Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Mini-URLs in aktuellen Browsern

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Seit längerem schon zeigen Firefox, Safari und andere Browser keine richtigen URLs mehr an. Jetzt zum Beispiel lese ich in der Adressleiste nur noch: "nickles.de". Um den Rest sichtbar zu machen, muss ich mit der Maus in die Adressleiste klicken.

Ich weiß nicht, wie ihr das findet, aber ehrlich gesagt: ich vermisse da etwas. Als diese Neuerung vor ca. 2 Jahren eingeführt wurde, dachte ich, man gewöhnt sich daran. Aber auch heute noch möchte ich wissen, auf welcher Seite ich bin, und nicht nur auf welcher Domain.

Wie geht es euch damit?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Mini-URLs in aktuellen Browsern“
Optionen

Das ist im Firefox (und im IE) unter Windows 8.1 und auch XP nicht so.
Stets aktueller Browser.
Das habe ich echt noch nie gesehen.

gelöscht_265507 Olaf19 „Mini-URLs in aktuellen Browsern“
Optionen

Unter XP ist es auch nicht. Volle Adresse.

giana0212 gelöscht_265507 „Unter XP ist es auch nicht. Volle Adresse.“
Optionen

Der Midori zeigt auch die volle Adresse an.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
lexlegis Olaf19 „Mini-URLs in aktuellen Browsern“
Optionen

Gerade Windows 7 neu installiert. Habe ich noch nie gesehen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
Borlander Olaf19 „Mini-URLs in aktuellen Browsern“
Optionen
Wie geht es euch damit?

Ich stelle tendenziell die vollständige Anzeige der URL ein.

Die anderen Varianten bringen einfach erhebliche Nachteile im Alltag mit sich: Kann man z.B. keine URL-Teile mehr aus der Adressleiste kopieren.

Angesichts von Breitbildschirmen halte ich die Verkürzung auch eher für unnötig.

Für durchaus sinnvoll halte ich jedoch die Hervorhebung des Domain-Namens incl. TLD.

Olaf19 Borlander „Ich stelle tendenziell die vollständige Anzeige der URL ein. Die ...“
Optionen
Ich stelle tendenziell die vollständige Anzeige der URL ein.

Das interessiert mich jetzt auch: wo stellst du das um? Eine solche Option hatte ich bislang nicht gefunden.

Kann man z.B. keine URL-Teile mehr aus der Adressleiste kopieren.

Das geht, denn sobald ich mit der Maus in die Leiste klicke, ist ja "plötzlich" alles wieder da.

Ich glaube gar nicht, dass es mit den Bildschirmbreiten zu tun hat. Dann hätte man die URLs ja eher "in der guten alten Zeit" verkürzen müssen als heute. Ich denke vielmehr, die Safari-Macher meinen, das ist nutzerfreundlicher, wenn man nicht so lange Zeichenketten lesen muss.

Auf mich wirkt das aber eher wie eine Art Bevormundung.

Für durchaus sinnvoll halte ich jedoch die Hervorhebung des Domain-Namens incl. TLD.

Ja, das wäre nicht verkehrt. Machen das manche Browser, bzw. kann man das so einstellen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „Das interessiert mich jetzt auch: wo stellst du das um? Eine ...“
Optionen
wo stellst du das um?

In Firefox über about:config. Ich befürchte da wird man in Zukunft sowieso noch öfter dran müssen, nachdem die Konfigurationsdialoge nun auf Smartphone-Deppen-User ausgerichtet wurden :-[

Borlander Olaf19 „Das interessiert mich jetzt auch: wo stellst du das um? Eine ...“
Optionen
sobald ich mit der Maus in die Leiste klicke

Das hilft nicht viel, wei ich damit deutlich mehr klicken müsste als vorher. Bei der vollständigen Darstellung habe ich den gewünschten URL-Teil mit nur einem Mausklick und Ziehen in der Zwischenablage (zumindest unter Linux mit Kopieren per Markieren)

Ich glaube gar nicht, dass es mit den Bildschirmbreiten zu tun hat.

Hat es auch nicht.

Ich denke vielmehr, die Safari-Macher meinen, das ist nutzerfreundlicher, wenn man nicht so lange Zeichenketten lesen muss.

Genau das kann man allerdings auch durch Hervorhebung erreichen:

http://www.nickles.de/thread_cache/539125627.html#_pc

Machen das manche Browser, bzw. kann man das so einstellen?

Firefox macht das und zeigt den im obigen Beispiel fett markierten Teil in Schwarz und den rest in Grau an.

giana0212 Olaf19 „Mini-URLs in aktuellen Browsern“
Optionen

Hi, Olaf19. Ich habe hier jetzt alle mir verfügbaren Browser durchprobiert und alle zeigen die Adresse vollständig an.

shrek3 Olaf19 „Mini-URLs in aktuellen Browsern“
Optionen

Kann es sein, dass es sich da um eine Mac-spezifische Eigenart handelt?

Unter Windows ist die URL jedenfalls vollständig vorhanden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
giana0212 shrek3 „Kann es sein, dass es sich da um eine Mac-spezifische Eigenart ...“
Optionen

Also, auf meinem Mac ist die Adresse komplett angezeigt. Ist allerdings noch n PowerMac mit aktuellem Tenfourfox (PPC-Firefox).

Den Safari teste ich hier jetzt nicht, wird für diesen Rechner schon seit Jahren nicht mehr gepflegt.

Olaf19 shrek3 „Kann es sein, dass es sich da um eine Mac-spezifische Eigenart ...“
Optionen

Hallo alle zusammen, und danke für eure rege Beteiligung.

Ich muss jetzt einfach mal ein bisschen "Entwarnung" geben ;-)

Kann es sein, dass es sich da um eine Mac-spezifische Eigenart handelt?

Fast. Ich kann das Thema nun doch auf den Safari-Browser eingrenzen. Da schaut es in der Tat und nach wie vor so aus:

...und nach einem Mausklick ins Adressfeld dann so:

In letzter Zeit habe ich zuhause fast nur noch mit meinem MacBook gesurft. Dort bin ich immer mit dem Safari unterwegs, den Firefox habe ich nur noch auf dem Desktoprechner. Gestern Nachmittag habe ich einmal im FF nachgeschaut und musste feststellen, dass der FF sehr wohl vollständige URLs anzeigt, und zwar ohne besondere Aufforderung!

Kann es sein, dass es zwischenzeitlich eine FF-Version gab, wo es wie beim Safari war, also dass die URLs immer kleingemacht wurden und dass die aktuelle Version nun doch wieder die voll URL anzeigt? Irgendetwas ist mir anscheinend falsch im Kopf haften geblieben, einer Überprüfung hielt es jedenfalls nicht stand.

Interessant wäre Montag in der Firma zu sehen, wie sich der IE 9 verhält (was Aktuelleres haben wir da nicht). Wenn der auch wieder ganze URLs anzeigt, dann – habe ich wohl Gespenster gesehen...

THX
Olaf