Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Arbeitsspeicher Aufrüsten

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
will jetzt die Tage mal meinen Arbeitsspeicher aufrüsten! Da ich leider davon keine Ahnung habe, habe ich ein paar Fragen:

1.) Ich habe bereits 128 SDRAM (133) drinne, aber nur noch einen Slot frei, muss ich in den jetzt auch einen 128 Stein stecken oder geht da auch ein 256 rein? Habe mal gehört, dass es zu "Problemen" kommen soll wenn man das macht!

2.) Soll ich billigen Ram kaufen oder lieber in den teuersten investieren - ich sehe das nicht ganz ein ;-)!

3.) Lohnt es sich, falls das bei 1.) nicht geht (128 + 256), die 128 MB einfach raus zunehmen und einen 256 zu kaufen?

FiReDrAgGoN

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet! Und, ja: Muss man, wenn man Ram aufrüstet irgendwas im BIOS umstellen oder macht der Rechner das alles von allein?

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) (Anonym) „Arbeitsspeicher Aufrüsten“
Optionen

Hallo Firedragon,

1) das größere Modul muss in Slot 1, das kleinere in Slot 2 oder 3, dann sollte es gehen, vorausgesetzt, Dein Motherboard kann mit 256er Modulen bzw einer Gesamtspeichermenge von 384MB umgehen (sollte im Motherboardhandbuch drinstehen). Nebenbei, mehr als 256MB Gesamt-RAM lohnt sich eigentlich nur bei sehr speicherintensiven Anwendungen (Bildbearbeitung, Ballerspiele).
2) man kann mit billigem No-Name-RAM ja Glück haben, aber oft handelt man sich eben doch Ärger ein (und RAM-Fehler sind notorisch schwierig aufzuspüren). Es kann durchaus passieren, dass ein gegebenes RAM-Modul in einem bestimmten Motherboard nicht laufen will, oder mit einem anderen Modul zusammen den Dienst verweigert. Das kann zwar auch bei Markenware passieren, ist aber deutlich unwahrscheinlicher. Die paar Mark extra sind meiner Ansicht nach gut investiert. Falls Du noch weisst bzw. rauskriegen kannst, von welchem Hersteller dein altes Modul ist, sollte dein neues auch von dem kommen.
3) siehe 1).

Das BIOS sollte eigentlich automatisch erkennen, wieviel RAM vorhanden ist und welche Einstellungen (Takt, CL, tRC und tRP) erforderlich sind. Nur in Ausnahmefällen (z.B. unsauber programmierter SPD-Chip, bzw. wenn Abstürze hat, bei denen man RAM-Fehler vermutet) muss man die Bios-Automatik umgehen.

HTH

bei Antwort benachrichtigen
Shotgun (Anonym) (Anonym) „Arbeitsspeicher Aufrüsten“
Optionen

Ich würde auf jeden Fall ein 128 MB Riegel von Infenion kaufen, die machen den besten RAM.

bei Antwort benachrichtigen