Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Falsche Mails

Planitzer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten

Ich habe eine Mail Adresse bei web.de. Regelmäßig bekomme ich da Mails zugesandt die aber eine andere Adresse als mein haben. Wie kann das sein? Wenn ich solche Mails zurücksenden will kommen die wieder zurück weil es den Absender nicht gibt. Web. de verlangt für Anfragen per Telefon horrende Preise also nicht anrufbar. Wer kann mir hier Hilfe geben um solche falschen Mails nicht  zu bekommen.

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Planitzer „Falsche Mails“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Spam

und absolut normal!

Die haut man in die Tonne und das wars!

AlfUlm Planitzer „Falsche Mails“
Optionen

"Falsche mails" lassen sich nicht vermeiden!

Warum? Weil irgendwo im ungescützten Internet irgendwelche Adressen "geboren" werden, welche dann SPAM-mails an deine Adresse schicken.

Was Du auf jeden Fall nicht machen solltest: die mails versuchen zurück zu schicken! Versender, welche deine Adresse testen wollten, haben dann ja die Bestätigung, dass es eine echte Adresse ist.

Wie Alpha13 ja auch geschrtieben hat: Betreff-Zeile lesen, Absender kennst Du nicht > ab in die Tonne!

Gruß AlfUlm

Andreas42 Planitzer „Falsche Mails“
Optionen

Hi!

Vielleicht interessant: technische Hintergründe hatten wir auch in dieser Diskussion schon: http://www.nickles.de/thread_cache/539087123.html#_pc

Es handelt sich um SPAM-Mails die das BCC-Empfängerfeld nutzen. Vermutlich einfach um die Mails möglichst kompakt zu halten, wenn sie versendet werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Planitzer Andreas42 „Hi! Vielleicht interessant: technische Hintergründe hatten ...“
Optionen

Hallo

und danke. Könnte sein so aber die Mail´s kommen ja unter meiner Mail Adresse und sind so  in meinem Postfach  und haben aber einen ganz andere Empfangsadresse. Wär genauso wenn ein falscher Brief in meinem Briefkasten liegt.

mfg

Planitzer

Andreas42 Planitzer „Hallo und danke. Könnte sein so aber die Mail s kommen ja ...“
Optionen

Hi!

Dann war deine Adresse als BCC eingetragen. Lass dir von einem Freund eine Testmail senden, die er an eine dritte Person sendet und deine Mailadresse als BCC einträgt. Dann sieht das hinterher bei dir im Postfach genauso aus.

Bis dann
Andreas

Planitzer Andreas42 „Hi! Dann war deine Adresse als BCC eingetragen. Lass dir von ...“
Optionen

Danke,

ja so geht es. Kann man das nicht unterbinden? Es sind immer Mails von Unbekannten und da ist immer was zum öffnen dabei.

mfg

Planitzer

Andreas42 Planitzer „Danke, ja so geht es. Kann man das nicht unterbinden? Es ...“
Optionen

Hi!

BCC-Mailzustellung kannst du AFAIK nicht unterbinden. Das ist für die Zustellung von kleinen New-Letters gedacht, bei denen nicht jeder Empfänger alle anderen Empfängermails sehen können soll.

Ansonsten gilt für SPAM, natürlich was für SPAM immer gilt: man kann es nicht verhindern, man kann nur versuchen SPAM automatisch zu filtern.

Letzteres erfordert einen intelligenten Filter beim eigenen Mailpostfachanbieter oder im eigenen Mailprogramm und etwas guten Willen und Fleiß, weil man dem Filter hinterher räumen muss. Falsch erkanntes muss zurückgeschoben werden (raus aus dem SPAM-Ordner) und nicht erkanntes muss reingeschoben werden (in den SPAM-Ordner).

Die heutigen SPAM-Filter erkennen an den Mails im SPAM-Ordner, ob eine Mail SPAM darstellt oder nicht. Das erfordert aber immer etwas Pflege.

Bis dann
Andreas

lexlegis Planitzer „Hallo und danke. Könnte sein so aber die Mail s kommen ja ...“
Optionen

Hallo,

Absender und Empfänger können bei eMails beliebig gesetzt werden. Es gibt technisch gesehen den "Briefumschlag" mit beliebig fälschbaren Absender- und Empfängerangaben. Das könnte bei dir der Fall sein. Natürlich wurde irgendwo deine Adresse als Empfänger angegeben, aber die sichtbaren Angaben wurden halt geändert oder, wie Andreas sagte, deine Adresse als BCC gesetzt.

Das kann man alles in den sog. Headern nachlesen, den Metadaten einer eMail.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
Alpha13 Planitzer „Hallo und danke. Könnte sein so aber die Mail s kommen ja ...“
Optionen

Äpfel und Birnen!