Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Thunderbird 45 Tabs lassen sich nicht (mehr) schließen

AlfUlm / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass in Thunderbird (evtl. nach Update auf 45?) die Tabs nicht mehr mit Linksklick geschlossen werden können. Auch das Umschalten auf einen anderen Tab funktioniert nicht.
Das Schließen eines Tabs geht nur noch mit Rechtsklick.
http://www.directupload.net/file/d/4331/dftndiob_jpg.htm

Hat jemand unter euch denselben Effekt (gehabt) oder weiß jemand eine Lösung dieses Problems?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel AlfUlm „Thunderbird 45 Tabs lassen sich nicht (mehr) schließen“
Optionen

Hallo Alf,

überprüfe einmal folgende Einstellung

about:config
mail.tabs.closeButtons
Wert 1

Danach sollte beim klick auf das x im Tab, der Tab geschlossen werden.
Steht der Mauszeiger über dem x, wechselt es die Farbe von Schwarz auf Rot.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
AlfUlm hddiesel „Hallo Alf, überprüfe einmal folgende Einstellung about:config mail.tabs.closeButtons Wert 1 Danach sollte beim klick auf ...“
Optionen

Hallo Karl,

danke für die Hilfestellung. Beinahe wäre ich daran schon gescheitert. Warum? Weil ich den Konfigurationseditor über "Extras", "Einstellungen" ... about:config gar nicht öffnen konnte.
Auf die Idee, diesen Editor hier http://www.directupload.net/file/d/4332/iuz4mj6j_jpg.htmzu suchen, kam ich nämlich gar nicht ...

Die Lösung des Problems (lache jetzt nicht!) lag ganz woanders, und da muss man auch erst drauf kommen: ich habe nicht das Standard-Thunderbird-Theme eingestellt, sondern "Walnut"

Vermutlich nach dem Update von TB 38 auf TB 45 verlangte dieses theme einen Restart und danach war alles ok.

Gruß aus der Stadt mit der Welt höchstem Kirchturm
Alf

hddiesel AlfUlm „Hallo Karl, danke für die Hilfestellung. Beinahe wäre ich daran schon gescheitert. Warum? Weil ich den ...“
Optionen

Hallo Alf,

Danke für die Info!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl