Habe mir gerade (seit 1 Woche)ein neues System mit dieser Karte zu ähnlichen Aktivitäten angeschafft (1200 Athlon, 256 MB Ram, W98 SE, Abit KT7A-Raid, 45 GB IBM 7200 rpm).
Hatte zuerst W2000 installiert aber wegen Problemen bei Installation der VIA-Treiber wieder auf W98 umgestiegen.
Vorraussetzung war am Anfang die aktuellsten Versionen der Karte und des MMC (MultiMediaCenter) 7.1 downloaden und installieren.
Erste Capturetests über den internen TV-Tuner in allen vorgeschlagenen Qualitätsstufen (MPEG-1, MPEG2 GUT & BESTE) waren
fehlerfrei. Die beste Qualität ist allerdings wirklich MPEG-2 BESTE, aber mit der größten Datenmenge. Hier wirst du mit den 2x9GB Platte und normalen CD-R's glaub ich nicht auskommen. Welches Format willst du erzeugen ?
Eine Video-CD (MPEG-1) wäre eine Möglichkeit und ist auch auf vielen DVD-Geräten abspielbar. Die Qualität ist nahe an VHS (eher 'naja'..).
Super Video-CD ist wesentlich besser, aber : 1. du wirst mehrere CD-R's benötigen, 2. nur wenige DVD-Geräte erkennen dieses Format.
Schon mal an DivX (MPEG-4) gedacht ?
Das ist zwar nicht am DVD-Gerät abspielbar, bringt aber sehr gute Qualität und paßt auf 1-2 CD's (je nach Qualität).
Wenn dein Fernseher in der Nähe des Comp. steht kannst du ja auch über TV-out 'fernsehen'.
Leider hatte ich im MMC Probleme beim Capturen von DivX (viele Frames verloren), außerdem vermisse ich ein für andere Capture-Programme (VirtualDub) zur Verfügung stehendes Videoaufnahmegerät in der W98-Multimediasystemsteuerung.
Hast da eine Idee ?
Bin für weitere Diskussionen und Erfahrungsaustausch offen !!!