Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge

Adressbuch von Gmail auf Thunderbird übertragen

hac004 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag zusammen,

ein Kumpel hat sein (Win7)  Gmail beendet und zum Thunderbird gewechselt. Nun stellt er die Frage, wie man sein Adressbuch (mit 170 Einträgen) zum neu Installierten Thunderbird übertragen kann. Ich habe nur Import von Outlook, OE und ähnliches gefunden und konnte nicht weiter helfen. Guter Rat ist nun erwünscht!!!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hac004 „Adressbuch von Gmail auf Thunderbird übertragen“
Optionen
hac004 gelöscht_189916 „Bilder sagen mehr als Worte, das sollte mit Google Takeout ...“
Optionen

Danke für die Tipps, aber ich verstehe nur "Bahnhof" , denn habe mit Gmail noch keinerlei Erfahrung, ausser seine Anmeldung von Gmail zum neuen Thunderbird.

hac004

...man lernt nie aus...
gelöscht_189916 hac004 „Danke für die Tipps, aber ich verstehe nur Bahnhof , denn habe ...“
Optionen

Google Takeout erstelle einen Zip-Ordner, der alle Daten enthält, die mit dem Google-Account verbunden sind. Darunter befindet sich auch der von Google Mail, welcher im mbox-Format abgespeichert wird.

http://unsicherheitsblog.de/datensicherungbackup-mit-google-takeout/2102

Dieses wiederum kann von Thunderbird importiert werden. Inzwischen habe ich das sogar noch etwas einfacher gefunden, damit sollte es nun wirklich funktionieren:

http://praxistipps.chip.de/gmail-backup-erstellen-so-gehts_31540

hac004 gelöscht_189916 „Google Takeout erstelle einen Zip-Ordner, der alle Daten enthält, ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

habe die Möglichkeit zum Exportieren gefunden, aber beim Kumpel (der nur über TeamViewer erreichbar ist, da 200 km entfernt) ist die Dateistruktur so chaotisch, dass ich es nach einer Stunde aufgegeben habe. Er muss nun die Adressen per Hand einsetzen. Die gespeicherte Datei ist nicht zu finden, weil er z.B. alles auf dem Desktop ablegt... Strafe muss sein!

Vielen Dank für deine Hilfe!

hac004

...man lernt nie aus...