Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Firefox Video-Wiedergabe Windwos 7 x64

gelöscht_301121 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich Probleme Videos (z.B. bei t-online) wieder zu geben. Es erscheint in der Titelleiste des FF folgender Hinweis:

"Zur Verbesserung der Videoqualität müssen Sie eventuell den Media Feature Pack von Microsoft installieren." Die Videos sehen so aus:

Bei Youtube etc. tritt dieses Phänomen nicht auf, ebenso nicht mit Goggle Chrome. Meines Wissens ist dieses Media Feature Pack für Windows 10 und nicht für Windows 7 x64. Windows und Firefox sind aktuell.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_301121 „Firefox Video-Wiedergabe Windwos 7 x64“
Optionen
Meines Wissens ist dieses Media Feature Pack für Windows 10 und nicht für Windows 7 x64.

Nee, das ist für diese N-Versionen von Windows, bei denen der WindowsMediaPlayer-Krempel und die zugehörigen Codecs fehlen:

https://support.mozilla.org/t5/Probleme-beheben/Video-und-Audio-Wiedergabeprobleme-in-Firefox-unter-Windows/ta-p/37563

Evtl. ist das ja ein Hinweis, daß bei deinem WMP bzw. den (Audio/Video-)Codecs irgendwas vergurkt ist!?

Bei mir läuft das T-Online Video aus deinem Screenshot ohne Probleme im FF.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_301121 mi~we „Nee, das ist für diese N-Versionen von Windows, bei denen der WindowsMediaPlayer-Krempel und die zugehörigen Codecs ...“
Optionen

Danke für die Antwort, ich weiß, dass das nur für die Windows 7 N-Versionen ist.

Was mich erstaunt ist, dass dieses "Problem" u.U. nach dem Windows-Patchday aufgetreten ist, es sind sonst keinerlei neue Programme oder Updates (außer FF 52.0.2) installiert worden.

Auch in Windows 7 wurden nur das monatl. Sicherheitsupdate installiert, selbst das fehlerhafte "April Tool zum Entfernen schädlicher Software" wurde ausgeblendet.

Den Link habe ich auch gefunden - ist aber nicht hilfreich, da für meine Windows 7 Version nicht zutreffend ist.

Evtl. ist das ja ein Hinweis, daß bei deinem WMP bzw. den (Audio/Video-)Codecs irgendwas vergurkt ist!?

Kann ich mir nicht vorstellen, weil in den vergangenen Wochen überhaupt nichts betreffendes neu-installiert oder verändert wurde. Und - wenn irgend möglich - laufen betreffende Programme als Portable Versionen. Kein Video/Audio Programm wurde seit Monaten neu installiert oder upgedated.

Die Suche nach u.U. fehlerhaften Add-Ons im FF bringt nichts, da ist nur ein einziges Add-On installiert: "uBlock Origin", sonst nichts.

Das Ganze ist auch kein Beinbruch, Chrome funktioniert und den FF kann ich (nach Sicherung der Booksmarks und Passwörter etc..) neu installieren. Ist also nur ein kleines Problem, aber wie auch immer, Probleme möchte ich verstehen / lösen.

Grüße, Michael