Hallo,
ich überlege mir, einen DVD-Brenner anzuschaffen.
Das Gerät soll zum einen Backups meiner Daten brennen können (kann wohl jeder DVD-Brenner), sowie aber auch 1:1 Kopien von DVD-Filmen anfertigen können, so dass ich mir diese in meinem normalen (Toshiba) DVD-Player ansehen kann.
Bei den DVD-R Brennern habe ich gesehen, dass es da Rohlinge für DVD-R(A) und DVD-R(G) gibt. Die einen können wohl keine 1:1 Kopien machen, die Anderen schon, sind aber zu teuer.
Wie ist es mit den DVD-RW Brennrn. Was spricht dafür, was dagegen und vor allem können die DVD-Filme 100%ig kopieren, so dass es keine Schwierigkeiten mit dem Abspielen im normalem Player gibt?
Danke für Eure Hilfe...
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Hi!
Du weisst schon, dass du mit deiner Frage noch etwas zu früh bist, oder? Soweit verbreitet sind DVD-Brenner ja noch nicht, dass schon jeder mit mehreren gearbeitet hat. ;-)
Es gab in einer der letzten c't-Ausgaben (25 / 2001) einen Schwerpunkt mit mehreren Tests/Artikeln zu diesem Thema. Soweit ich das als Nicht-DVD-Brenner-Besitzer beurteilen kann, gibt es drei Grundlegende Probleme:
1. Welches Wiederbeschreibungsformat wird sich durchsetzen?
Es gibt zwei: DVD-RW und DVD+RW. DVD-R (also die Einmal-Variante) ist zum Glück wohl einheitlich.
2. Die DVD-R wird nicht von jedem DVD-Player erkannt/gelesen. Dabei sieht's mit DVD-R wohl noch besser aus, als mit DVD-/+RW.
Die c't enthält eine kleine Tabelle, dort sind auch drei Toshiba-Modelle aufgeführt: der SD-200E kann sie laut c't NICHT lesen, die Modelle SD-500E und 900E angeblich schon.
3. Die Kapazität des DVD-Rohlings liegt bei 4,37 GByte. Filme haben oft 8,5 GByte-Kapazität.
Der Artikel, der sich mit 1:1 Kopien befasst ist auch Online zu finden: ‘1:1’-Kopien von Video-DVDs
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
Hallo Anonym (Warum auch immer)!
Kaufe Dir den GCE-8160B von LG ca.260 DM.In Verbindung mit Clone CD
neue Version kannste damit zu 99,9% alles brennen.
Wie du eine DVD,Spiele und Musik-CD brennst ist in der PC Direct
1/2002 sowie im Internet beschrieben.Auch wie man den Kopierschutz jeder CD oder DVD "knackt".
Guten Rutsch wünscht Acader
Hallo!
Gerade hab ich auf tecChannel einen Artikel über DVD-Brenner gefunden, aber so richtig überzeugt hat die Tester kein Gerät.
Viele Grüße,
Andreas