Hallo, ich suche ein Dual PIII Board, welches keinen Intel 815EP Chipsatz hat, da dieser nur 512 MB RAM beherrscht. ;-) Kennt jemand ein Board mit Dual PIII auf IntelBX Chipsatz von einem namhaften Hersteller?
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Abit BP6 ist mein tipp, ist ein top-board
Hi !
Das von dem anderen User angesprochene Abit BP6 wird Dich wahrscheinlich nicht interesieren, denn es hat nur den PPGA-Sockel370, das heißt, Du kannst darauf offiziell nur 2 alte PPGA-Celerons bis 533 MHZ darauf betreiben. es gibt zwar auf www.bp6.com eine eigene Homepage von Fans dieses Mainboards und u.a. auch eine Umbauanleitung und experimentelle BIOSe für den Dual-Betrieb von PIIIs, aber das ist eine arg wackelige und trickreiche Basis, von der unbedarfte User besser die Finger lassen sollten...
Von den Dualboards für den PIII gibt es verschiedene Modelle, aber mit dem gewünschtem BX-Chipsatz siehts mit der Verfügbarkeit ziemlich schlecht aus. Intel hat den BX-Chip eingestellt, derartige Bretter bekommst man praktisch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Ich könnte dir von Asus das P2B-D [ LS ] oder von Gigabyte das BX-D [S] empfehlen, aber diese Boards haben alle den Slot1, sind erst an einer gewissen Revision coppermine-fähig und lassen sich nur mit 66 oder 100 MHZ Bustakt betreiben, der Einsatz von schnelleren FSB-133-PIIs ist darauf also ziemlich sinnlos. Außerdem benötigst Du dafür ordentliche Slot1-Adapter, die auch beim Dualbetrieb keinerlei Zucht machen, daher kommen als Adapter eigentlich nur der MSI 6905 Ver. 2.x Master oder der Asus S370-133 DL in Frage.
Als Alternative gibt es von Abit das VP6 oder von MSI die 694D-Serie, aber diese Bretter haben den Via Apollo Pro 133-Chipsatz...
Eine sehr sinnvolle und empfehlenswerte Lösung für den semiprofessionellen Bereich ist das Asus CUR-DLS, dieses Brett hat einen sehr ausgereiften und erzstabilen ServerWorks-Chipsatz, aber keinen AGP-Slot, den die Graphik ist onBoard [ so wie es bei vielen Server-Boards üblich ist... ;-)) ], und dieses brett ist ebenfalls nicht gerade billig...
Andere Frage : Wozu benötigst Du ein Dualbrett ?? Die Indikation für eine sinnvolle Verwendung dieser Mainboards ist sehr eng, hast Du keine ernsthafte Anwendung, die vom SMP-Betrieb einen großen Vorteil erlangt, dann ist die Sache absolut witzlos, dann bist Du mit einem flotten Single-CPU-System besser bedient. Willst Du nur mal so in die Welt der SMP-Systeme reinschnuppern, dann hol Dir für die ersten Erfahrungen ein gebrauchtes BP6 + 2 [ getaktete ] PPGA-Cellis, sowas bekommt man für relativ wenig Geld bei Ebay. Willst Du ein absolut stabiles System, dann nimm ein Dualbrett mit BX-Chipsatz, aber da kannst Du nur die FSB-100-PIIIs verwenden. mit den VIA-Chipsatz-Brettern kommt man noch relativ kostengünstig weg, zudem ist man in der Wahl der CPUs nicht so eingeschränkt, aber ehrlich gesagt, nach meinen Erfahrungen mit den VIA-Chipsätzen traue ich dem Frieden nicht so recht.... Die Server-Works-Lösung spielt vom Konzept und der Preisklasse her in einer ganz anderen Liga, ebenso wie die i840-Boards mit Rambus-Speicher, diese Späße kann/sollte man sich als normalverdienender Privatmann eigentlich nicht leisten... ;-))
cu Bavarius
Hallo Bavarius,
danke erstmal für die Beratung ;-) Ich fotografiere sehr viel und auch einigermaßen professionell. Ich habe bei der Berechnung von Druckvorschauen unter Photoshop bis zu 25 Minuten Wartezeit und riesen Auslagerungsdateien. Ich habe natürlich erstmal ein RAID 0 auf einem HPT370 gemacht, damit der Datenfluss der Platten schneller wird. Dies hat zwar den Speichervorgang für die Auslagerungsdateien verkürzt, aber die wirkliche Rechenzeit ist immer noch vorhanden. Da ich noch ein uraltes Dual PentiumPro System habe, welches unter Linux richtig schnell läuft, dachte ich sofort ein ein günstiges System mit 2x 1200 Celleron. Ich bin aber ein FAN von Intel Chipsätzen und würde ungern auf einen VIA umsteigen...
Viele Grüsse
Frischi
Hi Frischi !
Deine Abneigung gegen die VIA-Chipsätze kann ich sehr gut nachvollziehen, aber wenn es noch halbwegs bezahlbar sein soll, dann wirst Du um so eine Lösung nur schwer herumkommen. Die Gründe :
Das Abit BP6 kann praktisch nur mit den alten PPGA-Celerons umgehen, außerdem kann man da maximal 768 MB RAM draufstecken. Die anderen Dualbretter mit BX-Chipsatz wie das P2B-D oder das GA-BXD verkraften maximal ein ganzes Gigabyte Arbeitsspeicher, die Boards mit den VIA-Chipsätzen kann man dagegen mit 512 MB-Modulen und maximal mit 1,5 GG aufrüsten. Das CUR-DLS scheidet weniger wegen dem verwendeten Chipsatz, sondern wegen des Preises und der fest eingebauten 4 MB onBoard-ATI-Rage-XL-Graphik aus der Auswahl aus, und ich denke nicht, daß man damit auf Deinem wahrscheinlich ziemlich großen Monitor in hohen Auflösungen noch ergonomische Bildwiederholraten hinkriegt.. ;-))
Eine andere Sache ist die Frage der zu verwendenden Prozessoren. SMP-fähige, aktuelle CPUs sind eigentlich nur die PIII-Coppermines und die Servervarianten des PIII-S- Tualatin, die Desktop-Varianten des Tualatins sowie die Coppermine- und Tualatin-Celerons [ = Celeron 1200 ] sind absolut NICHT dualtauglich !!! Die PIII-S sind sauteuer, außerdem gibt es AFAIK für diese Intels offiziell nur Server-Works-Dualboards mit dem erkannten Pferdefuß OnBoard-ATI-Graphik...
Was bleibt unter diesen Aspekten sinnvollerweise noch übrig ??
1. Lösung :
Dual-Board mit Slot1, BX-Chipsatz [ Asus P2B-D oder Gigabyte BX-D ] und Slot1-Adaptern, darauf 2x Coppermine-PIII mit 100er FSB und mit maximal 1100 MHZ Taktfrequenz, maximal verwendbarer Arbeitsspeicher : 1024 MB. Diese Boards findet man bestenfalls nur noch als Restposten oder als Gebrauchtware bei Ebay... es gibt zwar noch Tyan, dieser echt kleine Hersteller soll auch ganz gute Boards bauen können, aber mit den Produkten dieser Firma habe ich mich bisher noch nie beschäftigt...
2. Lösung :
Dual-Board mit Sockel370-FC-PGA, VIA-Chipsatz [z.B. Abit VP6, MSI 694D-Serie, etc... ], darauf 2x Coppermine-PIII mit 100er oder 133er FSB, ebenfalls bis maximal 1100 MHZ, maximaler Speicherausbau [ je nach Modell ] mindestens 1,5 bis 4 GB möglich. Eine Übersicht und Testberichte zu diesen Brettern findest Du hier :
http://www.tomshardware.de/mainboard/01q2/010606/index.html
http://www.tomshardware.de/mainboard/01q1/010117/index.html
http://www.tomshardware.de/mainboard/00q3/000921/index.html
Alternativ-Vorschlag :
Du benötigst für Deine Anwendungen viel RAM und hohe CPU-Performance, und auf dem Intel-Sektor ist keine allseits befriedigende, würdige und noch bezahlbare Lösung zu finden. Wie wäre es denn mit einem Abstecher zur Konkurrenz aus dem Hause AMD ??? Immerhin gibt es da auch Dualboards [ wenn z.Zt. nur von Tyan ], die AMD-CPUs haben halt die Probleme mit der großen Abwärme und dem praktisch nicht existierendem Überhitzungsschutz, aber immerhin ist dies eine bezahlbare und hochperformante Alternative, über die man schon mal nachdenken sollte. Wenigstens kommen hier der Prozzi und der Mainboard-Chipsatz aus dem gleichen Stall, von dieser Seite her sollten es keine großartigen Kompatibilitätsprobleme auftreten...
cu Bavarius
PS:
Weitere Informationsquellen zu SMP-Systemen findest Du in den Homepages und Diskussionsforen von www.BP6.com, www.VP6-Board.com und www.2cpu.com . Wenn Du an einem Dual-System interessiert bist, dann solltest Du da mal reinschauen, es lohnt sich.. ;-))
Hallo, ich werde es mit einem Abit VP6 und 2 GB CL2 RAM testen. Bekomme ich 2x 1200 Celeron darauf zum laufen und wird es die erwünschte Geschwindigkeit bringen?
Vielen, vielen Dank für die super Beratung.
Frischi
Hi !
Dein Vorhaben wird aus 2 Gründen leider niemals funktionieren :
1. Der Celeron-1200 ist wie jeder andere Cellli mit Coppermine- oder Tualatin-Kern absolut NICHT dualfähig. Man kann zwar zwei derartige Prozzis auf ein Dualbrett draufsetzen, aber es wird nur eine CPU erkannt und vom Betriebssystm angefahren, weil bei den Celerons die nötigen Signalleitungen für den internen Datenabgleich zum SMP-Betrieb einfach fehlen. Intel hat aus den "Fehlern" der Vergangenheit [ Abit BP6 + 2x PPGA-Celeron -> billiges und damals recht leistungsfähiges System ] gelernt und seitdem seine Billigprozessoren viel zu gründlich kastriert, mit keinem Trick der Welt kannst Du diese Dinger wieder zum Dualbetrieb überreden...
2. Das Abit VP6 hat nur den FC-PGA-Sockel370, auf diesem Board funktionieren nur PPGA- und FC-PGA-Prozessoren, aber keine Tualatins im Sockel370 - FC-PGA2 !! Der SMP-Betrieb funktioniert an diesem Board nur mit Coppermine-PIIIs bis 1100 MHZ oder mit den uralten PPGA-Celerons bis 533 MHZ, alles andere kannst Du da vergessen !!
Ich sehe schon, Du möchtest ganz gerne ein Dual-Tualatin-System haben, aber sowas gibt es einfach nicht, wenigstens nicht zum bezahlbaren Preis... Für den Dualbetrieb von Tualatins brauchst Du unbedingt die sauteuren Serverprozessoren PIII-S mit satten 512 KB L2-Cache, jede andere CPU aus dieser Serie läuft nur im Single-Modus...
Wenigstens hierfür habe ich ein halbwegs passendes Mainboard von MSI gefunden, nämlich das hier :
http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=186
Du könntest damit zumindest vorerst mal ein System aus zwei Coppermine-PIIIs aufbauen oder nur einen normalen FC-PGA / FC-GA2-Prozzi im Single-Modus betreiben, wenn die SMP-fähigen Tualatin- PIII-S schneller und billiger geworden sind [ angeblich soll diese Serie bis 1400 MHZ fortgesetzt werden... ], kannst Du bei diesem Board anscheinend doch noch auf ein flottes Doppelhirn upgraden... ;-))
cu Bavarius