Hallo,
ich möchte mir eine Digitalkamera zulegen. Momentan habe ich die Auswahl auf 4 Modelle begrenzen können: Alles Canon (tolle Optik, klein):
1. Powershot S20, 3,3 Mio.Pix.; opt.2fach Zoom; Microdrive tauglich; Angebot: 1189.- + Versand, incl. Netzteil, Accu
2. Powershot S10; 2,1Mio. Pix; opt.2fach Zoom; Microdrive tauglich; Angebot: 1069.- + Versand, incl. Netzteil, Accu
3. Powershot A20 ; 2,1Mio. Pix; opt.3fach Zoom; nackt ca. 1100.- + Versand,
4. Digital Ixus; 2,1Mio. Pix; opt.2fach Zoom, nackt 1069.- + Versand
Habe schon bei dooyoo und ciao durchgeguckt, diverse Preivergleichsseiten angeschaut, kann mich aber nicht entscheiden.
Eine Antwort wie "warte noch etwas" hilft mir nicht weiter, da ich schon seit Weihnachten warte. Man kann sich auch tot warten ;-)
Welche sollte es sein?
Gruß
computerschlumpf
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Du solltest vielleicht auch die Olympus Camedia 3000 Zoom / 3030 Zoom in deine Ueberlegungen einbeziehen.
Di Kamera ist eine 3,3 Megapixel-Kamera.
Ich habe sie zwar nicht selbst, aber ein Bekannter von mir hat sie - und macht damit hervorragende Fotos von Schwerlast- und Mobilkran-Events.
Nachteil der 3030: sie ist recht teuer - zwischen DM 1600,-- und DM 2300,-- hab ich sie schon gesehen.
Noch ein Hinweis: Angaben wie "optischer x-fach-Zoom" sagen rein gar nichts aus.
Ein Beispiel:
Nimm ein Zoom-Objektiv mit der Brennweite 35 - 105mm und eines mit der Brennweite 70 - 210mm.
Beide sind Objektive der Klasse "optischer 3-fach-Zoom".
Unterschied: mit letzterem kriegst du auf 10m nicht mal ne Telefonzelle formatfuellend auf's Bild.
Informiere dich also am besten auch gleich ueber die Brennweite, und welcher Brennweite das bei KB-SLR's entspricht.
Diese Aussagen sind wesentlich aussagekraeftiger, als Marketing-Sprüche wie "opt. x-fach Zoom, digital n-fach"
Uebrigens: auch die Aussage: "x,y Megapixel" ist Marketing. Die Zahl nennt naemlich die Gesamtzahl der Pixel auf dem Chip.
Da aber jedes Bild aus drei Farben zusammengesetzt ist, bleibt pro Farbe z.B. bei einer "3,3 Megapixel" Kamera genau 1 Megapixel pro Farbe.
Klartext: wenn du sagst 2ich hab mir ne 3,3 MP-Kamera gekauft" sage ich "Herzlichen Glückwunsch zu deiner 1 Megapixel-Kamera"
Volker "neanderix"
was möchtest Du mit den Bildern denn machen, wenn Du eine bessere Lösung für Web Fotos suchst, kann ich Dir die Qlympus 830/860CL ans herz legen, wenn Du die Bilder aber ausdrucken mußt Du eine bessere Kamera nehmen.
Da habe ich aber keine Ahnung von :( Hab selber die 860CL und bin sehr zufrieden, naja etwas ärgerlich ist der Preisverfall, hab sie vor einem Jahr für 750DM ink hochwertiger Tasche gekauft, ein absolutes Schnäppchen...heute gibts das Teil für 400DM...
Viel Spaß Indronil
Hallo,
mit der Kamera wollte ich sowohl Fotos fürs Web machen, als auch Fotos die man entwickeln läßt. Deswegen habe ich schon gezielt nach einer Kamera gesucht, die eine große Auflösung hat. Die Olympus 3000er Serie ist mir allerdings schon zu teuer. Meine Schmerzgrenze lag bei 1000.-DM und die Grenzen sind natürlich immer fließend.
Ich habe mich jetzt aber schon für die S10 entschieden und diese bestellt.
Danke
computerschlumpf
Hallo computerschlumpf!
Ich habe seit ca. einem Jahr die Canon Powershot S10, und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist die mitgelieferte 8 MB-Karte etwas zu knapp bemessen. Eine zusätzliche 32 MB-Karte (oder eben das Microdrive ;-) solltest Du noch dazunehmen. Dann bekommst Du ca. 72 Bilder auf die beiden Karten, das sollte auch für einen Tagesausflug oder Kurztrip reichen.
Über kurz oder lang werde ich mir noch einen zweiten Akku zulegen, da der Saft doch recht schnell erschöpft ist, vor allem bei Benutzung des Displays. Wenn Du es aber nicht allzu oft einschaltest, kommst Du auch so hin.
Viele Grüße, und viel Spaß mit der S10,
Andreas