Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge

Warum möchte jede Software als Startseite eingerichtet werden

gelöscht_320029 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es wird langsam lästig wenn sich fast jede Software die man mal benutzt auch gleich immer als Startseite einrichten will. Einmal eine Sekunde unaufmerksam sein und schon hat man den Salat. Klar läßt es sich wieder deinstallieren, oft aber mit einigen "Klimmzügen" erst. Warum sind alle Softwarebetreiber so erpicht darauf das ihre Seite als Startseite eingerichtet wird? Einen echten Grund kann ich nicht sehen, sie würden es wohl auch kaum merken, denn wer klickt schon heute noch auf eine Werbung?
Heute festgestellt (bis gestern hatte ich keinerlei Probleme) das Mail Programme (oder wie nennt man sonst diese Software?) das ich ABP für dieses Mailprogramm deaktivieren mußte, sonst lädt das Postfach nicht. Die benannten vorherigen Schritte wie Cache und Cookies löschen hatte ich gemacht und kam trotzdem nicht ins Postfach, erst als ich auf/in ABP für dies Programm "Deaktiviert" machte kam ich ins Postfach.

Wird das bald die Zukunft überall sein?Meine zuerst die "Sicherheit" abschalten bevor man was als Freeware nutzen kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_320029 „Warum möchte jede Software als Startseite eingerichtet werden“
Optionen
das Mail Programme (oder wie nennt man sonst diese Software?)

Gute Frage! Woher sollen wir wissen, wie man die Software nennt, welche du dir da installiert hast und welche du nicht beim Namen nennst?

Wieso man bei/für ein Mailprogramm/einen Mailclienten ABP deaktivieren soll, ist mir schleierhaft. Was hat ein "Mailprogramm" mit einem Addon zu tun, welches im Browser aktiv ist?

Fragen über Fragen..... :-(

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 gelöscht_84526 „Gute Frage! Woher sollen wir wissen, wie man die Software ...“
Optionen
Was hat ein "Mailprogramm" mit einem Addon zu tun, welches im Browser aktiv ist?

Das hatte ich mich ja auch gefragt bei "freenet.de"? Da kam bei 80% laden schon unten der Hinweis in rot, wenn nicht geladen werden kann "hier lesen".  Da stand eben Cookiies und Cache vom freenet löschen, doch nicht über wie üblich "Extras" und Einstellungen sondern durch "Chronik"Überrascht. Da beides nicht den Erfolg brachte eben weiter bis unten gelesen, da stand dann einige Add-on und Sicherheitsvorkehrungen können freenet blockieren, diese sollen deaktiviert werden oder gar entfernt. Ich habe dann ABP für freenet deaktiviert, neu geladen und da ging Mail auch wieder. Daher die Frage oben.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_320029 „Das hatte ich mich ja auch gefragt bei freenet.de ? Da kam ...“
Optionen

....allerdings ist "freenet" kein Mailprogramm oder kein Mailclient, sondern ein Freemail-Anbieter - genau wie web.de oder GMX. Wenn du auf deren Seite gehst um dir ein E-Mail-Konto einzurichten, dann ist natürlich klar, dass du während der Einrichtung Werbeblocker abschalten sollst. Schließlich verdienen die daran (an der Werbung), irgendwie muss der Free-Mail-Service ja finanziert werden!

Ein Mailprogramm ist z.B. (speziell unter Windows) Outlook-Express oder Windows Live Mail - oder (auch, aber nicht nur für Windows) Thunderbird oder Sylpheed oder als Firefox-Addon "Simple Mail" oder Pegasus-Mail oder Claws Mail oder....oder....oder.....!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_320029 „Warum möchte jede Software als Startseite eingerichtet werden“
Optionen
Warum möchte jede Software als Startseite eingerichtet werden

Keine einzige Software, die ich auf meinen PCs installiert habe, möchte als "Startseite" eingerichtet werden. Wieso kommst Du drauf, dass das jede Software so haben will?

Es kommt also ganz sicher auf die Software an, ob sie das will. Und ein solcher Wunsch ("Startseite einrichten") wäre schon ein ziemlich sicheres Ausschlusskriterium für diese Software.

Also kluge Hersteller werden so etwas kaum fordern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Keine einzige Software, die ich auf meinen PCs installiert ...“
Optionen

Mit "Software" oder "Mailprogramm", meint der Threadstarter den E-Mail-Anbieter freenet.de, er ruft online seine Mails ab. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 mawe2 „Keine einzige Software, die ich auf meinen PCs installiert ...“
Optionen
Und ein solcher Wunsch ("Startseite einrichten") wäre schon ein ziemlich sicheres Ausschlusskriterium für diese Software.

Ich denke das Du da kaum noch eine Mail als Programm hättest. Da kann man t-online, Web oder gmx oder sonstige Mail nehmen , auch bei Google wird man seehr oft gefragt, nicht gleich bei der Suche doch dann versteckt.Ich rufe nicht über "Thunderbird o.ä. ab" sondern einzeln die Mail, mag sein das es kleine Unterschiede dabei gibt.

Also kluge Hersteller werden so etwas kaum fordern.

Wäre toll wenn Dein prognostischer Weitblick auch den Herstellern "eingehen" würdeZwinkernd.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_320029 „Ich denke das Du da kaum noch eine Mail als Programm ...“
Optionen
Wäre toll wenn Dein prognostischer Weitblick auch den Herstellern "eingehen" würde

Freenet ist kein Hersteller, sondern ein Anbieter! Ich glaube, du verwechselst da ganz gewaltig was!

Und wenn du deine Mails online abrufst bzw. auf den Seiten der Anbieter anschaust und liest und keinen Mail-Client benutzt, dann hast du selber Schuld und musst mit der Werbung leben. Bei Mailprogrammen kann man Filter einsetzen, da werden unerwünschte Mails direkt auf dem Server gelöscht und man muss sich obendrein die Werbung auf den Seiten der Freemailer nicht antun.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 gelöscht_84526 „Freenet ist kein Hersteller, sondern ein Anbieter! Ich ...“
Optionen
Bei Mailprogrammen kann man Filter einsetzen, da werden unerwünschte Mails direkt auf dem Server gelöscht

Ja das kenne ich auch ein klein wenig von Nickles her und habe es natürlich gemacht. Doch ich/man kam ja gar nicht rein ins Mailprogramm, es wurde bis 80% geladen und da war Sense . Nach paar Minuten dann der Hinweis in rot das man diese "Reihenfolge" (per Link) abarbeiten soll. Also ich konnte erst gar nicht rein in die Mail, da ging es nicht um Spam o.ä., sondern darum das der Zugriff gesperrt war. Der ABP mußte für freenet einfach deaktiviert werden um überhaupt einen Eingang in Mail zu erhalten. "ABP" aufrufen, freenet aussuchen und dann dies deaktivieren, dann ging es um seine Mail zu sehen. Aber Startfenster bleibt gleich, egal ob eben T-online oder sonstige.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_320029 „Ja das kenne ich auch ein klein wenig von Nickles her und ...“
Optionen
Doch ich/man kam ja gar nicht rein ins Mailprogramm,

Von welchem Mailprogramm sprichst du denn jetzt eigentlich???

Nochmal zum Mitmeißeln: Freenet (!) ist (!) kein (!!!) Mailprogramm!!!
Freenet ist überhaupt kein Programm!! Freenet ist ein Freemail-Anbieter!!!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 gelöscht_84526 „Von welchem Mailprogramm sprichst du denn jetzt ...“
Optionen
Freenet (!) ist (!) kein (!!!) Mailprogramm!!! Gruß

Dann ist es ein Anbieter wie eben t-online oder gmx oder web? Doch diese "Anbieter" haben eben ein Mailanbieter drin die sich immer als Startseite etablieren möchten. Wie gesagt es sind nur wenige von vielen die sich so aufdrängeln möchten. Da ist "yahoo" usw nicht weit entferntÜberrascht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_320029 „Dann ist es ein Anbieter wie eben t-online oder gmx oder ...“
Optionen
Doch diese "Anbieter" haben eben ein Mailanbieter drin

Was soll man davon halten?????

Ich geb's auf.... :-(

EOD

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 gelöscht_84526 „Was soll man davon halten????? Ich geb s auf.... :- EOD ...“
Optionen

Trotzdem vielen Dank das Du Dich für mein "Problem" interessiert hast. Das ist keine Ironie!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_320029 „Trotzdem vielen Dank das Du Dich für mein Problem ...“
Optionen

Moin,

nochmal kurz zur Erläuterung:

- es gibt Programme, die man auf dem lokalen Rechner installiert, um seine Emails abzurufen. Diese nennt man "Mail-Clients". Dazu zählen Microsoft Outlook, Outlook Express (Windows Mail), Thunderbird, Pegasus etc.

- wenn Du Deine Mails über den Browser (Internet Explorer, Firefox) aufrufst, nutzt Du das sogenannte Web-Interface des jeweiligen Anbieters (bei Dir wohl Freenet).

Dieses Web-Interface unterliegt vollkommen der Kontrolle des Anbieters, was Ansicht und Funktionen angeht. Du kannst lediglich durch den Einsatz von Add-Ons wie ABP oder NoScript einige angezeigte Elemente blockieren.

Da die Anbieter aber von Werbung leben, wenn sie kostenlose Dienste anbieten, gehen sie mehr und mehr dazu über, dass man diese Add-Ons deaktivieren muss. Die Möglichkeit, die Seite des Anbieters als Startseite zu hinterlegen, erklärt sich genau damit, sie leben von der Werbung.

Kurz gesagt, ändern kannst Du selber da überhaupt nichts und musst Dich damit abfinden. Wenn es Dir unseriös erscheint, bleibt nur der Einsatz eines lokalen Mail-Clients, oder der Wechsel des Anbieters.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Maybe „Moin, nochmal kurz zur Erläuterung: - es gibt Programme, ...“
Optionen

Hallo,

Kurz gesagt, ändern kannst Du selber da überhaupt nichts und musst Dich damit abfinden.

Ich habe ja da den ABP (dauerte eine gewisse Zeit bis ich wußte was der Client von mir wollte, denn so direkt steht es nicht bei der Info dabei) dann für dies Mailfach deaktiviert. Werbung schaue ich mir ja sowieso nicht an.
Aber herzlichen Dank für die ausführliche Information.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch gelöscht_84526 „Was soll man davon halten????? Ich geb s auf.... :- EOD ...“
Optionen

ist Herbert wieder da(u) ???

Gruß ...nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_320029 „Warum möchte jede Software als Startseite eingerichtet werden“
Optionen
es wird langsam lästig wenn sich fast jede Software die man mal benutzt auch gleich immer als Startseite einrichten will

Das ist bestimmt der Fluch der bösen Tat.

Also mich hat noch nie eine Software gefragt ob sie als Startseite eingerichtet werden will.

Es ist doch immer wieder erstaunlich was manche Leute so mit ihren Rechenknechten anstellen.

(oder eben auch nicht)

Acader

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Acader „Das ist bestimmt der Fluch der bösen Tat. Also mich hat ...“
Optionen

Also, von zu installierender Software werde ich auch manchmal gefragt, ob ich von denen eine Startseite einrichten will, gerade eben gehabt bei VLC.

Aber Manfreds Problem bezieht sich ja nicht auf Software, die man sich auf den PC holt.

Man kann den ABP aber auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.

Grüßlis,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Acader sandra0172 „Also, von zu installierender Software werde ich auch ...“
Optionen
Man kann den ABP aber auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.

Richtig, deswegen schrieb ich auch:

(oder eben auch nicht)
Also, von zu installierender Software werde ich auch manchmal gefragt

Ich weiß; ist aber nur unter Windows der Fall was aber relativ weniger vorkommt.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 sandra0172 „Also, von zu installierender Software werde ich auch ...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Bestätigung.

Problem bezieht sich ja nicht auf Software, die man sich auf den PC holt.

Auch, nur habe ich es als richtig störend empfunden als ich meine Mail nicht mehr zu sehen bekam ohne den ABP für freenet zu deaktivieren. Ansonsten ist es fast bei jeder Software die man benötigt oder denkt nötig zu haben das man höllisch aufpassen muß um nicht eine zusätzliche Toolbar oder neue Startseite zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Acader „Das ist bestimmt der Fluch der bösen Tat. Also mich hat ...“
Optionen
Es ist doch immer wieder erstaunlich was manche Leute so mit ihren Rechenknechten anstellen.

Das eigentlich weniger. Erstaunlich ist vielmehr, wieviele Leute sich im Internet rumtreiben ohne von nüscht auch nur den Schimmer einer Ahnung zu haben.

Und noch erstaunlicher in diesem Zusammenhang ist, dass sich Schadsoftware nicht viel stärker ausbreitet, als sie es ohnehin schon tut....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 winnigorny1 „Das eigentlich weniger. Erstaunlich ist vielmehr, wieviele ...“
Optionen

Noch erstaunlicher ist, wie merkbefreit manche Leute sein können! :-(

Wenn man nach der zwanzigtausendsten Erklärung, dass es sich nicht um einen Mailclient handelt, wenn man seine Mails online über das Webinterface von z.B. Freenet ansieht, sondern dass es sich immer noch um den Webbrowser handelt, über welchen man dort seine Mails liest, dann so einen Satz lesen muss:

Ich habe ja da den ABP (dauerte eine gewisse Zeit bis ich wußte was der Client von mir wollte, denn so direkt steht es nicht bei der Info dabei) dann für dies Mailfach deaktiviert.

....dann kann man schon verzweifeln - und zwar an seinen eigenen "Erklärungskünsten"! Oder man muss sich fragen, ob der Threadstarter einen nur verarschen will - denn so begriffsstutzig kann man doch eigentlich nicht sein.....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Noch erstaunlicher ist, wie merkbefreit manche Leute sein ...“
Optionen
denn so begriffsstutzig kann man doch eigentlich nicht sein.....

Doch, doch! Lachend

Du musst es nur mal so sehen: Der Anteil der Leute, die an einem Rechner sitzen, der zudem noch mit dem Internet verbnden ist, die Null Ahnung davon haben, was da eigentlich abgeht (und zu einem großen Teil auch gar nicht verstehen wollen, was, sondern "einfach nur damit arbeiten" wollen) ist erschreckend hoch.

Der einfachste Beweis: Die ungelaugliche Verbreitung von Malware.... - Ich hatte noch nie was auf meinen Rechnern und ich mache damit seit über 30 Jahren rum....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_84526 „Noch erstaunlicher ist, wie merkbefreit manche Leute sein ...“
Optionen

Moin

Vielleicht steigerst du dich auch zu sehr in die Thematik hinein, nicht alle, die heute zwischen 60 und 100 Jahre auf dem Tacho haben, wissen genau, was da genau abgeht wenn man eine Taste drückt, nicht alles erklärt sich auf den ersten Blick und oft wird auch etwas falsches hinein interpretiert.
Ich glaube man sollte sich entscheiden, ob man sich auf ein solches Gespräch einlässt und sich die Zeit nimmt, sein Gegenüber zu verstehen oder man kann sich auch diskret enthalten, letzteres führt auch zu weniger bösem Blut.

-groggyman-Cool

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Noch erstaunlicher ist, wie merkbefreit manche Leute sein ...“
Optionen

Vielleicht meint er ja das hier:

.......

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „Vielleicht meint er ja das hier: .......“
Optionen

Möglich.....

Allerdings spricht der Manne von Freenet, vielleicht gibt es dort ja auch sowas in der Art.

Ich verstehe nicht, warum er keinen Mail-Client benutzt. Bequemer und schneller kann man seine Mails doch gar nicht abrufen, versenden und verwalten. Und wenn es nur das Addon "Simple Mail" für den FF wäre. Das ist einfach in der Benutzung und vollkommen ausreichend für den täglichen Bedarf. Wenn ich nicht schon seit Jahren Sylpheed benutzen würde, dann wäre das heute mein Favorit unter den Mailprogrammen.

Simple Mail gibt es direkt von Mozilla, und zwar hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/simple-mail/ 

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Möglich..... Allerdings spricht der Manne von Freenet, ...“
Optionen

Oh, netter Hinweis. Ich habs mal zum FF hinzugefügt und eingerichtet.

Mal schauen wie sich's macht. Ich mag einfache Dinge. Danke Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_320029 „Warum möchte jede Software als Startseite eingerichtet werden“
Optionen

Die "Startseite" wurde ja ausdiskutiert.
Was ich allerdings beobachtet habe, schätzt fast jeder (oder zumindest viele)  Programmierer sein Produkt so ein, das es unbedingt mit in den Autostart muß.
Wenn man da nicht achtgibt, startet letzlich eine Unzahl Programme mit.
Ich hab mir deshalb eigens einen Registry- Eintrag erstellt, mit dem ich msconfig über das Kontextmenü "Computer" aufrufen kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Die Startseite wurde ja ausdiskutiert. Was ich allerdings ...“
Optionen

Dafür braucht man doch keinen Registry-Eintrag, für solche einfachen Sachen gibt es seit Jahren schon ein kleines Tool: http://www.pcwelt.de/downloads/Startup-Control-Panel-569843.html

Damit kann man die Autostart-Einträge wunderbar bearbeiten und man muss den Rechner nach der Bearbeitung nicht einmal neu zu starten.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Dafür braucht man doch keinen Registry-Eintrag, für solche ...“
Optionen

Für mich ist es immer wieder erstaunlich, mit welchen Tricks, Kniffen und Zusatztools man bei Windows arbeiten muss (?), will man den Autostartordner möglichst schlank halten. (Ich habe absichtlich nicht leer geschrieben).

Nun gibt es wie immer im Leben zwei Möglichkeiten, ich bin zu blöde um das zu merken oder die Programmierer sind zu blöde um mich (bei der Programm-Installation, zu übertölpeln.
Bei mir installiert sich nur das, was mein OK bekommen hat. Die Programme die im Autostart enthalten sind, wurden also explizit von mir dazu überredet.Zwinkernd

Übrigens gibt es auch noch die "autoruns.exe und autorunsc.exe (als Windows und DOS-Version)" von Sysinternals.

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_84526 „Dafür braucht man doch keinen Registry-Eintrag, für solche ...“
Optionen

Ich benutze seit Jahren den StartUpDefender;da wird schon während einer Softwareinstallation gefragt ob man dies zulassen soll oder nicht!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen