Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

FF43.0.3 lädt beim Start alte Webseiten

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich vermute das ist beim letzten FF Update passiert. Seit dem 18.12. wird mein FF beim Aufrufen mit mehreren alten Webseiten neben meiner Starseite aufgerufen z.B. http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/justiz/id_76439098/japan-richtet-zwei-verurteilte-moerder-hin.html

sowie die FF Einstellungsseite.

Ich möchte beim Start des FF nur meine Startseite auf dem Schirm haben.

Wie kann ich das wieder ändern?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „FF43.0.3 lädt beim Start alte Webseiten“
Optionen

Hallo fbe,

schließe erst einmal alle geöffneten Tabs, danach öffnest du die Seite, die du als Startseite haben möchtest, sodass nur ein Tab geöffnet ist. Nun gehst du über den Menübutton auf "Einstellungen → Allgemein" und klickst auf den Button "Aktuelle Seite verwenden". Dazu muss natürlich unter der Rubrik "Wenn Firefox gestartet wird", die Option "Startseite anzeigen" und nicht "Fenster und Tabs der letzten Sitzung" ausgewählt sein.

Falls das nicht hilft, kannst du alternativ dort auch den Button "Standard wiederherstellen" nutzen.

Guten Rutsch,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
fbe Knoeppken „Hallo fbe, schließe erst einmal alle geöffneten Tabs, danach öffnest du die Seite, die du als Startseite haben ...“
Optionen

Ein Gutes Neues Jahr allen.

Danke knoeppken.

Dein Tipp hat geholfen, obwohl ich einige Einstellungen die in deinem Posting zu lesen sind bei mir zunächst nicht gefunden habe. Das lag aber daran dass ich zunächst bei den Menü Einstellungen gesucht hatte.

Es ist jetzt wieder so wie gewünscht.

fbe

Knoeppken fbe „Ein Gutes Neues Jahr allen. Danke knoeppken. Dein Tipp hat geholfen, obwohl ich einige Einstellungen die in deinem Posting ...“
Optionen

Prima, Zwinkernd

dir auch ein frohes Neues.

Gruß
knoeppken

Olaf19 Knoeppken „Hallo fbe, schließe erst einmal alle geöffneten Tabs, danach öffnest du die Seite, die du als Startseite haben ...“
Optionen
Nun gehst du über den Menübutton auf "Einstellungen → Allgemein" und klickst auf den Button "Aktuelle Seite verwenden". Dazu muss natürlich unter der Rubrik "Wenn Firefox gestartet wird", die Option "Startseite anzeigen" und nicht "Fenster und Tabs der letzten Sitzung" ausgewählt sein.

Genau – und das funktioniert seit einigen Jahren nur noch, wenn man vorher sichergestellt hat, dass nur 1 Tab geöffnet ist und nicht mehrere.

Bei mehreren geöffneten Tabs entsteht gewissermaßen ein "Multi-Startseite", nämlich mit allen derzeit geöffneten Tabs, also genau der Schlamassel, wie fbe ihn derzeit hat.

Die einzelnen Tabs sind dabei jeweils durch Pipe-Zeichen ("|") voneinander getrennt. Die Krux dabei: oft sieht man das gar nicht, weil die erste URL schon so lang ist, dass das Pipe-Zeichen im unsichtbaren Bereich verschwindet. Da müsste man also erstmal ein bisschen nach rechts scrollen, bevor man die anderen Tabs erkennen kann.

Auch ich bin jahrelang auf diesen "Schabernack" hereingefallen, obwohl die Funktion an sich gar nicht so verkehrt ist.

Prosit Neujahr an die ganze Gang bei Nickles!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Knoeppken Olaf19 „Genau und das funktioniert seit einigen Jahren nur noch, wenn man vorher sichergestellt hat, dass nur 1 Tab geöffnet ist ...“
Optionen

Prosit Neujahr Olaf - und an der Stelle wünsche ich ebenfalls allen Nicklesianern ein frohes und gutes Jahr.

Genau – und das funktioniert seit einigen Jahren nur noch, wenn man vorher sichergestellt hat, dass nur 1 Tab geöffnet ist und nicht mehrere.

Darauf bin ich auch schon reingefallen und verzweifelte fast, deshalb erwähnte ich gleich zu Anfang das Schließen der Tabs. Zwinkernd

Bis bald,
knoeppken

Olaf19 Knoeppken „Prosit Neujahr Olaf - und an der Stelle wünsche ich ebenfalls allen Nicklesianern ein frohes und gutes Jahr. Darauf bin ...“
Optionen
Darauf bin ich auch schon reingefallen

Schlimmer noch – ich bin darauf auch ca. 2 Jahre nach Einführung dieses "Multi-Startpage"-Features noch reingefallen :-o

Die Krux ist, man ändert die Startseite ja nicht andauernd, ich zumindest nicht, und bis zum nächsten Mal hat man das schon wieder vergessen *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Knoeppken Olaf19 „Schlimmer noch ich bin darauf auch ca. 2 Jahre nach Einführung dieses Multi-Startpage -Features noch reingefallen :-o Die ...“
Optionen
Die Krux ist, man ändert die Startseite ja nicht andauernd, ich zumindest nicht, und bis zum nächsten Mal hat man das schon wieder vergessen *g*.

Genau so ist es. Zwinkernd

Gruß
knoeppken