Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.645 Themen, 38.195 Beiträge

MS Edge startet nicht im Benutzerkonto

PTR / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde, habe nun erstmalig ein Problem mit dem MS Edge. Nach einem normalen Start ist der Edge abgestürtzt/eingefrohren und konnte das System (Win10 pro/64) nur mittels Kaltstart neu starten.

Seit dem startet der Edge nicht mehr. 

Nach dem Doppelklick auf das Icon - passiert nix mehr.

Habe zu Testzwecken ein neues Benutzerkonto angelegt und da funktioniert er.

Somit hat mein Benutzerkonto/profil etwas abbekommen.

Ich habe bereits folgendes unternommen : sfc /scannow    ohne Erfolg

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth      ohne Erfolg

Edge komplett deinstalliert und anschliessend wieder neu installiert     ohne Erfolg

Ich nutze zwar den Opera als mein Hauptbrowser, somit ist das Problem mit dem Edge nicht ganz so dramatisch, würde aber dennoch die Tips von Euch probieren um den Edge wieder zum Laufen zu bringen.

Danke 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PTR „MS Edge startet nicht im Benutzerkonto“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
PTR mawe2 „Hast Du schon eine Edge-Reparatur probiert? ...“
Optionen

Hallo mawe2, ja das habe ich bereits probiert. Jedoch lässt sich der Edge nur mit dieser Anleitung MS Edge komplett deinstalliern . Bei beiden Varianten funktioniert der Edge leider immer noch nicht nach der Neuinstallation. 

Wie ich bereit in #1 geschrieben habe, muß das Problem im Benutzerkonto/profil behoben werden da es das Problem mit dem Edge in einem anderen Benutzerkonto nicht gibt.

Für eine Reparatur des Benutzerkontos habe ich aber noch keine Anleitung gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PTR „Hallo mawe2, ja das habe ich bereits probiert. Jedoch lässt sich der Edge nur mit dieser Anleitung MS Edge komplett ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
PTR mawe2 „https://support.microsoft.com/de-de/windows/reparieren-eines-besch C3 ...“
Optionen

Hallo mawe2, Danke für die Unterstützung. Diese Methode führte ebenfalls zu keiner Lösung.

Die Ursache des Übels war eine MS Edge Update auf 105.0.1343.25  Hier wurde ein Registry-Eintrag übersehen, welcher zum Problem wurde.

Folgender Eintrag mußte aus der Registry gelöscht werden :

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge\MetricsReportingEnabled

Eintrag gelöscht und sofort startete Edge wieder ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PTR „Hallo mawe2, Danke für die Unterstützung. Diese Methode führte ebenfalls zu keiner Lösung. Die Ursache des Übels war ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung.

Schön, dass das Problem nun gelöst ist.

bei Antwort benachrichtigen