Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

windows 11 wie kann man die Iconbeschriftung änder?

fbe / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch meine Augenkrankheit kann ich die (3D?) Beschriftung der Icons nur schlecht lesen.  Wie kann ich die Beschriftung ändern?

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „windows 11 wie kann man die Iconbeschriftung änder?“
Optionen

Mmmmmh - Ich glaube, dass deine Augenkrankheit dir eine Darstellung der Beschriftung in 3D nur vorgaukelt.

Eine einfache Maßnahme wäre es, die Beschriftung größer Darzustellen unter Einstellung/Bildschirm:

Wenn dir die Darstellung des Screenshots hier zu klein ist, einfach einen Rechtsklick auf das Bild machen und im erscheinenden Pulldown-Menue auf "Grafik in neuem Tab öffnen" klicken. Dann hast du das Bild in einem bildschirmfüllenden (oder fensterfüllenden) Format vor dir. Klickst du einfach nur mit der Lupe drauf, um es zu vergrößern, wird es nämlich so groß, dass du nur einen Ausschnitt sehen kannst.

Ich habe die Schrift selbst vergrößert, weil sie mir zu klein war. bei mir ist die - wie du sehen kannst (?) - auf 125 % eingestellt. Das kann ich gut sehen. Wenn ich es noch größer mache, werden die vielen Icons auf meinem Desktop allerdings durcheinadner gewürfelt. - Macht aber nix, wenn du nicht extrem viele Icons auf dem Desktop hast. Einfach ausprobieren. Kannst du im Zweifelsfall ja problemlos zurückstellen.

Auch das Einstellen des Darkmode könnte hilfreich sein. Ich betreibe mein Windows nur noch so. Ich finde es einfach angenehmer für die Augen (Strom sparen tut es auch noch ein wenig).

Wenn du meinen Screenshot gut lesen kannst, vielleicht besser als schwarze Schrif auf weißem Hintergrund, würde ich dir das empfehlen. - So kannst du das unter win11 einstellen:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-Dark-Mode-aktivieren-so-geht-s-6228813.html

Ich würde mich freuen, wenn dir das hilft und drücke die Daumen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Mmmmmh - Ich glaube, dass deine Augenkrankheit dir eine Darstellung der Beschriftung in 3D nur vorgaukelt. Eine einfache ...“
Optionen
Auch das Einstellen des Darkmode könnte hilfreich sein. Ich betreibe mein Windows nur noch so. Ich finde es einfach angenehmer für die Augen

 Volle Zustimmung!
Da meine Augen etwas lichtempfindlich sind, ist der Darkmode sehr angenehm.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Volle Zustimmung! Da meine Augen etwas lichtempfindlich sind, ist der Darkmode sehr angenehm.“
Optionen
Da meine Augen etwas lichtempfindlich sind, ist der Darkmode sehr angenehm.

Sind meine gar nicht. Ich finde es schlicht und einfach angehmer und finde weiße Schrift auf schwarzem Hintergund deutlich besser lesbar.

Auch Filme, Bilder, Grafike (grafische Arbeit) kommen damit viel besser (zur Geltung).

Schon besvor es den Darkmode gab, habe ich seit fast schon 30 Jahren immer einen schwarzen Desktop-Hintergrund eingestellt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Volle Zustimmung! Da meine Augen etwas lichtempfindlich sind, ist der Darkmode sehr angenehm.“
Optionen

Ach so - ich war ein wenig schlampig. Ich habe nicht nur den Darkmode am Abend laufen. Ich war von der dunklen Sicht so begeistert, das ich das Dark Theme in Windows aktiviert haben und so über den ganzen Tag einen angehmen Bildschirm habe. Dark Theme finde ich noch angehmer als den Darkmode an sich.

@ fbe: So stellt man das Dark Theme in windows 10 ein:

https://winfuture.de/videos/Software/Windows-10-So-aktiviert-man-das-alternative-Dark-Theme-14982.html

Zu Windows 11 habe ich auf die schnelle Nichts gefunden. Kannst ja aber mal selbst schauen, ob das auch da über die Farbeinstellungen machbar ist....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Ach so - ich war ein wenig schlampig. Ich habe nicht nur den Darkmode am Abend laufen. Ich war von der dunklen Sicht so ...“
Optionen
Ach so - ich war ein wenig schlampig

Ich auch! Cool

Ich meinte den Darkmode vom Firefox.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Ich auch! Ich meinte den Darkmode vom Firefox.“
Optionen
Ich auch! Ich meinte den Darkmode vom Firefox.

Den habe ich auch laufen - natürlich! Und auch im Thunderbird habe ich das Theme "Dunkel" am Laufen.

Das Einzige, was da nicht im Dunkel-Mode läuft, ist der Schriftbereich. Der, in den du deine Mails reinschreibst und/oder liest. - Schade eigentich, dass das nicht invertiert dargestellt wird. - Ist aber dennoch ein schöneres Erscheinungsbild.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „Mmmmmh - Ich glaube, dass deine Augenkrankheit dir eine Darstellung der Beschriftung in 3D nur vorgaukelt. Eine einfache ...“
Optionen

Danke Winni,

ich habe es nach einigen Versuchen geschafft den Darkmodus einzustellen. Die Lesbarkeit ist für mich besserCool geworden. An den weiteren Einstellmöglichkeiten   habe ich wegen der angezeigten Warnungen etwas zu ändern, nichts verstellt.

M.E. fehlt eine Möglichkeit den "Urzustand" wieder herzustellen wenn  man mit einer Einstellung nicht klar kommt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Danke Winni, ich habe es nach einigen Versuchen geschafft den Darkmodus einzustellen. Die Lesbarkeit ist für mich besser ...“
Optionen
ich habe es nach einigen Versuchen geschafft den Darkmodus einzustellen. Die Lesbarkeit ist für mich besser geworden.

Das freut mich - und nichts zu danken. Dafür ist Nickles da. Nebenbei: Die Schriftgröße hast du nicht verändert? Wie gesagt: auf meinem Monitor habe ich sie auf 125 % gestellt, bevor ich die vernünftig lesen konnte.

Und die Icon-Beschriftung habe ich für noch bessere Lesbarkeit über Rechtsklick und dann "Umbenennen" verkürzt. Z.B. so: Corel Photopaint in: PHOTOPAINT; oder RevoUninstaller Portable (ohnehin ein "Zweizeiler") in "REVO". - Großbuchstaben sind eindeutig noch besser zu lesen.... Cool

Solltest du vielleicht auch noch so machen, um eine noch bessere Lesbarkeit zu erreichen. - Auf der anderen Seite: Der Mensch ist ein Augentier, das auf Bilder vielmehr als auf Schrift reagiert für mich ist es nach einiger Zeit immer so gewesen, dass ich dann die Beschriftung der Icons gar nicht mehr bewußt wahrnehme und intuitiv auf die Icons klicke.

Abgesehen davon sieht mein Desktop proktisch (bis auf die höhere Auflösung, besser Farben und Monitorfrequenz und damit ein ruhigeres Bild) genauso aus, wie er schon seit fast 30 Jahren aussieht und ich weiß ohnehin, wo meine Programme und anderen Verknüpfungen auf dem Desktop liegen und klicke fast schon blind drauf, ohne zu lesen..... Sogar die Icons sind noch dieselben, denn über die Installierten Programme kann ich immer noch auf meine alten Iconbestände zugreifen.

Ich muss dazu nur auf Eigenschaften/Verknüpfungen/Anderes Symbol unter "Nach Symbolen in dieser Datei suchen" nur den Eintrag auf:

%SystemRoot%\System32\SHELL32.dll

und schon kann ich meine alten und vertrauten Icons wieder auswählen:

Cool - Was das betrifft, schwelge ich in Nostalgie und sehe nach wie vor das Vertraute.

An den weiteren Einstellmöglichkeiten   habe ich wegen der angezeigten Warnungen etwas zu ändern, nichts verstellt.

Da kann man dann auch eine Vorschaufunktion einstellen und dann, wenn es nicht passt, einfach auf abbrechen klicken.

Ich habe da auch Anfangs rumprobiert und dann lange gebraucht, um verstellte Dinge (vor allem die Menue-Ansichten und Leisten der Programme) so zu korrigieren, dass es für mich paßte. - Und ja. Du hast recht mit:

M.E. fehlt eine Möglichkeit den "Urzustand" wieder herzustellen wenn  man mit einer Einstellung nicht klar kommt.

Das ist wirklich nicht sehr komfortabel, dass eine solche Möglichkeit nicht eingebaut wurde ist. Jedes vernünftige Programm stellt so eine Möglichkeit zur Verfügung und man kann Einstellungen wieder auf den Urzustand zurückstellen. - Nur MS hält so etwas nicht für nötig, frei nach dem Motto: "Wir wissen selbstverständlich besser was für den User gut ist, als der User selbst. - Und wenn er es unbedingt anders will: Soll er doch rumfummeln!".

Das ist die übliche "MS-Arroganz" - imho.....

Schönes Wochenende noch!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „windows 11 wie kann man die Iconbeschriftung änder?“
Optionen

Dank Eurer Hilfe habe ich  meinen Bildschirm umgestellt auf das Firefox "System-Theme-automatisch" Die Lesbarkeit hat sich dadurch mit Einschränkungen verbessert. Wenn ich den Explorer aufrufe hat sich dort nichts verändert. Ausserdem stören mich die breiten "Trauerränder" um die Postings:

Kann mir jemand ein .anderes  Firefox Theme empfehlen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Dank Eurer Hilfe habe ich meinen Bildschirm umgestellt auf das Firefox System-Theme-automatisch Die Lesbarkeit hat sich ...“
Optionen
Kann mir jemand ein .anderes  Firefox Theme empfehlen

Ich habe das FF-Theme "Dark Reader". Auf Nickles funktioniert das wunderbar. Guck dir's einfach mal an.

Aber wie das immer auch ist. - Letztlich hängt es auch daran, wie Websites programmiert sind. Manche - wenige - werden mit dem DarkReader dann auch zum Teil unlesbar - und nicht nur für dich. aber mithilfe des ProgrammIcons in der Adreßleiste ganz rechts im FF kann man dann mit einem Klick diese Seite dauerhaft ausnehmen. Rechts oben im Pulldown-Menue vom DarkReader kann man dann mit einem Klick die dort angezeigte Website vom dunklen Modus ausnehmen.

Nach vielen Versuchen habe ich mich für den DarkReader endgültig entschieden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „Ich habe das FF-Theme Dark Reader . Auf Nickles funktioniert das wunderbar. Guck dir s einfach mal an. Aber wie das immer ...“
Optionen

Danke Winni,

ich kann aus leidvoller Erfahrung nur dazu raten die Bildschirmeinstellungen nicht  zu verändern.

Es hat bis vor ca. 30Min  von heute morgen an, gedauert bis ich einen für mich annehmbaren Bildschirm konfiguriert habe. Während der Arbeiten verschwand plötzlich der Mauszeiger auf meinem über HDMI angeschlossenen Monitor. War eine elende Sucherei bis ich den auf meinem Monitor wieder sehen konnte.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Danke Winni, ich kann aus leidvoller Erfahrung nur dazu raten die Bildschirmeinstellungen nicht zu verändern. Es hat bis ...“
Optionen
Während der Arbeiten verschwand plötzlich der Mauszeiger auf meinem über HDMI angeschlossenen Monitor. War eine elende Sucherei bis ich den auf meinem Monitor wieder sehen konnte.

Ganz heißer Tipp um den Zeiger immer gut sehen zu können - das habe ich unter Einstellungen/Maus:

Mit schwarzer Farbe würdest du ihn nur sehr schlecht sehen. Daher habe oben rechts mit Klick auf "zusätzliche Mauseinstellungen" (rechts oben) geklickt und dann auf "weitere Mausoptionen" unter dem Reiter "Zeiger" das hier eingestellt:

Auf einer weißen Fläche (z.B. Textverarbeitung erschein der Zeiger dann schwarz. Und auf einer schwarzen Fläche oder bunten Fläche (wie im FF im DarkReader) erscheint er dann schwarz mit weißem Rand völlig geil sichtbar.

Also immer zuerst auf Einstellungen/Maus gehen und dann auf die "weiteren Mausoptionen". Gehst du danach wieder auf Einstellungen/Maus im System und änderst was, sind die Änderungen die du über die "weiteren Mausoptionen" machtest, wieder futsch und das Spielchen geht von vorn los.....

Aber wenn du das - wie beschrieben machst, haste nen wirklich gut sichtbaren Mauszeiger sowohl in DarkThemes, als auch im DarkMode oder Theme von Windows.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „Ganz heißer Tipp um den Zeiger immer gut sehen zu können - das habe ich unter Einstellungen/Maus: Mit schwarzer Farbe ...“
Optionen

Hallo Winni,

Ein schwarzer oder weisser Mauszeiger der nur auf meinem Laptop Screen nicht aber auf dem HDMI Monitor zu sehen ist ist nicht was ich brauche.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Hallo Winni, Ein schwarzer oder weisser Mauszeiger der nur auf meinem Laptop Screen nicht aber auf dem HDMI Monitor zu ...“
Optionen
Ein schwarzer oder weisser Mauszeiger der nur auf meinem Laptop Screen nicht aber auf dem HDMI Monitor zu sehen ist ist nicht was ich brauche.

Häääääääää? Der ist immer und auf jedem Monitor zu sehen, egal ob HDMI, Laptop oder was weiß ich für einem Monitor - was ist los mit dir?

Das stellt man ein und gut ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Danke Winni, ich kann aus leidvoller Erfahrung nur dazu raten die Bildschirmeinstellungen nicht zu verändern. Es hat bis ...“
Optionen

Ich bin noch nicht zufriedenCool

der Hauptteil des Bildschirms ist schwarz aber am oberen Rand habe ich einen breiten blauen Streifen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Ich bin noch nicht zufrieden der Hauptteil des Bildschirms ist schwarz aber am oberen Rand habe ich einen breiten blauen ...“
Optionen

Versteh ich nicht - Bei mir sieht das im DarkReader so aus:

Bist du sicher, dass du das Addon "DarkReader" installiert hast, oder nutzt du den DarkMode oder das DarkTheme vom FF selbst? - Das taugt nichts. Ich schrieb dir doch, dass du den DarkReader nehmen solltest....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „Versteh ich nicht - Bei mir sieht das im DarkReader so aus: Bist du sicher, dass du das Addon DarkReader installiert hast, ...“
Optionen

Ich habe das System-Theme aus dem FF.

Dark Reader läßt sich nicht installieren. Ich werde es mal weiter versuchen.

Unter FF Addons ist die Suche nach Dark Reader erfolglos: Liegt das  an W11?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Ich habe das System-Theme aus dem FF. Dark Reader läßt sich nicht installieren. Ich werde es mal weiter versuchen. Unter ...“
Optionen
Dark Reader läßt sich nicht installieren. Ich werde es mal weiter versuchen.

Deaktiviere System Theme und versuche den DarkReader neu runterzuladen und zu installieren. Von hier:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=dark%20reader

Falls du im privarten Modus surfst, musst du das Addon dann bei der Abfrage auch im privaten Modus erlauben.

Das kann nicht an Win11 liegen, weil das ja nichts ist, was das System, sondern nur das Programm "FF" berührt.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „Deaktiviere System Theme und versuche den DarkReader neu runterzuladen und zu installieren. Von hier: ...“
Optionen
https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=dark%20reader

Hallo Winni, Dein Link läßt sich auf meinem Acer mit FF und Startpage nicht aufrufgen. ich habe den Link mit Chrome öffnen können und Darkreader von Alexander Shutau installiert. Leider ohne Ergebnis, der blaue Balken ist immer noch da.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Hallo Winni, Dein Link läßt sich auf meinem Acer mit FF und Startpage nicht aufrufgen. ich habe den Link mit Chrome ...“
Optionen

Neues Problem:

Nickles.de auf Chrome gestartet bringt:

www.nickles.de hat die Verbindung abgelehnt.

bei Antwort benachrichtigen
presla fbe „Neues Problem: Nickles.de auf Chrome gestartet bringt: www.nickles.de hat die Verbindung abgelehnt.“
Optionen

Vielleicht hilft diese Seite weiter:

 https://www.wintotal.de/tipp/err_connection_closed/

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Hallo Winni, Dein Link läßt sich auf meinem Acer mit FF und Startpage nicht aufrufgen. ich habe den Link mit Chrome ...“
Optionen
Hallo Winni, Dein Link läßt sich auf meinem Acer mit FF und Startpage nicht aufrufgen

Guck doch mal, auf du auf deinem Acer Bloatware laufen hast. Einen Virenscanner, einen Proxy oder sonst ein "Sicherheisprogramm", das gern bei Läppies mitgeliefert wird.

Lade dir dazu den kostnelosen AdwCleaner von Malwarebytes runter und lass ihn durchlaufen. Alles, was der findet kannst du dann erstmal in Quarantäne schieben und gegebenenfalls zurückschreiben (irgendwelche Dinger mit "Sound" sollte man auf dem System belassen.

Und ansonsten ist da auch das, was u.A. in dem Link von Presla geraten wird, ein sehr guter Tipp:

Starte einfach mal deinen Router neu. Stromkabel für ca. 2 Minuten abziehen und dann wieder einstecken. Das löst häufig schon solche Probleme.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „Guck doch mal, auf du auf deinem Acer Bloatware laufen hast. Einen Virenscanner, einen Proxy oder sonst ein ...“
Optionen
kostnelosen AdwCleaner von Malwarebytes

Das löst häufig schon solche Probleme.

Kostenlos ist nur das Herunterladen. Wenn man den Rechner scannen will geht das nur kostenpflichtig.

Früher konnte man ohne Kosten scannen, die Zeiten sind wohl vorbei.

Versteckt habe ich eine kostenlose 14Tageversion gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Das löst häufig schon solche Probleme. Kostenlos ist nur das Herunterladen. Wenn man den Rechner scannen will geht das ...“
Optionen
Früher konnte man ohne Kosten scannen, die Zeiten sind wohl vorbei.

Was für ein Quatsch. - Bei mir läuft der auch. Keine Ahnung, was du falsch machst.... Ich habe den zwar kostenlos von der Herstellerseite in Betrieb, aber ich nehme an, dass du dich da zur Vollversion "verlaufen" hast.

Das kann ja u.U. durchaus auch "hersteller-gewollt sein, dass man sich da "verläuft" - habe mir grad die Seite angeschaut und erkenne sich nicht wieder......

Deinstalliere das mal und lade dir den AdwCleaner bei Heise runter - da kannste dich dann nicht vertun:

https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313

Wenn du mir ne E-Mail schickst, kann ich dir über wetransfer.com auch meine abgespeicherte AdwCleaner-Setup.exe schicken. Du bekommst dann eine E-Mail von Wetransfer mit einem download-Link

Meine E-Mail Adresse findest du natürlich in meinem Nickles Profil (einfach auf mein Profilbild klicken). Ich könnte mir zwar jetzt einfach deine Adresse aus deinem Profil fischen, aber ich will das nicht ungefragt machen. Deine Zustimmung dazu möchte ich schon vorher haben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „Was für ein Quatsch. - Bei mir läuft der auch. Keine Ahnung, was du falsch machst.... Ich habe den zwar kostenlos von ...“
Optionen

Alles Gut Winni. Ich habe nach   langem Suchen die 14Tg Freeversion gefunden und installiert.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Alles Gut Winni. Ich habe nach langem Suchen die 14Tg Freeversion gefunden und installiert.“
Optionen
Alles Gut Winni. Ich habe nach   langem Suchen die 14Tg Freeversion gefunden und installiert.

Denk dran. Wenn die Version abgelaufen ist, solltest du das Ding nicht einfach deinstallieren, da es extrem eng mit dem System verzahnt ist und dann evt. merkwürige Fehler in Windows produziert. Da gibt es bei Malwarebytes extra ein Entfernungstool für.

Das solltest du dann auf jeden Fall runterladen und das Proggy entfernen. Und für die Zukunft würde ich dir dennoch zur freien Version raten. Die ist immer gut dafür, kleinen engefangen Müll zu beseitigen, falls du mal blöderweise was von CHIP und Konsorten als driveby-Müll eingefangen haben solltest.

Wie gesagt. Könnte ich dir schicken oder du kannst die wirklich kostenlose Version ja auch von Heise ziehen.

Das ist natürlich dir anheimgestellt, ob du einem guten Rat folgen willst, oder nicht. So long dann.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen