Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Mit Vorkasse bezalht - über ´s Ohr gehauen

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Computer im Internet gekauft (besser gesagt: kaufen wollen). Leider war ich nicht genug vorsichtig gewesen und per Vorkasse bezahlt. Seid dem warte ich vergebens entweder auf die Ware
oder auf Rückerstattung des Computerpreises.Ich beabsichtige die Firma bei der Polizei anzuzeigen.Wäre dankbar für Ratschläge oder Erfahrungsumtausch.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Mit Vorkasse bezalht - über ´s Ohr gehauen“
Optionen

Wurde das Geld überwiesen kannst du die Buchung nachträglich stornieren. Dazu mußt du mit deiner Bank reden, wieviel Zeit maximal verstrichen sein darf, um die Rückbuchung zu veranlassen. Auch einen Scheck kann man sperren lassen oder die Abbuchung nachträglich stornieren. Bei Barzahlung an privat wirst du Schwierigkeiten mit der Beweislast haben. Du klagst an, also musst du die Schuld beweisen können. Der andere (als Privatmann) muß dir eben NICHT beweisen, daß er dir auch was geliefert hat. Eine Firma dagegen muß beweisen können, dir auch was ausgeliefert zu haben. Was allerdings im Karton war, den du bei der Post quittiert hast, steht auf einem anderen Blatt.

bei Antwort benachrichtigen
rill (Anonym) „Mit Vorkasse bezalht - über ´s Ohr gehauen“
Optionen

Mir ist absolut unverständlich, wie man auf Vorkasse Sachen im Internet bestellen kann!!!
Unglaublich, daß immer wieder Leute auf diese Betrügermasche reinfallen ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 (Anonym) „Mit Vorkasse bezalht - über ´s Ohr gehauen“
Optionen

@rill, ja langsam, bei eBay gehts nur so und ich habe bis jetzt nach über 12.000,--DM noch keinerlei Probs gehabt. Allerdings sollte sich man schon vorher die Beurteilungen anschauen!

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_35042 „@rill, ja langsam, bei eBay gehts nur so und ich habe bis jetzt nach über...“
Optionen

Bei eBay bist Du als Person mit Realnamen und Adresse feststellbar! Ich habe mir schon 2 oder 3 Mal die Internetseiten solcher Versand-"Händler" mit Vorkasse angesehen und kann nur sagen: Wem dabei nicht alle Alarmglocken angehen, dem ist nicht mehr zu helfen! Die Konten für die Geldüberweisung werden eingerichtet und nach kurzer Zeit wieder aufgelöst. Postanschriften, Adresse des Versandlagers kannst Du vergebens suchen. Das Ganze ist von Anfang an als Betrug eingerichtet.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Pantera (Anonym) „Mit Vorkasse bezalht - über ´s Ohr gehauen“
Optionen

@luttyy: schon richtig, allerdings kann man die Beurteilungen auch mit mehr oder weniger Aufwand selbst schreiben. Also ab einer Summe, die für mich schmerzlich wird (vielleicht 100DM), Mach ich solche Vertrauensdeals nicht. Aber das hilft dem anonymen auch nicht weiter, sorry !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 (Anonym) „Mit Vorkasse bezalht - über ´s Ohr gehauen“
Optionen

@panter: neee, bei ebay ein Beurteilung selbst zu schreiben zu unterstellen,würde ja bedeuten, dass alle kriminell sind und ausserdem ist es so gut wie unmöglich. Ich habe jetzt mehrfach mehrere tausend Mark für Notebooks als Vorkasse überwiesen und es ist einwandfrei gelaufen. Also ein bißchen Nase und Gefühl und ausserdem für die ganz vorsichtigen den Service von eBay nutzen. Dann geht schon!!

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen (Anonym) „Mit Vorkasse bezalht - über ´s Ohr gehauen“
Optionen

Jow, aber sonst wo im Internet was zu bestellen per Vorkasse ist in der TAT reiner Schwachsinn. Ab einer Grenze würd ich das wirklich nicht mehr überall machen, und schon gar nicht für nen kompletten PC. Zudem bin ich der Meinung das das anonyme Posting da oben sowieso gefaked ist, is nur so ein Gefühl.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen