und 17" Monitor, 1 Server mit Win2000 und Novell (SCSI-Platte und -CDROM, 12/24GByte Streamer), Laserdrucker, USV, Netzaufbau usw. für fast 20.000,- DM
Ich finde das etwas überfrachtet?!
Was die EDV-Anlage können soll: gemeinsamer Zugriff der PCs (2 neu , 1 alter) auf die kaufm. Daten, Internetanschluss über ISDN für alle, Drucker, (zentrales) Backup.
Auch die anderen Angebote enthielten einen ähnlichen Systemaufbau.
Wäre es nicht möglich mit W2k auf allen Arbeitsstationen zu arbeiten, wobei eine dann im Hintergrund gleichzeitig als Server dient? Wie würde man den Internetanschluss realisieren?(könnte man da nicht nen alten Pentium mit Linux als Gateway/Firewall nutzen?) Der Streamer scheint ja für ein Vollbackup ausgelegt zu sein...ne Hochverfügbarkeitslösung ist aber nicht nötig...ebenso wie RAID 1 für den Server...
Vielen Dank im Voraus für eure Beurteilungen
Axel
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Also, ich würde das ganze mit zwei Windows-Workstations und einem Linux-Rechner machen. Mehr brauchst du nicht - wenn du SuSE-Linux kaufst, so ist alles darin enthalten, was du brauchst!
Wenn du das ganze auf Windows machen willst, so rate ich dir zu Jana-Server (Freeware).
Mit nur zwei Rechner würde ich's nicht durchziehen, da sonst der Hauptrechner (an welchem die ISDN-Karte dranhängt) immer eingeschaltet sein muss.
naja, ich finde das angebot etwas seltsam. zum einen fehlt office (vielleicht wird es ja nicht benötigt), andererseits versteh ich nicht recht, was die kombination win2000 UND novell auf dem server nutzen soll.
man könnte etwas sparen, indem man auf scsi verzichtet, da es ja kein hochleistungsserver sein muß, eventuell könnte man in so einem kleinen maßstab auch eine backup-lösung über zip oder brenner realisieren.
einen rechner zum server zu machen und gleichzeitig daran zu arbeiten würde ich nicht empfehlen, da es eigentlich zu gefährlich ist und unergonomisch, die frage ist, ob es überhaupt ein server und router sein muß. es gibt auch günstige und leistungsfähige router mit integrierter firewall (z.b. elsa-lancom).
wenn´s günstig sein soll würde ich empfehlen zwei rechner zu nehmen, preislich so um die 1.500,- plus monitore. 2*winNT4.0 oder 2000, 2*office+elsa-lancom+2*internes ziplaufwerk (IDE), dann käme man ca. auf 10.000,-.
Mal ne Frage,
braucht ein 2Mann Betrieb so viele PC´S????
Is halt nur ne ironische Frage.
Gruss Kamusi