Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.702 Themen, 38.939 Beiträge

Wie kann man Firefox deinstallieren ?

Scruffy / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesfreunde,

nachdem mir der FF Browser seit einiger Zeit gehörig auf die Nerven gegangen ist möchte ich ihn deinstallieren. Das gestaltet sich aber nicht so einfach. Die üblichen Deinstallationsprogramme funktionieren da nicht, was auch viel über die Praktiken von FF aussagt.

LG

Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Scruffy „Wie kann man Firefox deinstallieren ?“
Optionen

Ist der FF über die FF-Webseite geladen und installiert worden, lässt er sich in der Systemsteuerung (Programme-Features) unter Mozilla-Firefox auch wieder deinstallieren!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Scruffy „Wie kann man Firefox deinstallieren ?“
Optionen

Hier ist die Anleitung für Windows von Mozilla selbst:

https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-deinstallieren

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Scruffy Andreas42 „Hier ist die Anleitung für Windows von Mozilla selbst: https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-deinstallieren“
Optionen

Leider taucht nirgendwo der FF in den diversen Listen auf um dort die Deinstallation zu starten.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Scruffy „Leider taucht nirgendwo der FF in den diversen Listen auf um dort die Deinstallation zu starten.“
Optionen
der FF in den diversen Listen auf um dort die Deinstallation zu starten.

Hier aus der von @Andreas42 verlinkten Anleitung unter Support

                                  

Und so sieht es in den Einstellungen bei  Windows10 aus

Beim Anklicken von Mozilla Firefox kommt die gewünschte Option Deinstallieren

was auch viel über die Praktiken von FF aussagt.

Richtig: EIne saubere und vollständige Deinstallation durch Mozilla.

HTH

Anne21

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Scruffy „Leider taucht nirgendwo der FF in den diversen Listen auf um dort die Deinstallation zu starten.“
Optionen

Ist das evtl. eine portable Version? Eine die einfach durch Kopieren in ein Verzeichnis installiert wird? Ich vermute solche portablen Programme tauchen nicht in der von Windows verwalteten Liste der installierten Programme auf. (Allerdings ist das auch keine von Mozilla unterstützte Version).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Andreas42 „Ist das evtl. eine portable Version? Eine die einfach durch Kopieren in ein Verzeichnis installiert wird? Ich vermute ...“
Optionen

Ich bin mir da ziemlich sicher, dass der FF als Beiwerk oder nicht von der original Seite installiert wurde!

Chip war da besonders fleißig!

Dann treten solche Deinstallationsfehler  so auf...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gast1000 „Ich bin mir da ziemlich sicher, dass der FF als Beiwerk oder nicht von der original Seite installiert wurde! Chip war da ...“
Optionen

Ja, das ist auch denkbar.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Scruffy Andreas42 „Ja, das ist auch denkbar.“
Optionen

Ich werde Eure Tipps nach und nach bearbeiten und melde mich dann wieder ob's geklappt hat oder nicht. Erst mal vielen Dank.

VG

Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Scruffy „Ich werde Eure Tipps nach und nach bearbeiten und melde mich dann wieder ob s geklappt hat oder nicht. Erst mal vielen ...“
Optionen
Ich werde Eure Tipps nach und nach bearbeiten

Was willst Du denn da "nach und nach" machen?

Deinstallier' das Ding nach den Hinweisen, die Andreas verlinkt hat und fertig!

Und wenn das nicht klappt, hast Du immer noch das selbe Problem wie vorher und auch immer noch keine weiteren Lösungsvorschläge.

Das wird auch "nach und nach" nicht besser...

bei Antwort benachrichtigen
Scruffy mawe2 „Was willst Du denn da nach und nach machen? Deinstallier das Ding nach den Hinweisen, die Andreas verlinkt hat und fertig! ...“
Optionen

Ich habe als erstes versucht FF zu reparieren, das hat beim ersten mal auch funktioniert.

Jetzt bricht er jedes mal beim einschalten die Internetverbindung ab. Z.Z. benutze ich Google Chrome. Was auf jeden Fall geklappt hat ist: Ich weiß jetzt wie die Deinstallation geht. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

VG

Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Scruffy „Ich habe als erstes versucht FF zu reparieren, das hat beim ersten mal auch funktioniert. Jetzt bricht er jedes mal beim ...“
Optionen
Jetzt bricht er jedes mal beim einschalten die Internetverbindung ab.

Wie äußert sich das "Abbrechen der Internetverbindung"?

Verliert der Router die Verbindung zum Provider?

Verliert der PC die Verbindung zum Router?

Wo wird dieser Abbruch angezeigt?

Und was genau ist mit "Einschalten" gemeint?

bei Antwort benachrichtigen
Scruffy mawe2 „Wie äußert sich das Abbrechen der Internetverbindung ? Verliert der Router die Verbindung zum Provider? Verliert der PC ...“
Optionen

Wenn ich den FF starten will dann zeigt das FF Fenster "Keine Internetverbindung"

Der Router arbeitet einwandfrei. Mit Thunderbird, Google Chrome, Smartphone , etc. habe ich einwandfreie Verbindung.

Im übrigen hat der Provider die Leitung geprüft und meldet dass die Leitung ok ist.

Es liegt also zu 100 % an FF.

Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Scruffy „Wenn ich den FF starten will dann zeigt das FF Fenster Keine Internetverbindung Der Router arbeitet einwandfrei. Mit ...“
Optionen
Wenn ich den FF starten will dann zeigt das FF Fenster "Keine Internetverbindung"

Diese Meldung ist mir noch nie begegnet.

Mein Firefox meldet sich bei fehlender Internetverbindung mit folgender Meldung

Seite wurde nicht gefunden

Die Verbindung mit dem Server xyz schlug fehl.

Es liegt also zu 100 % an FF.
Habe gerade ein update für den FF bekommen, nun klappt alles wieder.

Das ist veblüffend, dass Du das FF-Update überhaupt bekommen konntest, wenn der FF-Start immer zum Verlust der Internetverbindung geführt hat.

Gut, dass jetzt wieder alles OK ist.

bei Antwort benachrichtigen
Scruffy mawe2 „Wie äußert sich das Abbrechen der Internetverbindung ? Verliert der Router die Verbindung zum Provider? Verliert der PC ...“
Optionen

Habe gerade ein update für den FF bekommen, nun klappt alles wieder.

Vielen Dank nochmals

Scruffy

bei Antwort benachrichtigen