Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.594 Themen, 37.571 Beiträge

Thunderbird-Daten sichern - aber wie?

Sobek / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, möchte alle Mails die auf Thunderbird archiviert sind, auf einen externen Speicher sichern. Wie mache ich das?

bei Antwort benachrichtigen
HartmutBLC Sobek

„Thunderbird-Daten sichern - aber wie?“

Optionen

mit MozBackup oder mit MailStore Home, das für private Nutzung kostenlos ist. Ich benutze beide Programme problemlos und habe damit schon mehrmals "verlorene" Mails wiederhergestellt.

Gruss HartmutBLC

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sobek

„Thunderbird-Daten sichern - aber wie?“

Optionen

Da gibt es z.B. 'MailStore Home'. Da das Programm kann auch portabel genutzt werden kann, kannst du das einfach auf deinen externen Datenträger packen:

http://www.jochenbake.de/mailstore-home-e-mail-archivieren-und-exportieren/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sobek mi~we

„Da gibt es z.B. MailStore Home . Da das Programm kann auch ...“

Optionen

Danke für die Infos! Habe die Mails archiviert, kann aber die .dat Dateien nicht öffnen?!

bei Antwort benachrichtigen
HartmutBLC Sobek

„Danke für die Infos! Habe die Mails archiviert, kann aber die ...“

Optionen

Dafür muss MailStore gestartet werden. Darin klickts Du links oben auf "Eigenes Archiv". Dort werden alle Mails angezeigt. Du kannst auch Mails wieder in Thunderbird zurück speichern. Dies ist ein wenig umständlich, aber wenn man es einmal begriffen hat, ist es schnell erledigt. Wie bei allen Programmen muss man sich ein wenig mit den Funktionen beschäftigen und auch mal mit der Hilfe ausprobieren.

Mit einem Editor kann man die .dat-Dateien natürlich nicht lesen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Sobek

„Thunderbird-Daten sichern - aber wie?“

Optionen

Den Thunderbird-Profilordner sichern und später und woanders mit einem neuen/anderen Thunderbird wieder einlesen. Mehr braucht es nicht. Alles andere ist quasi Unsinn. Warum? Andere Programme, Tips und Tricks machen nix anderes. Kopieren und einfügen kannst du auch selbst und alleine. Oder nicht? Dann weißt du wenigstens was gemacht wird und bist auf der sicheren Seite.

bei Antwort benachrichtigen