Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Systemsteuerung enthält 2mal Mozilla Firefox

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute festgestellt dass in der Systemsteuerung der Firefox 2mal aufgeführt ist. Einmal mit der Version 58.0.2 und 62.0.3. Beide liegen im gleichen Verzeichnis

C:\Users\fbewe\AppData\Local\Mozilla Firefox. Ist das so richtig? Wenn ich 58.0.2 deinstalliere ist dann 62.0.3 ebenfalls weg.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend fbe „Systemsteuerung enthält 2mal Mozilla Firefox“
Optionen

IMHO bleibt das Nutzerprofil, in deinem Fall "C:\Users\fbewe\AppData\Local\Mozilla Firefox" beim deinstallieren der 58.0.2 bestehen. Um sicherzugehen, kannst du dir den Ordner mit deinem Profil einfach zum sichern kopieren.

Das Nutzerprofil ist unabhängig vom FF und kann irgendwo auf dem PC liegen. Es gibt in FF einen Profilmanager, mit welchem das gewünscht Profil gewählt werden kann.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen fbe „Systemsteuerung enthält 2mal Mozilla Firefox“
Optionen

Hast Du den Fx auch 2x auf der Platte, oder ist das nur unter Software eingetragen?

Egal.

Sichere das Profil (woanders hin kopieren) und dann den Fx deinstallieren, (eventuell beide)

Dann die Platte nach "Mozilla" durchsuchen und alle Ordner löschen. Es bleiben immer Reste.

Auch mal die Registry durchsuchen.

Dann den Fx neu installieren in den Inhalt des Profils in das neue Profil reinkopieren und alles überschreiben. Dann hast Du wieder das alte.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederherstellen

bei Antwort benachrichtigen
fbe pappnasen „Hast Du den Fx auch 2x auf der Platte, oder ist das nur unter Software eingetragen? Egal. Sichere das Profil woanders hin ...“
Optionen

Bei mir läuft nur der FF 62.0.3

fbe

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen fbe „Bei mir läuft nur der FF 62.0.3 fbe“
Optionen

Dann nimm den CCleaner und entferne den Eintrag mit "Löschen".

bei Antwort benachrichtigen
fbe pappnasen „Dann nimm den CCleaner und entferne den Eintrag mit Löschen .“
Optionen
Dann nimm den CCleaner

Nie im Leben!

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Systemsteuerung enthält 2mal Mozilla Firefox“
Optionen

Das kommt halt manchmal vor, wahrscheinlich ist der 58.x der, welchen Du als erstes installiert hast und es sind bei einem Updade Reste davon stehen geblieben oder es wurde ein neurerer Fox nicht per Updade aus dem Browser installiert, sondern als separater Download. Es wird vermutlich ein ewiges Geheimnis bleiben.

Bereinige und sichere danach das Profil, deinstalliere die Dinger per Systemsteuerung oder ggf. mit dem Revo Uninstaller Free (Portable).

Anschliessend neuer Download der aktuellen Version bei Mozilla und Profil wieder rein. Dann sollte bei einem Upgrade über FF direkt wieder Ruhe sein (halt bis zum nächsten Mal;-)

bei Antwort benachrichtigen