Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Finde Suchmaschnine GOOGLE nicht wieder

Ebo1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe WIN7 und als Browser FIREFOX auf meinem PC. Als Suchmaschine habe ich bisher GOOGLE verwendet.

Plötzlich hatte sich neulich ohne mein bewusstes Zutun zuerst BING und jetzt ASK eingestellt. Bisher habe ich bei FIREFOX über EXTRAS/EINSTELLUNGEN immer wieder GOOGLE als Suchmaschine einstellen können.

Bei der jetzigen Konstellation mit ASK ist das nicht möglich. Auch wenn ich GOOGLE als Suchmaschine eintippe, erscheint immer wieder ASK. Was muss ich tun, um wieder GOOGLE als Standard-Suchmaschine auf meinen PC zu bekommen?

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ebo1 „Finde Suchmaschnine GOOGLE nicht wieder“
Optionen

Hi, Ebo1.

Wenn sich die Suchmaschine ohne Dein Zutun ändert, handelt es sich um Beifang, oft bei einem Download.

Zuerst mußt Du gucken, was alles neu installiert wurde (bzw Du neu installiert hast). Dann sieh nach, was am gleichen Tag installiert wurde, was Du aber nicht kennst. Das entfernst Du erstmal. Dann setzt Du den Browser zurück und kontrollierst die AddOns. Reicht vielleicht schon. Auch Bing hängt gerne mal als Suchmaschine drin, lässt sich aber immer wieder problemlos ändern.

Und zum Abschluß den Rechner scannen:

https://de.malwarebytes.org/

Wenn es Probleme gibt, melde Dich ruhig nochmal.

BTW: Gegen diese Art Beifang hilft Unchecky:

https://unchecky.com/

Das nimmt bei Installationen die Häkchen beim Beifang raus.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
mi~we Ebo1 „Finde Suchmaschnine GOOGLE nicht wieder“
Optionen

Kann sein, daß du dir da irgendeine Adware eingefangen hast, die jetzt im FF rumpfuscht. Lass mal den AdwCleaner suchen, ob der was findet:

http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
provinzler Ebo1 „Finde Suchmaschnine GOOGLE nicht wieder“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Ebo1 provinzler „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo,

ich muss vorweg schicken, dass ich ein einfacher PC-Nutzer bin und nur oberflächliche PC-Kenntnisse besitze. Deshalb kann ich sicher nichtt alle von Euch noch so gut gemeinten Ratschläge umsetzen.

@giana0212:

Da ich ASK schon längere Zeit auf meinem PC geduldet, dh. genutzt, habe, weiß ich nicht mehr,  was ich wann installiert habe. So kann ich auch den "Beifang" nicht mehr finden. und auch  das von mir installierte UNCHECKY nützt deshalb nichts. Schade!!.

@mi-we:

Ich habe den ADW CLEANER installiert. Dieser hat dann auch gleich begonnen mit "Warte auf eine Aktion. Bitte wählen Sie alle Elemente ab, die Sie behalten möchten".  Am Fortschritt-Streifen tat sich in der nächsten Stunde nichts, so dass auch keine Elemente angezeigt wurden. Der SUCHLAUF-Button war aktiviert. Diese Version hat also bei mir leider nicht funktioniert.

@provider:

Deinen Vorschlag habe ich versucht zu realisdieren. Ich bin aber nicht zurecht gekommen. Wahrscheinlicher Grund: Siehe meine Einleitung zu diesem Posting.

@Alle:

Was habe ich evtl. aus Unkenntnis falsch gemacht bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten, zum gewünschten Ziel zu kommen?

Gruß Ebo1

shrek3 Ebo1 „Hallo, ich muss vorweg schicken, dass ich ein einfacher PC-Nutzer bin und nur oberflächliche PC-Kenntnisse besitze. ...“
Optionen
Ich habe den ADW CLEANER installiert. Dieser hat dann auch gleich begonnen mit "Warte auf eine Aktion. Bitte wählen Sie alle Elemente ab, die Sie behalten möchten".  Am Fortschritt-Streifen tat sich in der nächsten Stunde nichts, so dass auch keine Elemente angezeigt wurden. Der SUCHLAUF-Button war aktiviert.

Hast du denn auf den Button "Suchlauf" geklickt?
Das muss man natürlich tun - sonst tut sich nichts.

Ist Adw Cleaner dann anschließénd durchgelaufen, brauchst du nur auf den Button "löschen" zu klicken.

Mehr ist da nichts zu tun.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Ebo1 shrek3 „Hast du denn auf den Button Suchlauf geklickt? Das muss man natürlich tun - sonst tut sich nichts. Ist Adw Cleaner dann ...“
Optionen

Hallo shrek3,

auf Deinen Hinweis hin hat es mit dem Suchlauf nun geklappt. Danach habe ich "BERICHT" getippt und dann weiter auf "LÖSCHEN". Im Bericht steht unter INTERNETBROWSER "Ask web search gefunden". Den PC habe ich dann neu gestartet. Die Suchmaschine ASK war immer noch beim Starten von FIREFOX präsent. 

Daraufhin habe ich den Adw-Cleaner nochmals durchlaufen lassen. Im Bericht stand danach  dann zum "Ask web search" gelöscht. Nach dem aufgerufenen Neustart war auch dann ASK immer noch da.

Ich habe festgestellt, dass einige "eingefangene" Dateien jetzt nicht mehr vorhanden sind, aber eben nicht ASK. Sicher gehört ASK nicht zu dieser Kategorie und muss mit anderen Mitteln gegen GOOGLE getauscht werden. Aber wie???

Gruß

Ebo1

shrek3 Ebo1 „Hallo shrek3, auf Deinen Hinweis hin hat es mit dem Suchlauf nun geklappt. Danach habe ich BERICHT getippt und dann weiter ...“
Optionen

Schau doch mal im Firefox unter Extras -> Addons -> nach.
Rufe dort "Erweiterungen" und "Plugins" auf und deinstalliere ggf. die Ask-Erweiterung.

Überprüfe ebenfalls unter Extras -> Einstellungen -> Registerkarte "Allgemein" die Startseite deines Firefox. Ggf. korrigieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Ebo1 shrek3 „Schau doch mal im Firefox unter Extras - Addons - nach. Rufe dort Erweiterungen und Plugins auf und deinstalliere ggf. die ...“
Optionen

Hallo shrek4,

Überprüfe ebenfalls unter Extras -> Einstellungen -> Registerkarte "Allgemein" die Startseite deines Firefox. Ggf. korrigieren

ich habe diese Variante ausgeführt und als Startseite www.google.com eingegeben. Beim Eingeben von FIREFOX kommt die Google-Suchmaschine auf den Bildschirm. Darüber ist aber noch folgende Maske gesetzt:

"Firefox Homepage Change Notifikation

Your homepage has been changed by another applikation.

o  Revert to my previous homepage

o  Continue with now homepage"

Wenn ich hierbei die zweite Position anklicke, verschwindet diese Maske und ich kann mit der Google- Suchmaschine arbeiten. Dieser Zwischenschritt ist aber, wenn ich zu FIREFOX gehe, jedesmal erforderlich. Damit könnte ich leben. Wichtig ist, dass ich wieder in die GOOGLE-Suchmaschine komme. Die Internetsuche über Ask hat mich schon genervt. Aber vieleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, den geschilderten Zwischenschritt auszuschalten? Auf jeden Fall bin ich aber Ask wieder los. Vielen Dank für Deine Hilfe,

Gruß

Ebo1

@:fakiauso

Vielen Dank auch für Deine Tipps

shrek3 Ebo1 „Hallo shrek4, ich habe diese Variante ausgeführt und als Startseite www.google.com eingegeben. Beim Eingeben von FIREFOX ...“
Optionen

Es gibt keinen "Homepage Change Notifier" im Firefox - dahinter stecken Schädlinge, die sich im Firefox eingenistet haben.

Was ist eigentlich aus meinem Tipp zu mysteriösen Erweiterungen und Plugins geworden, den ich dir hier gegeben habe?

http://www.nickles.de/thread_cache/539167315.html#_pc

Hast du ggf. verdächtige Erweiterungen entfernt?

Solltest du zu unsicher sein, nenne uns die dort gelisteten Erweiterungen und Plugins, damit wir dir sagen können, was genau du entfernen kannst.

Gruß
Shrek3

Ebo1 shrek3 „Es gibt keinen Homepage Change Notifier im Firefox - dahinter stecken Schädlinge, die sich im Firefox eingenistet haben. ...“
Optionen
Was ist eigentlich aus meinem Tipp zu mysteriösen Erweiterungen und Plugins geworden, den ich dir hier gegeben habe? http://www.nickles.de/thread_cache/539167315.html#_pc Hast du ggf. verdächtige Erweiterungen entfernt?

Diesen Tipp hatte ich zuerst ausprobiert. Aber nirgends habe ich etwas gefunden, was auf Ask hinweist.

Ich bin mit der jetzigen Lösung zufrieden und nehme die zwei Zwischenklicks mit in Kauf. Wichtig ist, dass ich mit GOOGLE im Internet surfen kann. Wenn ich WIN7 mal neu aufsetzen muss, dann ist danach sowieso alles wieder geordnet.

Dir und den anderen Helfern von NICKLES nochmals besten Dank bis zu meinem nächsten Hilferuf.

Gruß Ebo1

gelöscht_189916 Ebo1 „Finde Suchmaschnine GOOGLE nicht wieder“
Optionen

Hast Du vor allem Anderen einfach versucht, per Systemsteuerung-->Programme und Funktionen zu deinstallieren?

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2601726

Die Bing-Toolbar kommt in aller Regel über irgendetwas von MS wie z.B. die Essentials oder Skype mit, wenn nicht benutzerdefiniert installiert wird und bei Bing als Suchmaschine das Häkchen entfernt wird:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/essentials

Die Ask-Toolbar bammelt m.E. derzeit am Java-Updater dran und evtl. bei Avira als Zugabe, ebenfalls nur bei automatischer statt benutzerdefinierter Installation.

Im Firefox ändert man so den Suchanbieter:

https://support.mozilla.org/de/kb/suchmaschinen-in-firefox-hinzufuegen-oder-entfernen