Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Wird Firefox absichtlich runtergemacht ..?

Xdata / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

In letzter Zeit wird auf einigen Webseiten der Firefox anscheinend richtig kleingeredet.

Angeblich sind die anderen Browser in der Gunst der User höher schneller weiter..
Nur die Deutschen nutzen den Firefox oder so.

Bei Lichte betrachtet sind das aber fast alles Chrome Derivate,
die nichts können in Bezug auf "Modernes Surfen" wo auch mal ein Downloadhelper
oder vieles vergleichbares Not tut.

Der Aussage  " Webseiten werden durch die Chrome Ableger besser dargestellt "
kann ich nicht folgen.

Gefühlt sehen die Standard Schriftarten des Firefox sogar besser aus.

Eher sehen einige Chrome Derivate altväterlich eckig mit schmalen Rändern aus.
Das ist keine Anspielung auf den Edge der ja noch nicht lange mit Chrome Unterbau
wohl seine Autonomie aufgegeben hat. 

Selbst der Brave kann es nicht (mehr) seit ein paar Tagen ist dessen Downloadhelper wertlos da er sich nicht mehr ohne  Chrome Account installieren lässt.
Schon vorher konnte der kein Youtube Video laden da der  Chrome Unterbau dies bLOCKt.

Der Firefox mag fett sein oder nicht mehr so viele Prozente haben,
ist doch aber eigenständig, ohne beschränkt zu sein ..

durch irgendeinen Unterbau der gewisse Downloads bLOCKt , verbietet. 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Xdata „Wird Firefox absichtlich runtergemacht ..?“
Optionen

Hi!

Ich sehe die Firefox Situation leider auch kritisch. Er ist immer noch mein Hauptbrowser, auch mobil unter Android.

Aber gefühlt nimmt die Anzahl der Fälle zu, bei denen ich auf Chrome oder Chromium ausweichen muss, weil ein Buchungsvorgang nicht läuft.

Selbst bei Nickles.de klappt das nachträgliche Ändern von geposteten Beiträgen unter Android nur mit Chrome (und auch nur in der Desktopansicht).

Ich finde es wirklich schade, aber der Firefox hat in meinen Augen wirklich nicht mehr die Bedeutung, die er hatte. Das ist wirklich schade.

Das Canonical ihn in Ubuntu als Snap ausliefern will, kann ich noch nicht wirklich einordnen. Angeblich pflegt ihn so Mozilla direkt und er bekommt so schneller die Updates. Oder spart man sich einfach nur zusätzlichen Aufwand, weil es sich nicht mehr lohnt?

Für Mitleser: https://www.heise.de/news/Linux-Distribution-Ubuntu-21-10-mit-Gnome-40-und-Firefox-als-Snap-Paket-6218231.html

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Andreas42 „Hi! Ich sehe die Firefox Situation leider auch kritisch. Er ist immer noch mein Hauptbrowser, auch mobil unter Android. ...“
Optionen
Das Canonical ihn in Ubuntu als Snap ausliefern will, kann ich noch nicht wirklich einordnen

Möglicherweise (ich kann es im Moment noch nicht wirklich beurteilen) liegt es villt. daran, dass Linux Mint Mint und Mozilla vor Kurzem eine Kooperation eingegangen sind.
Linux Mint ist ja bekanntlich kein Anhänger von Snap:
https://www.golem.de/news/firefox-linux-mint-und-mozilla-gehen-partnerschaft-ein-2201-162325.html

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andreas42 „Hi! Ich sehe die Firefox Situation leider auch kritisch. Er ist immer noch mein Hauptbrowser, auch mobil unter Android. ...“
Optionen

Danke für die Info.

Gibt es den Browser die durch den Chrome Unterbau nicht eingeschränkt werden?
Soll bedeuten Youtube Videos und andere Inhalte runterladen zu können
ohne einen Chrome Account anzulegen.

Ist der neue Edge denn gut?

Irgendwo hab ich den auch in Linux Gesehen..? Für Nickles nehme ich momentan Brave.

Wenn Firefox nicht mehr da ist
was wird dann aus den Videos ..Nur noch wie Radio ansehen aber nicht ladenn.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Xdata „Danke für die Info. Gibt es den Browser die durch den Chrome Unterbau nicht eingeschränkt werden? Soll bedeuten Youtube ...“
Optionen

Hi!

Sorry, da habe ich keinen Tipp. Ich sehe die Probleme auch, werde aber weiterhin bei einer Kombi von Firefox und Chromium unter Linux bleiben.

Beruflich muss ich sogar noch den IE einsetzen.

Videodownload nutze ich generell nur selten und dann mit normalen Firefox Addons. 

Die Problemfälle, die mir auffallen betreffen Buchungsseiten, z.B. bei onlineshoping. Ich hab allerdings keine Beispiele parat. Ich ärgere mich dann zwar, sehe aber auch keinen Sinn darin mich lang damit zu befassen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Hi! Sorry, da habe ich keinen Tipp. Ich sehe die Probleme auch, werde aber weiterhin bei einer Kombi von Firefox und ...“
Optionen
Die Problemfälle, die mir auffallen betreffen Buchungsseiten, z.B. bei onlineshoping. Ich hab allerdings keine Beispiele parat. Ich ärgere mich dann zwar, sehe aber auch keinen Sinn darin mich lang damit zu befassen.

Solltest du aber. - Wie ich schon schrieb: Das Problem hockt meistens vorm Monitor. Ich jedenfalls habe noch nie ein Problem mit dem FF und Buchungsseiten gehabt. Wieder mein Tipp: FF auch in diesem Fall mal im abgesicherten Modus starten.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Xdata „Danke für die Info. Gibt es den Browser die durch den Chrome Unterbau nicht eingeschränkt werden? Soll bedeuten Youtube ...“
Optionen
Wenn Firefox nicht mehr da ist was wird dann aus den Videos ..Nur noch wie Radio ansehen aber nicht ladenn.

Genau das wollen Google, Apple, Amazon, Facebook und Microsoft. Der Nutzer soll ausschließlich die Cloud nutzen, denn nur so ist er permanent unter Kontrolle und kann maximal ausgenommen werden, denn an einem heruntergeladenen Medium verdienen die nichts mehr.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Genau das wollen Google, Apple, Amazon, Facebook und Microsoft. Der Nutzer soll ausschließlich die Cloud nutzen, denn nur ...“
Optionen
Genau das wollen Google, Apple, Amazon, Facebook und Microsoft.

Genau das fürchte ich auch..... Und das ist ein wesentlicher Grund für mich, beim FF zu bleiben. - Abgesehen davon finde ich den Browser mit seinen Erweiterungsmöglichkeiten und seiner von Haus aus ordentlichen Sicherung der Privatsphäre sehr symphatisch.

Dass er vielleicht nicht ganz so schnell ist wie die chrome-basierten Browser stört mich schon bei einer 100 Mbit-Leitung nicht. Hauptsache solide und halbwegs uptodate.

Das Wichtigste aber ist und bleibt, dass er den zum Monopol tendierenden Oligopolisten der Schönen Neuen Welt immer noch ein kleines "P" vorsetzt. Und deshalb bleibt er mein Standardbrowser.

Ich bin - frei nach Günter Eich - lieber der Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt. Das Öl führt nur zu so unangenehmen Dingen wie der Situation in und vor der Ukraine. In diesem Konflikt verhält sich Amerikan - auch unter Joe Biden - schon wieder wie damals im Irak-Konflikt.

Und auch das hat was mit Monopol-Bestreben zu tun - wie alles Übel in der Welt. Der Kampf um die Rohstoffe hat schon vor viel längerer Zeit begonnen, als die meisten denken. - Mir graust vor dem bevorstehenden Kampf ums Trinkwasser.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Genau das fürchte ich auch..... Und das ist ein wesentlicher Grund für mich, beim FF zu bleiben. - Abgesehen davon finde ...“
Optionen
Dass er vielleicht nicht ganz so schnell ist wie die chrome-basierten Browser stört mich schon bei einer 100 Mbit-Leitung nicht.

Ich nutze den Mozilla, weil es freie Software ist. Solange ich sowas als Alternative habe, werde ich den Teufel tun, etwas anderes zu nutzen, vor allem nichts von Google.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Ich nutze den Mozilla, weil es freie Software ist. Solange ich sowas als Alternative habe, werde ich den Teufel tun, etwas ...“
Optionen
vor allem nichts von Google.

Genau. Deshalb ist bei nur auch nur eine Suchmaschine im FF: Startpage. Wenn ich mal eine ander Suchmaschine nutzen will, muss ich die nicht unbedingt installiert haben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Hi! Ich sehe die Firefox Situation leider auch kritisch. Er ist immer noch mein Hauptbrowser, auch mobil unter Android. ...“
Optionen

Hi,

aber der Firefox hat in meinen Augen wirklich nicht mehr die Bedeutung,

trotzdem sollte man, so lange es möglich ist, versuchen, nicht ganz unter die Knute der Monopolisten zu geraten. Der FF mag ja nicht der meist verwendete  Browser sein, dafür ist er aber noch eigenständig.
Wenn man Microsoft und Google Konten hat, bietet sich ein unabhängiger Browser geradezu an.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hatterchen1 „Hi, trotzdem sollte man, so lange es möglich ist, versuchen, nicht ganz unter die Knute der Monopolisten zu geraten. Der ...“
Optionen

Hi!

Das ist im meinem Beitrag nicht deutlich rübergekommen: ich werde dem Firefox weiterhin treu bleiben. Ich sehe aber leider auch, dass die Probleme im täglichen Leben zu nehmen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Hi! Das ist im meinem Beitrag nicht deutlich rübergekommen: ich werde dem Firefox weiterhin treu bleiben. Ich sehe aber ...“
Optionen
dass die Probleme im täglichen Leben zu nehmen.

Ich bin da sicher kein repräsentativer Nutzer. Für meine Belange, incl. YouTube Downloads, funktioniert alles zufriedenstellend. Schnell ist er, von Werbung werde ich weitestgehend verschont, was will man mehr.
Und ob der FF schon heute auf der Kippe steht, ist ja auch noch nicht amtlich.
Abwarten, Tee trinken und sich nicht verrückt machen lassen.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Hi! Ich sehe die Firefox Situation leider auch kritisch. Er ist immer noch mein Hauptbrowser, auch mobil unter Android. ...“
Optionen
Selbst bei Nickles.de klappt das nachträgliche Ändern von geposteten Beiträgen unter Android nur mit Chrome (und auch nur in der Desktopansicht).

Dann solltest du bei der Nutzung von Nickles eventuell mal den FF im abgesicherten Modus starten! - Das von dir benannte Problem ist mir nämlich mit meinem FF noch nie untergekommen.

Auch im Falle der Browsernutzung und -Verhunzung sitzt das Problem meisten nicht hinterm, sondern vorm Monitor! Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „Dann solltest du bei der Nutzung von Nickles eventuell mal den FF im abgesicherten Modus starten! - Das von dir benannte ...“
Optionen

Hi!

Danke, für den konkreten Tipp. Das Probiere ich am Smartphone bei nächster Gelegenheit aus.

Auch danke, dafür, dass du mich gleich zweimal hier den Dummusern zugeordnet hast. Neben dem „Lesen bildet“-Archivement von Alpha13 hab ich aber das „Der Fehler sitzt vor dem Monitor“-Archivement schon vor Jahren bekommen. Du bist da also zu spät dran. Das „Ich bin zu blöd für diese Welt“ hab ich mir vor Jahrzenten selbst verliehen, ebenso das „Kann nicht Lesen und Schreiben“. Mein Lebensberechtigungsnachweis wurde auch schon für ungültig erklärt. Ich bin nur noch Unterwegs, um jedes Lebewesen im Universum einmal zu nerven.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Hi! Danke, für den konkreten Tipp. Das Probiere ich am Smartphone bei nächster Gelegenheit aus. Auch danke, dafür, dass ...“
Optionen
Ich bin nur noch Unterwegs, um jedes Lebewesen im Universum einmal zu nerven.

... ich doch auch! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Danke, für den konkreten Tipp. Das Probiere ich am Smartphone bei nächster Gelegenheit aus. Auch danke, dafür, dass ...“
Optionen

Und hier noch ein Nachtrag vom Fehler vorm Monitor:

Anmeldung bei Expedia mit Firfox unter Manjaro: Nach Angabe der Daten kann der Weiter Button nicht angeklickt werden, da er nicht aktiv ist.
Das ist sowohl im normalen Fenster der Fall (mit deaktiviertem Adblocker), als auch im Reparaturmodus.

Im Chromium war der Button dann sofort aktiv.

Update: ihr macht mich ganz kirre. Hatte Privatmodus geschrieben. Hab jetzt tatsächlich alle drei Wege getestet. Überall bleibt der Button unanlickbar.

Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie man den Firefox unter Android in den Reparaturmodus versetzt, teste ich da dann auch nochmal Nickles.de

- da steht dann hier irgendwo ein weiteres Mal "Test" in der Zeile -

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andreas42 „Und hier noch ein Nachtrag vom Fehler vorm Monitor: Anmeldung bei Expedia mit Firfox unter Manjaro: Nach Angabe der Daten ...“
Optionen

Was ich auch in verschiedenen Wordpress-Blogs hatte, dass der Button zwar da war, aber das Feld nicht identisch war mit der Anzeige am Bildschirm. Gesehen hat man das dann nur, weil sich auf einmal auf der weißen Fläche der Mauszeiger verändert hat.

Testhalber den Popup-Blocker hast Du auch schon abgeschaltet?

Und es gibt auch das Gegenteil, dass Chrome verkackt;-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Ich sehe die Firefox Situation leider auch kritisch. Er ist immer noch mein Hauptbrowser, auch mobil unter Android. ...“
Optionen

Hi!

Inzwischen ist mir ein Fall wieder eingefallen, wo die Buchung im Firefox nicht klappte.

Für die Einreise nach Belgien wurde im letzten November ein online erzeugter QRCode benötigt. Vermutlich gilt das auch heute noch (ist eine Corona bedingte Maßnahme).

Nachdem das Formular ausgefüllt war, bestätigt man den Übermitteln Button. Der Barcode erschien im Chromium dann direkt unter dem Button, ich glaube mit der Möglichkeit dann ein PDF zu erzeugen. Im Firefox erschien nichts dergleichen.

Das ganze passierte unter Manjaro mit den dann jeweils aktuellen Firefox und Chromium Versionen. Inzwischen gab es aber diverse Updates und das Notebook hab ich nach einem Absturz beim Kernalupdate neu aufgesetzt. Ich kann nicht sagen, ob das so noch auftritt.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Hi! Inzwischen ist mir ein Fall wieder eingefallen, wo die Buchung im Firefox nicht klappte. Für die Einreise nach Belgien ...“
Optionen

Hi,

wo die Buchung im Firefox nicht klappte.

wo Du das schreibst. Ich hatte den gleichen Fall mit der Onlineanmeldung für die Türkei, im Oktober.
Nachdem ich das Spiel mehrmals wiederholte und es nicht klappte, fuhr ich zu meinem Reisebüro. Dort klappte das sofort. Mir wurde gesagt, dass dieses Problem bei der Verwendung von Firefox häufiger vorkomme. Ich hatte das damals (leider) den Türken angelastet.Verlegen

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Wird Firefox absichtlich runtergemacht ..?“
Optionen

Der Firefox wird immer mehr Nische. Im Browserwettstreit hat er verloren und Chrome ist alleine wegen der zahllosen Mobilgeräte "durch".

Der Unterschied ist derzeit noch der, dass sich der FF mittels Addons und ein paar Einstellungen halbwegs datenschutzfreundlich nutzen lässt. Für mehr sollte man selbst da besser einen Fork nutzen.

Die Unschuld und auch die Unabhängigkeit hat Mozilla spätestens da verloren, als sie Cliqz von Burda implementiert haben. Wie immer gilt auch da ständig kritisches Hinterfragen und ggf. wechseln auf etwas Anderes, denn der Fox patzt und verrennt sich auch in unschöne Nischen. Freilich ist das unbequem und wie immer ist die "Masse" der Anwender bequem, desinteressiert oder einfach unwissend und nutzt etwas so, wie es einem dargeboten wird.

Der Schwenk zu snap und auch flatpak ist für Distributoren pflegeleicht, weil die Abhängigkeiten der bisherigen Paketverwaltungen weg sind, sondern jedes per snap installierte Programm in einer eigenen Sandbox nebst den Zutaten läuft. Wenn es knallt oder bei Sicherheitspatches ist dann der Programmlieferer zuständig, was gerade bei eher exotischen Sachen ein Problem sein kann. So btw. bläht das die Systeme auf und macht Anwendungen u.U. langsamer, weil alles an das OS als Unterbau durchgereicht wird.

So wirklich zielführend ist das m.E. nicht. Dann lieber die Methode Arch mit pkgbuild oder Gentoo.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Der Firefox wird immer mehr Nische. Im Browserwettstreit hat er verloren und Chrome ist alleine wegen der zahllosen ...“
Optionen
Die Unschuld und auch die Unabhängigkeit hat Mozilla spätestens da verloren, als sie Cliqz von Burda implementiert haben. Wie immer gilt auch da ständig kritisches Hinterfragen und ggf. wechseln auf etwas Anderes, denn der Fox patzt und verrennt sich auch in unschöne Nischen.

Da gebe ich dir Recht. - Aber man muss ja auch nicht unbedingt alles nutzen, was Mozilla uns über den FF andrehen will - und auch da kann das eine odere andere Addon ja helfen, oder?

Pocket habe ich noch nie genutzt und selbst "hochwertige Werbung" lässt sich immer noch "ausblenden".

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Wird Firefox absichtlich runtergemacht ..?“
Optionen
Angeblich sind die anderen Browser in der Gunst der User höher schneller weiter.. Nur die Deutschen nutzen den Firefox oder so.

Das ist leider eine Entwicklung die schon seit Jahren stattfindet und die sich sehr bedauere. Nutze FF seit Version 0.4.

Ich sehe das Problem neben der überragenden Marktmacht von Google (die sie auch immer wieder genutzt haben um Chrome als Browser zu empfehlen) auch bei Mozilla. Und leider sind die Probleme bei Mozilla nicht, neu siehe Vielen Nutzern des Browsers Firefox droht im November eine böse Überraschung (Mitte 2017, erschreckt mich gerade ein wenig)

In den letzten Jahren gab es für die noch vorhandenen Firefox-User deutlich mehr Anlässe sich einen anderen Browser zu suchen, als Anlässe für andere User auf Firefox zu wechseln. Funktionen wurden nach meinem Eindruck immer weiter vom User versteckt oder gar ausgebaut. An Neuerungen gab es Pseuso-Innovationen wie eine wählbare Theme Farbe und neue Icons, mit denen man als User nach einem Versionsupdate noch genervt wird (und bei mir jedes mal die Frage aufwirft ob das nicht eher Arbeitsbeschaffungsmaßnehmen fürs UX-Team sind, nachdem die anderen anderer Entwickler nach Berichten eher reduziert wurde).

Software-Entwicklung ist sehr teuer, aber was Mozilla für knapp 0,5 Millarden USD pro Jahr liefert ist gelinde gesagt eine Enttäuschung bis Frechheit.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Das ist leider eine Entwicklung die schon seit Jahren stattfindet und die sich sehr bedauere. Nutze FF seit Version 0.4. ...“
Optionen
An Neuerungen gab es Pseuso-Innovationen wie eine wählbare Theme Farbe und neue Icons, mit denen man als User nach einem Versionsupdate noch genervt wird

Stimmt. - Aber das kann man ja immer noch ganz einfach ignorieren und wegklicken. Was mir positiv aufgefallen ist, ist das jetzt immerhin mit dem FF das 4K-Video-Gucken auch NVidea-GraKas unterstützt. -Man konnte die Hardware-Uterstützung zwar aktivieren, aber profitiert hatten bislang nur die Besitzer einer Radeon-Karte.

Noch vor kurzem drehte mein Prozessor voll auf, wenn ich 4-K gucken wollte, obwohl ich die GraKa im FF aktiviert hatte. Seit kurzem gibt der Prozessor aber Ruhe und die GraKa arbeitet das ab.

Das aber hat keiner an die große Glocke gehängt. Muss auch mal lobend erwähnt werden......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Borlander „Das ist leider eine Entwicklung die schon seit Jahren stattfindet und die sich sehr bedauere. Nutze FF seit Version 0.4. ...“
Optionen
Software-Entwicklung ist sehr teuer, aber was Mozilla für knapp 0,5 Millarden USD pro Jahr liefert ist gelinde gesagt eine Enttäuschung bis Frechheit.

Du hast vergessen, dass faktisch 100% dieser Einnahmen von Anfang an von Google kommen.  Das war von Anfang an die Kritik an Mozilla, eine Exitstrategie gab es nicht und gibt es nicht.

Mit dem Einbruch der Nutzerzahlen gehen diese Einnahmen zurück. Mozilla steht schon seit etwa 2 Jahren am Abgrund. Nicht weil sie eine Enttäuschung sind, sondern weil die meisten Nutzer sich weder um Tracking oder sonstwas scheren und den übelsten Datenparasiten und Marktzerstörern unseres IT-Zeitalters vertrauen, als seien sie Jesus und der heilige Geist höchst persönlich.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „Du hast vergessen, dass faktisch 100 dieser Einnahmen von Anfang an von Google kommen. Das war von Anfang an die Kritik an ...“
Optionen
dass faktisch 100% dieser Einnahmen von Anfang an von Google kommen.  Das war von Anfang an die Kritik an Mozilla, eine Exitstrategie gab es nicht und gibt es nicht.

Es gab wohl immer mal wieder Versuche auch alternative Sponsoren zu finden. Realistisch scheitert das halt an Googles bereits marktbeherrschender Stellung. Bei Ideen wie Firefox-OS habe ich leider auch noch keine Idee, wie man damit jemals hätte Geld verdienen können/wollen.  Einen App-Store oder ähnliches gab es da ja nicht.

Mit dem Einbruch der Nutzerzahlen gehen diese Einnahmen zurück.

Überraschenderweise sind die Einnahmen von Google recht stabil, bzw. sind trotz sinkender User-Zahlen sogar noch gestiegen: Von 300Mio USD/a (vor 10 Jahren) auf inzwischen rund 400-450 Mio USA/a (2020). Der globale Marktanteil im im selben Zeitraum von etwa 30% auf 10% gesunken (marktanteile-der-browser-bei-der-internetnutzung-weltweit-seit-2009).

Es gibt da durchaus Stimmen die behaupten, dass Google gar nicht anders kann als Firefox am Leben zu halten, weil sonst das Risiko einer Zerschlagung im Raum steht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Es gab wohl immer mal wieder Versuche auch alternative Sponsoren zu finden. Realistisch scheitert das halt an Googles ...“
Optionen

Genau so ist das und sonst gäb es AMD schon sehr lange nicht mehr...

https://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Trade_Commission

Vor dem Verein haben Google, Intel, Apple... Schiß und vor dem US Kongress und sonst vor nix auf dieser Welt!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „Du hast vergessen, dass faktisch 100 dieser Einnahmen von Anfang an von Google kommen. Das war von Anfang an die Kritik an ...“
Optionen
Mozilla steht schon seit etwa 2 Jahren am Abgrund.

Beziehst Du Dich hier auf Hohe Managergehälter, unbeliebter Firefox: Mozilla steht vor dem Abgrund bzw. die Firefox usage is down 85% despite Mozilla's top exec pay going up 400%  oder hast Du noch andere Aspekte?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „Das ist leider eine Entwicklung die schon seit Jahren stattfindet und die sich sehr bedauere. Nutze FF seit Version 0.4. ...“
Optionen
In den letzten Jahren gab es für die noch vorhandenen Firefox-User deutlich mehr Anlässe sich einen anderen Browser zu suchen, als Anlässe für andere User auf Firefox zu wechseln. Funktionen wurden nach meinem Eindruck immer weiter vom User versteckt oder gar ausgebaut. An Neuerungen gab es Pseuso-Innovationen wie eine wählbare Theme Farbe und neue Icons, mit denen man als User nach einem Versionsupdate noch genervt wird (und bei mir jedes mal die Frage aufwirft ob das nicht eher Arbeitsbeschaffungsmaßnehmen fürs UX-Team sind, nachdem die anderen anderer Entwickler nach Berichten eher reduziert wurde).


Oder eine sinnlose Soft-VPN;-)

Ansonsten siehe auch Fefe und +1

Als "Alternative" bleiben derzeit fast nur die auf FF basierenden Browser Pale Moon oder Libre Wolf. Brave usw. kann man imho knicken, da die ganz wie Edge auch nur das Chrome-Monopol stärken und nicht wirklich datenschutzfreundlich sind. Das ist mehr Marketing-Blabla als echt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Oder eine sinnlose Soft-VPN - Ansonsten siehe auch Fefe und 1 Als Alternative bleiben derzeit fast nur die auf FF ...“
Optionen
Als "Alternative" bleiben derzeit fast nur die auf FF basierenden Browser Pale Moon oder Libre Wolf.

Danke für den Tipp. Ich tendiere dazu, Libre Wolf zu installieren. Brave ist auch bei mir nach kurzer Recherche aus dem Raster gefallen.

Zunächst habe ich mit Libre Wolf geliebtäugelt, aber nachdem ich mich jetzt mal im Netz umgesehen habe, denke ich, werde ich gleich mal zum Testen den Pale Moon installieren.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Danke für den Tipp. Ich tendiere dazu, Libre Wolf zu installieren. Brave ist auch bei mir nach kurzer Recherche aus dem ...“
Optionen

Den mußt du nicht installieren. Um ihn zu testen empfiehlt sich portable Version. Die Zip-Datei wird einfach an einem Speicherort der Wahl entpackt.

Bei mir laufen neben dem installierten Firefox drei weitere Browser in der portablen Version: Tor, Chrome und Opera.

https://www.chip.de/downloads/Pale-Moon-Portable_44131615.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tywin „Den mußt du nicht installieren. Um ihn zu testen empfiehlt sich portable Version. Die Zip-Datei wird einfach an einem ...“
Optionen

Statt über die müllige Seite von Chip hier der direkte Download.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Statt über die müllige Seite von Chip hier der direkte Download.“
Optionen
der direkte Download.

.... habe ihn direkt downgeloaded - allerdings habe ich die install-version genommen und auch installiert.

Bin grad dabei ihn zu personalisieren. Deutsches Sprachpaket läuft auch schon. Nur Schade, das ich nur die englische Version von Startpage.com als Suchmaschine installieren kann. - Überhaupt sind Addons immer noch recht eingeschränkt.

Mal sehen. FF finde ich immer noch übersichtlicher. Ich sehe leider noch nicht ganz, wie ich an die Einstellungen komme......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Oder eine sinnlose Soft-VPN - Ansonsten siehe auch Fefe und 1 Als Alternative bleiben derzeit fast nur die auf FF ...“
Optionen
Als "Alternative" bleiben derzeit fast nur die auf FF basierenden Browser Pale Moon oder Libre Wolf.

Habe den Pale Moon wieder von der Platte geputzt. Das ist überhaupt keine Alternative. Nachdem ich alles einrichtete - unter großen Schwierigkeiten, weil Einstellungen wie im Firefox einfach nicht zugänglich sind und dann die Adblocker-Alternative UBlockLatitude und als Suchmaschine die englische Variante von Starpage (gibt es nicht in deutscher und die FF-Versionen lassen sich nicht installieren, ebenso wie eine Übernahme die Lesezeichen nicht möglich ist), startete ich probehalber mal youtube:

Soooooo ein Scheiß:

Gefühlt dauert es fünfmal so lange, bis die Thumbnails geladen sind, wie unter dem FF und dann startete das erste Video zwar gewissermaßen in Echtzeit, aber trotz der Versprechungen, das der Palemoon Werbung von Haus aus blockiert und der Adblock UBlockLatitude installiert war, durfte ich erstmal 2 Minuten Werbung ansehen.... - Was ist denn das für ein gottserbärmlicher Scheißdreck???

Ich bleibe beim FF. Der Palemoon mag vielleicht unter Linux arbeiten, aber unter Windows ist er in meinen Augen eine Katastrophe.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Habe den Pale Moon wieder von der Platte geputzt. Das ist überhaupt keine Alternative. Nachdem ich alles einrichtete - ...“
Optionen

Zitat von Dir::

Auch im Falle der Browsernutzung und -Verhunzung sitzt das Problem meisten nicht hinterm, sondern vorm Monitor! Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Zitat von Dir:: Auch im Falle der Browsernutzung und -Verhunzung sitzt das Problem meisten nicht hinterm, sondern vorm ...“
Optionen
Auch im Falle der Browsernutzung und -Verhunzung sitzt das Problem meisten nicht hinterm, sondern vorm Monitor!

Hihihihihi! - Treffer, versenkt. - Ich war eventuell zu schnell und flusig bei der Sache und/oder habe nicht geduldig genug gesucht. Leider läss sich auf deinen Screenshots kaum was entziffern. Würde mich aber schon Interessieren, wie du da hingekommen bist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Hihihihihi! - Treffer, versenkt. - Ich war eventuell zu schnell und flusig bei der Sache und/oder habe nicht geduldig ...“
Optionen
Würde mich aber schon Interessieren, wie du da hingekommen bist.

So wie beim FF auch...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „So wie beim FF auch...“
Optionen

Lustig. - Aber ich fand (und ich hatte die aktuelle Version runtergeladen - "beim Hersteller", konnte aber nirgends einen Zugang zu den kompletten Einstellungen finden. In der Leiste oben kein  "Extras" zu finden und rechts oben keine 3 Querbalken, die zu den Einstellungen führten. - Bin wohl blind....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „So wie beim FF auch...“
Optionen
So wie beim FF auch...

Mmmmmh - kleine Zwischenfrage: Du hast den Palelmoon auf Windows oder Linux laufen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „So wie beim FF auch...“
Optionen
So wie beim FF auch...

Na ja - im FF funktioniert meine Adblocker uBO wunderbar. Aber im Palemoon gibt es nur den Adblock Latitude und auf Youtube wird da gar keine Werbung blockiert. Irgendeine Idee, wie ich die nervige Werbung auf Youtube-Videos mit dem Palemoon blockieren kann? - Da habe ich bislang nichts finden können.

Auch einen Youtube Enhancer, der das kann gibt es leider nicht. Und uBO für Palemoon ist wohl ein unerfüllbarer Traum?

Und woher hast du die deutsche Suchmaschine Startpage für Palemoon??? Hast du da einen Link? - Die wird mir überhaupt nicht angeboten.

Ich habe ansonsten alles so weit einstellen können, aber leider finde ich das letztgenannte nicht. - Vielleicht kannst du mir oder irgendein anderer da weiterhelfen? Bin ja ansonsten gern bereit, dem Palemoon noch ne Chance zu geben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Na ja - im FF funktioniert meine Adblocker uBO wunderbar. Aber im Palemoon gibt es nur den Adblock Latitude und auf ...“
Optionen

Da ich das Ganze ebenfalls erst seit gestern spontan als mobile Version nutze...

- Startpage in den Einstellungen auf deutsch geändert

- ansonsten bisher nur eMatrix

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Da ich das Ganze ebenfalls erst seit gestern spontan als mobile Version nutze... - Startpage in den Einstellungen auf ...“
Optionen
- Startpage in den Einstellungen auf deutsch geändert

Das habe ich auch schon gestern gemacht. Und mitlerweile habe ich auch uBO legacy gefunden und installiert.

Aber Youtube mit Palemoon ist einfach nur Mega-Kacke. Langsamer Aufbau - und zwar extrem langsamer, als mit dem FF. Und alles in einer Auflösung über 720 p zockelt leise weinend vor sich in..... Unentschlossen

Edit: Habe grad' 'nen Speedtest gemacht. - Das ist nicht die Schuld vom Palemoon, sondern die Schuld der Telekom hier in HH-Bramfeld. - Habe grad nen download von 4,4 kb/sec.!!!!!!

OK - mal meckern gehen, LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Da ich das Ganze ebenfalls erst seit gestern spontan als mobile Version nutze... - Startpage in den Einstellungen auf ...“
Optionen
- Startpage in den Einstellungen auf deutsch geändert

klappt aber nur, wenn du nicht im privaten Modus surfst, weil das über ein Cookie gespeichert wird. Wenn die Cookies beim Beenden des Palemoon gelöscht werden, ist auf der Startpageseite wieder alles auf englisch.

Ich habe das jetzt auf die andere mögliche Tour geändert. Wenn du in den Einstellungen auf "Deutsch" geändert hast, kannst du  in den Einstellungen statt zu speichern, die Einstellungen auch als Link kopieren.

Und wenn du dann Startpage als Startseite festlegst, indem du den kopierten Link einfügst, klappt das dann zumindest mit der Startseite. Wenn du dann einen neuen Tab aufrufst, kannst du in dem neuen Tapp in der Menueleiste mit der Lupe oben Rechts die deutsche Version von Startpage für die Suche aufrufen.

Ist aber nur für Menschen wie mich interessant, die Wert darauf legen, dass nach einem Surfgang alle Cookies und der Cache gelöscht werden. Wer nicht im privaten Modus surft, bei dem klappt es ohne Probleme mit der deutschen Startpage-Version....

Im Übrigen vermisse ich so etwas wie den Downloadhelper mit Converter wie es den für den FF gibt. Es gibt zwar ein ähnliches Werkzeug für den Palemoon, aber der ist - zumindest temporär "out of order", weil er mit den neuen Palemoon-Versionen nicht läuft. Das braucht wohl noch etwas Geduld.

Ansonsten habe ich das Teil mithilfe von Erweiterung mittlerweile so angepaßt, dass es mir langsam echt sympathisch wird sieht jetzt bei mir so aus:

Oben rechts in der Menueleiste sieht man sehr schön, die kleine Lupe, die die deutsch Startpage-Suche aufruft. Und - was mir da bislang echt fehlte: Das "Hamburger-Symbol" (hier in grün mit weißen Querbalken für einen direkten Zugriff auf die Einstellungen.

Das einzige, was etwas nervt: Youtube wird deutlich langsamer geladen als mit dem Firefox. - Wenn es dann geladen ist, ist es allerdings genauso flott wie im FF und auch die Wiedergabe von 4K-Videos läuft über die GraKa genauso flott wie im FF.

Fragt sich nur, warum der Ladevorgang gefühlt ne Ewigkeit braucht.

@Fakiauso: Vielleicht hast du ja eine Erklärung dafür?

... Und was mir auch auf jeden Fall noch fehlt und was ich schmerzlich vermisse, ist ein Darkmode...Weinend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „klappt aber nur, wenn du nicht im privaten Modus surfst, weil das über ein Cookie gespeichert wird. Wenn die Cookies beim ...“
Optionen
Fragt sich nur, warum der Ladevorgang gefühlt ne Ewigkeit braucht.


Wird wohl am Caching liegen und Pale Moon nutzt halt eine andere Engine als der Firefox. Es gibt aber zumindest ein Addon für das Beobachten des Caching-Verhaltens.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „So wie beim FF auch...“
Optionen

Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen, wie ich Firefox-Erweiterungen im Palemoon zum laufen bekomme?

Ich kann zwar die deutsche Startpage-Seite als Startseite nehmen, aber nicht als Erweiterung im Palemoon. - Und Werbung unter Youtube wird auch vom Adblock Latitude nicht blockiert. - Da wäre der Youtube-Enhancer die beste Wahl.

Ich habe im Web dazu das hier gefunden, kann es aber mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht umsetzen:

"Kann ich Firefox-Erweiterungen in Pale Moon ausführen?

Ja, das können Sie, im Moment. Seit Version 25 haben wir die Möglichkeit, Firefox-Erweiterungen vom Typ XUL, Bootstrapped und Jetpack auf Pale Moon zu installieren, obwohl Pale Moon ein anderer Browser ist (und als solcher gekennzeichnet ist). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es keine Garantie dafür gibt, dass diese Erweiterungen funktionieren, und dass die Verwendung von Erweiterungen, die auf eine andere Anwendung abzielen, auf Ihr eigenes Risiko erfolgt, und dass Sie bezüglich des Supports auf sich allein gestellt sind. Siehe auch die nächste Frage.
Diese Installationskompatibilität mit Firefox-Erweiterungen ist eine aus der Not geborene Maßnahme; es ist im Grunde ein Hack, um ausnahmsweise zuzulassen, was normalerweise als "inkompatibel" blockiert würde, weil es nicht auf die richtige Anwendung abzielt. Sie war damals notwendig, weil wir kompatibel bleiben mussten, wenn wir wachsen und für unsere Nutzer relevant sein wollten, und die Entwickler von Erweiterungen waren einfach nicht bereit, uns als Zielanwendung zu betrachten, wenn sie die Technologie mit Mozillas Firefox teilen wollten (eine Situation, die sich inzwischen geändert hat, da Mozilla all diese Erweiterungen als Ganzes aufgegeben hat).".

Kannst du - oder irgendein Crack hier - mir eine Step-by-Step-Anleitung geben? Das wäre echt toll!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen, wie ich Firefox-Erweiterungen im Palemoon zum laufen bekomme? Ich kann ...“
Optionen

Ich habe die Standard Startseite personalisiert und dann die Einstellungs URL als Startseite festgelegt.
Neue Tabs werden als "Meine Homepage" geöffnet.

YT ist jetzt nicht gerade das was Ich ständig besuche und daher in den nMatrix resp. (eMatrix) Einstellungen nicht großartig ge- und versucht.
Wobei das Tool ja ein ähnliches Verhalten wie uBlock+NoScript aufweist.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Oder eine sinnlose Soft-VPN - Ansonsten siehe auch Fefe und 1 Als Alternative bleiben derzeit fast nur die auf FF ...“
Optionen
Oder eine sinnlose Soft-VPN;-)

Wobei das ja zumindest ein Feature ist was irgendwie im Fokus des Hauptgeschäftsbereichs liegt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Wird Firefox absichtlich runtergemacht ..?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Ein Quantum Hoffnung .. https://de.wizcase.com/download/mozilla-firefox/“
Optionen
Ein Quantum Hoffnung ..


In erster Linie scheint diese Seite ein schönes Werbeportal zu sein,welches suggeriert, dass Excel und Co. kostenlos sind, dabei aber nur auf eigene Downloads als Guide linkt - wozu auch immer die dienen sollen. Was von solchen Referern zu halten ist, selbst wenn sie später auf die Originalseite linken, spare ich mir jetzt.

Beim Klick auf den eigentlichen Download von Word z.B. kommt ein schönes Meckerbild von uBlock Origin.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Ein Quantum Hoffnung .. https://de.wizcase.com/download/mozilla-firefox/“
Optionen
Ein Quantum Hoffnung ..

Ganz im Ernst? Version 9.8? Oder doch 72.02? - Ich habe z.Z. Version 96.0.3 (64-Bit).....

Und "Quantum"? Hatte ich schon mal vor Jahren, habe es wieder deinstalliert und es waren Reste in der Reg., die sich nie wieder entfernen ließen, weil sie irgendwie immer aktiv waren. Selbst im abgesicherten Modus war da nichts zu machen, bis ich dann einfach ein Image zurückgeschrieben habe.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Ganz im Ernst? Version 9.8? Oder doch 72.02? - Ich habe z.Z. Version 96.0.3 64-Bit ..... Und Quantum ? Hatte ich schon mal ...“
Optionen

Firefox 72.0.2 ist eine alte Version vom 20.01.2020 und Firefox Quantum ist die noch ältere Version 57 vom 14.11.2017.

https://mozilla_firefox.de.downloadastro.com/alte_versionen/

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Firefox 72.0.2 ist eine alte Version vom 20.01.2020 und Firefox Quantum ist die noch ältere Version 57 vom 14.11.2017. ...“
Optionen
Firefox 72.0.2 ist eine alte Version vom 20.01.2020 und Firefox Quantum ist die noch ältere Version 57 vom 14.11.2017.

Schon klar - aber genau darauf hat Xdata doch verlinkt.... Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Schon klar - aber genau darauf hat Xdata doch verlinkt....“
Optionen

Vielleicht erklärt uns ja Xdata noch, warum er die Version 72.0.2 aus 1/2020 so gut findet?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata tywin „Vielleicht erklärt uns ja Xdata noch, warum er die Version 72.0.2 aus 1/2020 so gut findet?“
Optionen

War reine Aufregung  -- Rotwerd 
Da ich gerade einen neuen PC  für die Familie besorgt habe ..
und da nicht so Ahnung habe wie bei den alten Kisten
und  dann noch die kleinen Userzahlen von Firefox .

Hab den Rattenschwanz und das veraltete Datum ganz übersehen.

Kann ruhig entfern werden.

bei Antwort benachrichtigen