Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge

Firefox 42.0 und Link senden via Thunderbird

ullibaer / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Seit ich den Firefox 42.0 in 64-Bit habe, kommt es mir vor das der Firefox langsamer geworden ist.

Bisher und auch jetzt verwende ich für " Link zu dieser Seite per Email senden " den Thunderbird, was auch bisher immer klappte.

Aber wenn ich das nun mit dem Firefox 42.0 mache, dann werden gleich 2 Fenster von Thunderbird geöffnet.

Im 1. Fenster trage ich dann wie gewohnt, den oder die Emailempfänger ein und versende die Email.

Aber dann ist noch ein weiteres, 2. Fenster von Thunderbird offen mit dem gleichen Link.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Firefox 42.0 und Link senden via Thunderbird“
Optionen
Bisher und auch jetzt verwende ich für " Link zu dieser Seite per Email senden " den Thunderbird, was auch bisher immer klappte.

Naaabend Ulli,

also ich mache das immer über den Menübutton und klicke auf das Papierfliegersymbol mit der Beschriftung "Link senden". Eventuell musst du das Symbol aus dem Anpassungsmenü entsprechend an die richtige Stelle verschieben. Aber das ist nur Schmuck am Nachthemd.

Schaue bitte in den Einstellungen vom Firefox nach, unter "Anwendungen", ob unter "mailto" der Thunderbird nur einmal steht. Eventuell könntest du dort in der Auswahl testweise auf "Jedes Mal nachfragen stellen", den Firefox schließen, dann nach dem FF-Neustart die Einstellung wieder rückgängig machen (auf Thunderbird stellen).

Seit ich den Firefox 42.0 in 64-Bit habe, kommt es mir vor das der Firefox langsamer geworden ist.

Der Firefox (64-Bit) wurde in einem separaten Ordner installiert? Die von dir erstellte Verknüpfung bezieht sich nur auf eine Browserversion oder auf beide? Mich beschleicht so das Gefühl, dass bei der Installation etwas durcheinander gewurschtelt wurde.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
ullibaer Knoeppken „Naaabend Ulli, also ich mache das immer über den Menübutton und ...“
Optionen

Nabend knoeppken,

Schaue bitte in den Einstellungen vom Firefox nach, unter "Anwendungen", ob unter "mailto" der Thunderbird nur einmal steht. Eventuell könntest du dort in der Auswahl testweise auf "Jedes Mal nachfragen stellen", den Firefox schließen, dann nach dem FF-Neustart die Einstellung wieder rückgängig machen (auf Thunderbird stellen).

ja, steht 2x drin!

http://250kb.de/oFsunIe

http://250kb.de/nSaIzwy

Der Firefox (64-Bit) wurde in einem separaten Ordner installiert? Die von dir erstellte Verknüpfung bezieht sich nur auf eine Browserversion oder auf beide? Mich beschleicht so das Gefühl, dass bei der Installation etwas durcheinander gewurschtelt wurde.

Ich glaube, da ist bei mir einiges durcheinander geraten.

Unter Programme x86 habe ich einen Ordner Mozilla Firefox.

http://250kb.de/hb3OIws

Den 64-er Firefox hatte ich hier runtergeladen:

https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/42.0/win64/de/

Dann benutzerdefinierte Installation und den Ordner Programme gewählt.

Blöderweise wurde dabei aber kein Ordner erstellt. Nun liegen die ganzen Dateien vom Firefox x64 einzeln verstreut unter Program Files !

http://250kb.de/RaVe1Ff

Gruß Ulli

Knoeppken ullibaer „Nabend knoeppken, ja, steht 2x drin! http://250kb.de/oFsunIe ...“
Optionen
ja, steht 2x drin!
Nun liegen die ganzen Dateien vom Firefox x64 einzeln verstreut unter Program Files !

Ja das ist natürlich beides nicht gut.

Wenn der Firefox 2 x unter "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung zu finden ist, dann deinstalliere die 64-Bit-Version mit einem Rechtsklick. Ich hoffe, dass dann das Verstreute komplett weg ist.

Dann lädst du den Firefox noch einmal herunter, derselbe Link, von dort habe ich den auch. Achte dann bei der benutzerdefinierten Installation, dass in dem gezeigten Pfad auch wirkich der Ordner "Mozilla Firefox" am Ende aufgefüht wird. Sonst erstellst du den Ordner vorher und verweist bei der Installation auf ihn. Wenn bei der Installation keine Verknüpfung auf den  Desktop angelegt wurde, dann gehe in den neuen Ordner und erstelle eine. Verschiebe diese dann auf den Desktop und benenne sie um in "Mozilla Firefox (64-Bit)", damit nichts durcheinander gerät. Zum Schluss kannst du dann die Verknüpfung an die Startleiste oder Taskleiste anheften und sie dann löschen.

Dann schauen wir mal weiter.

Bis bald,
knoeppken

ullibaer Knoeppken „Ja das ist natürlich beides nicht gut. Wenn der Firefox 2 x ...“
Optionen
Wenn der Firefox 2 x unter "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung zu finden ist, dann deinstalliere die 64-Bit-Version mit einem Rechtsklick. Ich hoffe, dass dann das Verstreute komplett weg ist.

Sieht bei mir unter Windows 10 so aus:

http://250kb.de/oTPbvEE

Knoeppken ullibaer „Sieht bei mir unter Windows 10 so aus: http://250kb.de/oTPbvEE“
Optionen

Keine 32-Bit-Version?

Was aber noch viel auffälliger ist, bei dir wird 2 x der Thunderbird aufgeführt. Der startet dadurch wohl auch 2 x wenn du den beim Linksenden aufrufst.

Auwei, auwei. Zwinkernd

Nachtrag: Im anderen Thread wurde ja erwähnt, dass die 32-Bit-Version durch die 64er ersetzt wird. Dann hast du ja nur noch eine Version da stehen. Ob das generell so ist, kann ich hier nicht überprüfen.

Gruß
knoeppken

ullibaer Knoeppken „Keine 32-Bit-Version? Was aber noch viel auffälliger ist, bei dir ...“
Optionen
Was aber noch viel auffälliger ist, bei dir wird 2 x der Thunderbird aufgeführt. Der startet dadurch wohl auch 2 x wenn du den beim Linksenden aufrufst.

Stimmt. Dann könnte ich ja den alten löschen.

Bei diesem PC hatte ich schon das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht.

Den Windows.old-Ordner gelöscht. Aber ich habe noch keinen sogenannten " Cleaninstall " gemacht.

Hab den Firefox 64-Bit jetzt deinstalliert. Das " Verstreute ist nun weg !

Wenn ich nun den Firefox 64-Bit über den Link erneut herunterlade, muss ich dann zuerst einen neuen Ordner mit dem Namen Firefox 64-Bit erstellen?

Das mit dem " verstreuten " hatte ich auf dem 2. PC auch gehabt. Aber da hatte ich nachträglich einen Ordner erstellt und dann alles darein verschoben.

Das war aber wohl nicht so gut, denn es gab danach nur Probleme.

Auf dem 2.PC habe ich mal den Waterfox installiert. Und der hatte sich direkt ins 64-Bit Verzeichnis installiert.

Warum geht das mit dem Firefox 42.0 64-Bit nicht auch so?

Gruß Ulli

mi~we Knoeppken „Keine 32-Bit-Version? Was aber noch viel auffälliger ist, bei dir ...“
Optionen
bei dir wird 2 x der Thunderbird aufgeführt

Gelegentlich wird bei Programmupdates der alte Eintrag unter "Programme und Funktionen" schlicht nicht korrekt gelöscht (hatte ich auch schon) und verbleibt da dann als Zombie-Eintrag. Das muss also nichts dramatisches sein, schon gar nicht muss deswegen TB zweimal vorhanden sein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
ullibaer Knoeppken „Keine 32-Bit-Version? Was aber noch viel auffälliger ist, bei dir ...“
Optionen
Was aber noch viel auffälliger ist, bei dir wird 2 x der Thunderbird aufgeführt. Der startet dadurch wohl auch 2 x wenn du den beim Linksenden aufrufst. Auwei, auwei.

Na toll, nun ist der Thunderbird ganz weg. Keine so gute Idee gewesen. Stirnrunzelnd

mi~we Knoeppken „Ja das ist natürlich beides nicht gut. Wenn der Firefox 2 x ...“
Optionen
dann deinstalliere die 64-Bit-Version

Hm ... wenn er bei der Installation wirklich "C:\Programme" als Installationsordner angegeben hat, dann könnte es sein, daß bei der Deinstallation versucht wird, auch C:\Programme zu löschen! Wer weiss, was dabei alles kaputt gehen kann. Ich wäre da äußerst vorsichtig.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Knoeppken mi~we „Hm ... wenn er bei der Installation wirklich C: Programme als ...“
Optionen

Wenn ich ein Programm "lose" unter "C:\Windows" installiere, wird dann bei der Deinstallation auch der Ordner "Windows" gelöscht? Ich glaube kaum, jedenfalls hatte ich noch nicht den Fall. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

mi~we Knoeppken „Wenn ich ein Programm lose unter C: Windows installiere, wird dann ...“
Optionen

Na ja, wenn das Deinstallationsprogramm von FF nach dem Motto "Lösche alles im Installationsverzeichnis" vorgeht und als Installationsverzeichnis "C:\Programme" hinterlegt ist ... na dann gute Nacht!

Du tröstest dann den armen Ulli und nimmst alle Schuld auf dich.Lächelnd

Knoeppken mi~we „Na ja, wenn das Deinstallationsprogramm von FF nach dem Motto ...“
Optionen

Ich versuchte hier nur eine Lösung zu finden in dem Durcheinander, dass es eins ist, wenigstens das kannst du vielleichtl bestätigen. Lächelnd

Ich bin ab jetzt hier raus, mit Win 10 kenne ich mich nicht aus und wer weiß was da wirklich falsch gelaufen ist.

Gruß
knoeppken

mi~we Knoeppken „Ich versuchte hier nur eine Lösung zu finden in dem ...“
Optionen

Schwein gehabt, ist anscheinend gut gegangen:

Hab den Firefox 64-Bit jetzt deinstalliert. Das " Verstreute ist nun weg !

Ich war anscheinend etwas zu übervorsichtig. Diese Runde geht an dich.Zwinkernd

ullibaer Knoeppken „Wenn ich ein Programm lose unter C: Windows installiere, wird dann ...“
Optionen
Wenn ich ein Programm "lose" unter "C:\Windows" installiere, wird dann bei der Deinstallation auch der Ordner "Windows" gelöscht? Ich glaube kaum, jedenfalls hatte ich noch nicht den Fall.

Ist doch alles wieder im Lot. Thunderbird ist schon wieder drauf und läuft.

Das der unter Programme und Features 2x drin war, lag bestimmt an dem Update.

Da wurde die alte Version nicht richtig überschrieben.

Könnte das Problem vielleicht sein, das ich im Thunderbird 2 Emailkonten habe?

Unter Programme x86 ist ein Ordner mit Mozilla Firefox, aber das wird bestimmt der 32-Bit Firefox sein.

Unter Programme und Features ist Firefox nun überhaupt nicht mehr drin !

http://250kb.de/VQaVeba

Gruß Ulli

Knoeppken ullibaer „Ist doch alles wieder im Lot. Thunderbird ist schon wieder drauf ...“
Optionen
Könnte das Problem vielleicht sein, das ich im Thunderbird 2 Emailkonten habe?

Thunderbird habe ich unter Windows nicht am Laufen, wohl unter Linux und da sind bei mir 5 Konten eingerichtet, daran kann es bestimmt nicht liegen.Zwinkernd

Wenn nun alles funktioniert, damit meine ich dein Eröffnungsposting, dann belasse es dabei, mache aber auch einen Rechnerneustart. Falls nicht und ich hier fehlerhafte Tipps gegeben haben sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.

Wie ich hier schon schrieb, bin ich nun raus, mögen sich andere Helfer dann in dem Thread um dich kümmern, ist gewiss besser so.

Gruß
knoeppken