Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Das Add-on Textarea Cache funktioniert nicht mehr

Knoeppken / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesianer,

das ist keine Anfrage meinerseits, nur ein allgemeiner Hinweis. Durch Zufall fiel mir auf, dass das Add-on "Textarea Cache" seit der Firefox-Version 44.0 nicht mehr funktioniert. Habe es auf 3 Rechnern getestet, am Firefox liegt es nicht, zumal bei einem meiner Rechner ich das Betriebssystem neu installierte, somit auch den Firefox.

Damit stehe ich nicht alleine da. Folgendes fand ich dazu im Netz, da meldeten sich schon andere Anwender:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/textarea-cache/reviews/

Da einige von euch dieses Add-on gewiss nutzen, also bitte nicht wundern und nach Fehlern suchen. Bleibt nur die Hoffnung, dass das bald gefixt wird, dieses Add-on war bisher immer recht nützlich hier im Forum. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Knoeppken „Das Add-on Textarea Cache funktioniert nicht mehr“
Optionen

Ursache sind wohl Änderungen an der Javascript-Engine (These changes were introduced to make Firefox compliant with the final ES6 standard) des FF:

https://blog.mozilla.org/addons/2015/10/14/breaking-changes-let-const-firefox-nightly-44/

Der Kommentar

This addon doesn't work anymore and was abandoned by it's author a few years ago.

auf der Mozilla Addon-Seite stimmt dann auch nicht gerade optimistisch.

die Hoffnung, dass das bald gefixt wird

Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Ursache sind wohl Änderungen an der Javascript-Engine These changes were introduced to make Firefox compliant with the ...“
Optionen
This addon doesn't work anymore and was abandoned by it's author a few years ago.

Ach herrje, ich denke das war es dann. Aber das mit der Hoffnung halten wir mal fest. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Knoeppken „Das Add-on Textarea Cache funktioniert nicht mehr“
Optionen

versuche es mal ersatzweise mit "lazarus".

Zwar etwas anders strukturiert, macht aber im Prinzip genau das gleiche wie text area.Und falls text area nicht wieder in die Gänge kommt, gehts damit auch.

Gruß Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Gerd6 „versuche es mal ersatzweise mit lazarus . Zwar etwas anders strukturiert, macht aber im Prinzip genau das gleiche wie text ...“
Optionen

Danke Gerd,

werde ich gleich mal ausprobieren.

Nachtrag: Habe jetzt mit dem Add-on ein bisschen "rumgespielt", funktioniert prima.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Knoeppken „Danke Gerd, werde ich gleich mal ausprobieren. Nachtrag: Habe jetzt mit dem Add-on ein bisschen rumgespielt , funktioniert ...“
Optionen

Das Addon scheint aber auch irgendwie tot zu sein:

now that the developer has dropped off the face of the earth.
The author's site is down; it looks like this addon will never be updated again.
it has long since been abandoned(2011)

Ob man da nicht vom Regen in die Traufe kommt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Das Addon scheint aber auch irgendwie tot zu sein: Ob man da nicht vom Regen in die Traufe kommt?“
Optionen

Ja das mag sein, aber das Add-on funktioniert wenigstens noch. Und wenn nicht mehr, dann muss halt die alte Methode wieder fruchten, also längere Texte wenigstens in den Zwischenspeicher schicken, vor dem Absenden hier.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mi~we „Das Addon scheint aber auch irgendwie tot zu sein: Ob man da nicht vom Regen in die Traufe kommt?“
Optionen

redest Du von lazarus?

Das wurde zuletzt am 29.02.2016 (also heute) bearbeitet. Also von tot würde ich da nicht reden :-)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Gerd6 „redest Du von lazarus? Das wurde zuletzt am 29.02.2016 also heute bearbeitet. Also von tot würde ich da nicht reden :-“
Optionen

Also laut der Addon-Seite bei Mozilla stammt die letzte Version vom August 2011:

Sollte sich da wieder was tun, dann nehm ich natürlich alles zurück.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mi~we „Also laut der Addon-Seite bei Mozilla stammt die letzte Version vom August 2011: Sollte sich da wieder was tun, dann nehm ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Knoeppken „Das Add-on Textarea Cache funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hi!

Mit Google konnte ich erste konkrete Hinweise aufstöbern, was im Add-On nicht mehr passt.

https://www.reddit.com/r/firefox/comments/4899gd/alternative_of_textarea_cache/

Dort wird eine korrigierte Version verlinkt, ich rate aber grundsätzlich ersteinmal davon ab, diese zu verwenden!

Ich verlinke dies, weil damit evtl. Hoffnung besteht, dass das Problem gefixt wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andreas42 „Hi! Mit Google konnte ich erste konkrete Hinweise aufstöbern, was im Add-On nicht mehr passt. ...“
Optionen

Danke für den Hinweis Andreas.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Andreas42 „Hi! Mit Google konnte ich erste konkrete Hinweise aufstöbern, was im Add-On nicht mehr passt. ...“
Optionen

Wollte das grad mal testen. Es kommt die Meldung dass die Extension möglicherweise beschädigt ist und den Ordner/Datei \modules\cache.jsm hab ich nicht. Es ist sehr schade um die überaus nützliche Addon, Lazarus hab ich jetzt noch nicht versucht.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_152402 „Wollte das grad mal testen. Es kommt die Meldung dass die Extension möglicherweise beschädigt ist und den Ordner/Datei ...“
Optionen

Hi!

Das ist nicht ganz so trivial. Addons sind technisch XPI-Dateien, die man erst einmal in Firefox finden muss. Diese XPI-Dateien sind Archive, die man bearbeiten kann.

Das ist bei mir Textarea Cache:

Hier findet man dann Moduls und darin dann die datei cache.jsm die man im Archiv ändern muss.

Ich habe das gemacht.

Das nützt aber so nichts, da die XPI-Dateien auch noch geschützt (signiert sind). Ich hab daher den Ordner META-INF aus der XPI-Datei entfernt.

Und wenn man das die XPI-Datei fertig hat und das Addon als Datei installieren will, muss man noch über about:config die Zertifizierungsprüfung für die Addons ausschalten.
Damit umgeht man die Fehlermeldung mit dem "möglicherweise beschädigt".

Und dann endlich hat man Textarea Cache wieder am laufen...

Ziemliches Gefummel, aber es funktioniert.

Inzwischen gibt es in der verlinkten Diskussion erste Rückmeldungen, die besagen, dass es mit der FF46 Nightly nicht mehr so laufen würde.

Mal abwarten, ob das Addon von jemanden übernommen wird (ob es z.B. eine neue Variante davon geben wird) oder ob der Autor nochmal aktiv wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Knoeppken „Das Add-on Textarea Cache funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hi!

Jetzt wird es wild, ich hoffe die Links passen. Der Autor von Textarea Cache ist offenbar Chinese. Hier scheint er zu antworten:

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=zh-TW&u=https://www.ptt.cc/bbs/Browsers/M.1456372033.A.DDA.html&prev=search

Bei mir klappt nur die Übersetzung von Englisch nach Deutsch, obwohl das Chinesisch zu sein scheint...

Der Autor fragt dort, ob jemand Interesse hätte, das Addon weiter zu entwickeln. Es gibt einen Link zu einer Preversion, aber ich denke, dass ist der Hack, den wir hier auch schon hatten.
Update: hab dort etwas weiter geklickt - nein, es scheint weiter zu greifen, als der schnelle Hack, den ich selbst bei mir ausprobiert habe.

Hier ist noch eine Diskussion zu dem Thema, die aber ebenfalls auf Chinesisch abläuft: https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=zh-CN&tl=en&u=https%3A%2F%2Fwww.firefox.net.cn%2Fread-52451

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andreas42 „Hi! Jetzt wird es wild, ich hoffe die Links passen. Der Autor von Textarea Cache ist offenbar Chinese. Hier scheint er zu ...“
Optionen

Interessant, danke für die Links.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Knoeppken „Das Add-on Textarea Cache funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hi!

Es ist ein Update auf der Mozilla Addon-Seite verfügbar! (Siehe erster Link im Startposting)

Ich werde es erst heute Abend ausprobieren können. Wenn jemand vorher die Freundlichkeit hätte... Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andreas42 „Hi! Es ist ein Update auf der Mozilla Addon-Seite verfügbar! Siehe erster Link im Startposting Ich werde es erst heute ...“
Optionen

OK, habe Lazarus deaktiviert und Textarea Cache installiert, nun mache ich einen Rechtsklick hier im Editor und wähle im Kontextmenü "Cache-Fenster öffnen..." und tadaa, da ist es: Zwinkernd

Danke für den Hinweis Andreas, das Add-on funktioniert also wieder.

Bis bald;
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Knoeppken „OK, habe Lazarus deaktiviert und Textarea Cache installiert, nun mache ich einen Rechtsklick hier im Editor und wähle im ...“
Optionen

Super, TAC ist wirklich Gold wert! Allerdings kann jeder der Zugang zum FF hat, mal eben einsehen was man so zuletzt irgendwo eingegeben hat. Bitte bedenken ;-)

bei Antwort benachrichtigen
provinzler gelöscht_152402 „Super, TAC ist wirklich Gold wert! Allerdings kann jeder der Zugang zum FF hat, mal eben einsehen was man so zuletzt ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Knoeppken gelöscht_152402 „Super, TAC ist wirklich Gold wert! Allerdings kann jeder der Zugang zum FF hat, mal eben einsehen was man so zuletzt ...“
Optionen
Allerdings kann jeder der Zugang zum FF hat, mal eben einsehen was man so zuletzt irgendwo eingegeben hat. Bitte bedenken ;-)

Hallo zucchero,

das ist schon richtig, aber

  1. kann man den Cache leeren und
  2. man kann in den Einstellungen des Add-ons vorgeben, wie lange die Daten verfügbar sein sollen, quasi genau so wie beim Lazarus.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
provinzler Andreas42 „Hi! Es ist ein Update auf der Mozilla Addon-Seite verfügbar! Siehe erster Link im Startposting Ich werde es erst heute ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
gelöscht_238890 provinzler „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Und bei mir sind beide aktiv...

Das war ja auch an dem roten Punkt (im Symbol) erkennbar.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Knoeppken „Das Add-on Textarea Cache funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hi!

Ich habe gerade Hinweise bei Mozilla entdeckt, dass Teaxtarea Cache ab Firfox 57 nicht mehr laufen wird. Hintergrund ist vermutliche eine technische Umstellung in Firefox selbst: ab dieser Version sollen nur noch Add-Ons unterstützt werden, die als "WebExtension" programmiert wurden.

Der Hinweis ist hier zu sehen: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/textarea-cache/

Es wurde auf "Textarea Cache Light" verwiesen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/textarea-cache-lite/

Das scheint der Nachfolger zu sein. ich habe es noch nicht selbst getestet, wollte den Hinweis aber gleich hier loswerden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Andreas42 „Hi! Ich habe gerade Hinweise bei Mozilla entdeckt, dass Teaxtarea Cache ab Firfox 57 nicht mehr laufen wird. Hintergrund ...“
Optionen

Könntest ja mal den Firefox ESR auprobieren. Da wird die Version 52 noch länger unterstützt:

Hier die Beschreibung, was es mit der "ESR-Version" auf sich hat:

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/faq/

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_84526 „Könntest ja mal den Firefox ESR auprobieren. Da wird die Version 52 noch länger unterstützt: Hier die Beschreibung, was ...“
Optionen

Hi!

Ich kenne die ESR-Version, nur wird die ja auch nicht ewig unterstützt (jeweils ein Jahr, wenn ich mich nicht irre). Das verschiebt die Ablösung auch nur.
Da Xubuntu auch "nur" den normalen Firefox ausrollt, werde ich einfach heute Abend prüfen, ob Textarea Cache Light bei mir funktioniert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andreas42 „Hi! Ich habe gerade Hinweise bei Mozilla entdeckt, dass Teaxtarea Cache ab Firfox 57 nicht mehr laufen wird. Hintergrund ...“
Optionen

Danke für den Hinweis Andreas, die "Light-Version" werde ich im Laufe des Tages testen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Danke für den Hinweis Andreas, die Light-Version werde ich im Laufe des Tages testen. Gruß knoeppken“
Optionen

So, das Add-on habe ich installiert. Nach der Installation erscheint ein entsprechendes Symbol oben in der Firefoxleiste. Das braucht man auch, denn es ist nicht mehr wie bei der Vorgängerversion, bei dieser brauchte man nur hier in den Editor einen Rechtsklick machen, dann erschien im Kontextmenü das Add-on und man konnte entsprechend handeln.

Nun muss man auf das Symbol und weiter auf "Copy" klicken. Dann erscheint der vorher geschriebene Text und wird markiert, den man dann hier in den leeren Editor sofort per Rechtsklick einfügen kann.

Beim Test funktionierte das auch, als ich hier den Editor schloss und die Tasten Strg und F5 drückte. Getestet unter Windows 7, mit dem Firefox 54.0.1, beides 64-Bit.

Nachtrag: Gerade beendete ich den Firefox, dabei werden bei mir automatisch der Cache und die Cookies gelöscht. Danach klickte ich bei meinem letzten Beitrag hier auf den Antwort-Button und machte direkt einen Rechtsklick in das leere Feld, klickte auf "Einfügen" und der vorher geschriebene Text war wieder da, ohne vorher auf den Button des Add-ons zu klicken.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Knoeppken „So, das Add-on habe ich installiert. Nach der Installation erscheint ein entsprechendes Symbol oben in der Firefoxleiste. ...“
Optionen

Hi!

Habe jetzt auch gerade die neue Version des Addons installiert. Auch bei mir funktioniert es wie beschrieben.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andreas42 „Hi! Habe jetzt auch gerade die neue Version des Addons installiert. Auch bei mir funktioniert es wie beschrieben.“
Optionen

Prima, dann sind wir ja für den Ernstfall vorbereitet. Lächelnd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen