Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge

Tipp: Internet-Software, Browser, FTP, SSH

Der Firefox 43.0 ist da

Knoeppken / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesianer,

seit einigen Stunden gibt es den Firefox in der Version 43.0 zum Download. Natürlich lässt er sich über "Hilfe" im Browser selbst aktualisieren.

Dowload Firefox (32-Bit) und (64-Bit), für unterschiedliche Betriebssysteme

Es wurden Fehler beseitigt und Sicherheitslücken geschlossen, auch gibt es Änderungen, z. B. werden unsignierte Add-ons vom Firefox nicht mehr zugelassen. Derartige schon installierte Add-ons werden automatisch deaktiviert, sie lassen sich nicht mehr aktivieren, nur noch entfernen oder deinstallieren. Auch funktioniert der Statusbericht wieder vollständig, gerade getestet mit dem Firefox (64-Bit), über die Hilfefunktion. Hier gibt es die entsprechende Auflistung:

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/43.0/releasenotes/

Gutes Gelingen wünsche ich beim Update oder Download.

Edit: Da meine Erstmeldung erst 2 Tage her ist: Heute lässt sich der Firefox auf die Version 43.0.1 updaten. Auch hier noch einmal meinen Dank, an die freundlichen Hinweiser.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Knoeppken „Der Firefox 43.0 ist da“
Optionen
werden unsignierte Add-ons vom Firefox nicht mehr zugelassen

Noch(!) kann man den Signaturzwang für Addons unter about:config abschalten, indem der Eintrag "xpinstall.signature.required" auf "false" gesetzt wird. Dieses Hintertürchen wird aber wohl nicht mehr sehr lange im FF existieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Knoeppken „Der Firefox 43.0 ist da“
Optionen

Hallo,

und schon ist heute (18.12.) die Version 43.0.1 erschienen:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2937.html

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Falkusius Knoeppken „Der Firefox 43.0 ist da“
Optionen

Also, ich habe mir die Arbeit gemacht und den aktuellen Firefox heruntergeladen. Der Download verlief ohne Probleme. Nun blieb nur noch zu hoffen, dass die Installation ohne eine Anomalie gelingen würde. Und es hatte tatsächlich ohne Probleme funktioniert. Das Update ist gelungen! Puh, war das schwierig.  :-)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Knoeppken „Der Firefox 43.0 ist da“
Optionen

Schon wieder ein "Alter Hut". 43.0.1 ist aktuell. Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 andy11 „Schon wieder ein Alter Hut . 43.0.1 ist aktuell. Grüße Andy“
Optionen
43.0.1 ist aktuell

wurde schon vor fast einer Stunde hier gesagt, aber besser später als nie :-))

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Der Firefox 43.0 ist da“
Optionen
z. B. werden unsignierte Add-ons vom Firefox nicht mehr zugelassen.


Jo - das hat mein Frauchen geschockt. War doch auf einmal alles weg, weil vermutlich die Addons aus dem Ubuntu-Repo und auch die anderen inklusive Suchmaschine nicht signiert waren;-)

Plötzlich stand alles auf Anfang. Aber nun geht es ja wieder und der Iceweasel lässt sich noch etwas zeit.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Der Firefox 43.0 ist da“
Optionen

Ui, auf einmal ist ja hier etwas los. Danke für eure Hinweise (Version 43.0.1) und Erfahrungsberichte. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Falkusius Knoeppken „Ui, auf einmal ist ja hier etwas los. Danke für eure Hinweise ...“
Optionen

@Knoeppken

Selbstverständlich werde ich dir zukünftig meine Erfahrungsberichte und sämtliche Hinweise mit Updates vom FF mitteilen.

Dieses schwierige Thema muss einfach mal angegangen werden, schließlich ist so ein Update ja kein Pappenstiel. Mir zittern schon jetzt die Knie, wenn ich an das nächste Update denke.

Stellt euch mal vor es gebe ein Update und keiner würde etwas davon merken. Schwupps ist das von ganz alleine runtergeladen und ohne Fehler installiert, wir hätten hier in diesem Forum um einiges weniger zu diskutieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Falkusius „@Knoeppken Selbstverständlich werde ich dir zukünftig meine Erfahrungsberichte und sämtliche Hinweise mit Updates vom FF ...“
Optionen

Hallo,

Dein Beitrag Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen:

Si tacuisses, philosophus mansisses  (im Zweifel hilft Wikipedia).

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Falkusius gelöscht_301121 „Hallo, Dein Beitrag Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Si tacuisses, ...“
Optionen

@mae-47

Quit quit agis prudenter agas et respice finem

Gruß, Falkusius

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Der Firefox 43.0 ist da“
Optionen

Und weiter geht es, heute kam das Update auf die Version 43.0.2. Was geändert wurde, werde ich im Laufe des Tages wohl rausbekommen und hier posten. Zurzeit steht unter den Releases noch nichts:

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Und weiter geht es, heute kam das Update auf die Version 43.0.2. Was geändert wurde, werde ich im Laufe des Tages wohl ...“
Optionen

Wie man jetzt in meinem vorherigen Link sehen kann, wird dort auch die Version 42.0.2 geführt. Es wurde hauptsächlich an der Stabilität und Sicherheit "gefeilt":

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/43.0.2/releasenotes/

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Knoeppken „Wie man jetzt in meinem vorherigen Link sehen kann, wird dort auch die Version 42.0.2 geführt. Es wurde hauptsächlich an ...“
Optionen

Da beschenkt uns Mozilla zu Weihnachten aber reichlich mit neuen Versionen.

42.0.2

Da bekommt man schon Probleme mit der richtigen Versionsnummer.Lachend

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Da beschenkt uns Mozilla zu Weihnachten aber reichlich mit neuen Versionen. Da bekommt man schon Probleme mit der richtigen ...“
Optionen

Ja richtig,  natürlich 43.0.2. Lachend

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Knoeppken „Der Firefox 43.0 ist da“
Optionen

Und weiter geht's - man kommt ja kaum noch nach:

Firefox 43.0.3

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/43.0.3/releasenotes/

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_301121 „Und weiter geht s - man kommt ja kaum noch nach: Firefox 43.0.3 https://www.mozilla.org/en-US/firefox/43.0.3/releasenotes/ ...“
Optionen

Ach herrje, danke für den Hinweis. War diesmal wohl nur ein kleiner Fix. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Der Firefox 43.0 ist da“
Optionen

Nun gibt es das Update auf die Version 43.0.4 Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Nun gibt es das Update auf die Version 43.0.4 Gruß knoeppken“
Optionen

Danke, habe ich mir gleich gezogen. - Frage am Rande: Bislang waren die 64bit-Versionen vom FF immer Beta-Versionen und sowas kommt mir eigentlich nicht auf mein Produktivsystem. - Ist die "64er" vom FF denn jetzt stabil, oder sollte man weiterhin lieber warten?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Danke, habe ich mir gleich gezogen. - Frage am Rande: Bislang waren die 64bit-Versionen vom FF immer Beta-Versionen und ...“
Optionen

Hallo Winni,

die 64-Bit-Version nutze ich seit dem Erscheinen, hatte bisher keine Probleme damit, schreibe auch gerade unter ihm und ich bin der Meinung, dass du ihn unbesorgt installieren und ausprobieren kannst.

Die Einstellungen, Add-ons (signierte) und Lesezeichen, werden von der 32-Bit-Version übernommen. jedenfalls war es bei mir so.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Knoeppken „Hallo Winni, die 64-Bit-Version nutze ich seit dem Erscheinen, hatte bisher keine Probleme damit, schreibe auch gerade ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

benutze die 64-Bit Version des FF auch parallel zur 32-Bit Version. Ich kann aber - bisher - keinen Vorteil erkennen, zumindest was die Geschwindigkeit, Seitenaufbau etc. betrifft.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_301121 „Hallo Knoeppken, benutze die 64-Bit Version des FF auch parallel zur 32-Bit Version. Ich kann aber - bisher - keinen ...“
Optionen

Hallo Michael,

das ist richtig, das hatte ich auch schon in irgendeinem anderen Thread mal geschrieben, dass man da keine Geschwindigkeits-Wunder erwarten sollte. Zwinkernd

Aber die Version läuft stabil, das ist ja die Hauptsache.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hallo Winni, die 64-Bit-Version nutze ich seit dem Erscheinen, hatte bisher keine Probleme damit, schreibe auch gerade ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung. - Dann werd ich das mal machen. - Im Zweifelsfall hab' ich ein Image. - Aber man muss ja die SSD nicht unnötig belasten.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen