Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Add-on ähnlich wie Zwischenablage

Sovebämse / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich verwende im Browser für bestimmte Textfelder immer wieder gleiche Texte in 4 Sprachen. Jedes Mal muss ich die Nachricht erneut eintippen oder ich müsste alle in einem Word-Dok speichern und dieses ständig offen haben und die passende Nachricht rauskopieren und einfügen.

Gibt es da ev. ein Add-On für den Firefox, wo man verschiedene Nachrichten speichern kann und dann per Rechtsklick (Kontextmenü) auf ein Textfeld die Option hat, aus den verschiedenen gespeicherten Nachrichten eine zu wählen und direkt einzufügen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Sovebämse „Add-on ähnlich wie Zwischenablage“
Optionen

Hallo Sovebämse,

ab Windows 10, zum einfügen die Tastenkombination Windows-Taste + V verwenden und schauen ob das schon Passt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Add-on ähnlich wie Zwischenablage“
Optionen

Hallo Thomas,

das Add-on Textarea Cache nutze ich schon seit Jahren, eigentlich nur für Nickles. Falls ich mal ein längeres Posting verfasse, der Firefox zwischendurch abstürzt oder der Server von Nickles, dann hole ich mir den bisher verfassten Text wieder schnell zurück.

Ist das Add-on installiert, klickst du in der oberen Leiste des Firefox auf das entsprechende Symbol und schon erscheint der letzte Text. Dort gibt es rechts oben einen kleinen Pfeil, da erscheinen dann mehrere Beiträge nach dem Klick auf diesen, die man kopieren und erneut im Browser wieder einfügen kann.

In den allgemeinen Einstellungen kannst du wählen, wie lange der ganze Schmontz gespeichert werden soll. Spiel einfach mal mit den Einstellungen, ich denke das Add-on könnte dir helfen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Knoeppken „Hallo Thomas, das Add-on Textarea Cache nutze ich schon seit Jahren, eigentlich nur für Nickles. Falls ich mal ein ...“
Optionen

Ich auch ...

"Textarea Cache" Cool
Besonders zu den Zeiten, als der Editor oder der Server nicht ganz so rund liefen.
Für den Tipp bin ich heute noch Gerd6 dankbar,

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Ich auch ... Textarea Cache Besonders zu den Zeiten, als der Editor oder der Server nicht ganz so rund liefen. Für den ...“
Optionen

Ja der Tipp vom Gerd war damals Gold wert, man hatte ich mich damals oft geärgert, dass nach einer längeren Hilfestellung plötzlich der Text futsch war. Immer alles vor dem Absenden zu kopieren und z. B. in Word einzufügen vergaß ich regelmäßig.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Ja der Tipp vom Gerd war damals Gold wert, man hatte ich mich damals oft geärgert, dass nach einer längeren Hilfestellung ...“
Optionen

Moin Knöppi.

Guter Tipp, aber bei mir verschwindet das Symbol einfach wieder aus der oberen Leiste..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Moin Knöppi. Guter Tipp, aber bei mir verschwindet das Symbol einfach wieder aus der oberen Leiste.. Gruß“
Optionen

ist gesetzt?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „ist gesetzt?“
Optionen

Ja, deswegen bin ich ja so erstaunt..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Eludi84 „ist gesetzt?“
Optionen

Hallo Eludi84,

bei mir ist dieser Haken nicht gesetzt, weder unter Windows, noch unter Linux, dennoch wird bei mir das Symbol im Firefox ständig angezeigt. Unter Windows läuft das Add-on bei mir schon seit Jahren. Unter Linux installierte ich das Add-on heute testweise.

Der wichtigste Haken ist unter "Kontextmenü anzeigen" zu setzen..

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Knoeppken „Hallo Eludi84, bei mir ist dieser Haken nicht gesetzt, weder unter Windows, noch unter Linux, dennoch wird bei mir das ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

hier bleibt das Symbol nur mit Haken sichtbar aber sei es drum, ich benutze es nur seltenst.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Moin Knöppi. Guter Tipp, aber bei mir verschwindet das Symbol einfach wieder aus der oberen Leiste.. Gruß“
Optionen

Hallo Lutz,

das ist natürlich doof. Du könntest das Add-on mal deaktivieren, den Firefox neu starten und dann das Add-on wieder aktivieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Hallo Lutz, das ist natürlich doof. Du könntest das Add-on mal deaktivieren, den Firefox neu starten und dann das Add-on ...“
Optionen

Will nicht.

Nicht weiter schlimm...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Moin Knöppi. Guter Tipp, aber bei mir verschwindet das Symbol einfach wieder aus der oberen Leiste.. Gruß“
Optionen

Was meinst du mit

aber bei mir verschwindet das Symbol einfach wieder aus der oberen Leiste..

Also ... anfangs ist es da und dann wieder plötzlich weg?

Grüße

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Was meinst du mit Also ... anfangs ist es da und dann wieder plötzlich weg? Grüße“
Optionen

Wenn ich es installiere ist es da und beim nächsten Start des FF ist weg.

Alle anderen, schon installierte Ad-Ons, werden angezeigt.

Habe es schon mit einer älteren Version versucht, das gleiche...

Hmm..

Bin jetzt mal unter WIN11 und da bleibt es im FF!

Weiß der Geier...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Wenn ich es installiere ist es da und beim nächsten Start des FF ist weg. Alle anderen, schon installierte Ad-Ons, werden ...“
Optionen
Bin jetzt mal unter WIN11 und da bleibt es im FF! Weiß der Geier...

Ja, "die Wege des Herrn sind manchmal unergründlich".

;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Wenn ich es installiere ist es da und beim nächsten Start des FF ist weg. Alle anderen, schon installierte Ad-Ons, werden ...“
Optionen

So, habe es hingebügelt.

Hat mich ja total genervt, dass das einfach nicht wollte. Brüllend

Irgendetwas hat dem FF nicht gepasst. Nachdem  ich die Option FF Bereinigen ausgeführt habe, bleibt das Add-On drin...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „So, habe es hingebügelt. Hat mich ja total genervt, dass das einfach nicht wollte. Irgendetwas hat dem FF nicht gepasst. ...“
Optionen
Nachdem  ich die Option FF Bereinigen ausgeführt habe, bleibt das Add-On drin...

Darauf muss man erstmal kommen.
Gratuliere!
Allzu oft wirst du dieses AddOn nicht nötig haben.

Vor einigen Jahren gab es ständig Ärger auf nickles.de mit dem Server und dem Editor.
Da war dieses Tool sehr nützlich.

Man stelle sich nur vor: Man schreibt eine längere Antwort und nach dem Absenden ist der Text irgendwo im Nirwana verschwunden.
Da würde man sich am liebsten irgendwohin beißen (siehe auch eine frühere Antwort von knoeppi!).

In den letzten Jahren habe ich das Tool nicht mehr verwenden müssen.
Aber es gibt ein gutes Gefühl, wenn man eine "Versicherung" in der Hinterhand hat.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Darauf muss man erstmal kommen. Gratuliere! Allzu oft wirst du dieses AddOn nicht nötig haben. Vor einigen Jahren gab es ...“
Optionen

Moin Schoppes.

Man stelle sich nur vor: Man schreibt eine längere Antwort und nach dem Absenden ist der Text irgendwo im Nirwana verschwunden. Da würde man sich am liebsten irgenwohin beißen (siehe auch eine frühere Antwort von knoeppi!).

Mehr als einmal passiert bei langer eventuellen Fehlerdiagnose  für einen User.

Oder ich hatte wieder mal gebastelt, wollte es vorstellen, halbe DIN-A-Seite geschrieben und weg war es!

Mann, habe ich mich oft geärgert..

Das Tool ist wirklich gut!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hallo Thomas, das Add-on Textarea Cache nutze ich schon seit Jahren, eigentlich nur für Nickles. Falls ich mal ein ...“
Optionen
das Add-on Textarea Cache

Danke für den Link. Ich habe mir bisher auch immer mit der Zwischenablage und/oder dem Kopieren in den Writer von LO beholfen. Textarea Cache klingt guuuuuut!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Add-on ähnlich wie Zwischenablage“
Optionen

Danke, ich werde mir dieses Add-on mal anschauen und auch mal die Windows-Funktion, das kannte ich nämlich so nicht, obwohl ich wusste, dass man mit der Zwischenablage noch mehr Möglichkeiten hat.

bei Antwort benachrichtigen