Hallo PC-Freunde,
Ich benütze Win7_64bit, FF 31.0, TB 31.0, MS-Office 365 home, wenn mir jemand eine pps-Datei schickt erscheint die folgende Fehlermeldung: .pps konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert.
Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen.
Welche Verknüpfung soll ich ändern? Wenn ich die entsprechende pps Datei abspeichere, kann ich diese ganz normal durch anklicken öffnen.
mfg
satrocky
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge
weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert.
Was ist denn im TB unter Extras -> Einstellungen -> Anhänge -> Empfang für pps-Dateien eingestellt bzw. was bietet TB dort als Optionen für pps-Dateien an?
http://schirmfoto.de/666ee63708
Es werden nur die beiden Programme MS Power Point (Standard) und MS PowerPoint Viewer zur Auswahl angeboten. Habe beides probiert aber keinen Erfolg damit gehabt.
mfg
satrocky
Evtl. ist da im Profilordner des TB die Datei mimetypes.rdf (in der speichert TB diese Zuordnungen) beschädigt.
http://kb.mozillazine.org/MimeTypes.rdf
Unter NC:path stehen da auch die Pfade zu den einzelnen Programmen. Wenn die Datei beschädigt ist, steht da evtl. Blödsinn und würde die Fehlermeldung
weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert.
erklären. Eine Radikalmethode wäre es, diese mimetypes.rdf einfach zu löschen. TB erzeugt beim nächsten Start dann wieder eine neue, leere mimetypes.rdf (alle bisherigen Zuordnungen gehen also verloren!). Bei einer Mail mit pps-Anhang sollte TB dann wieder fragen, mit welcher Anwendung die pps-Datei geöffnet werden soll. Vielleicht klappt es danach ja wieder problemlos.
Heureka! Vielen Dank!
Ich habe die Datei mimetypes.rdf gelöscht und die Zuordnungen neu vergeben. Jetzt funktioniert wieder alles!!!!
Noch einmal vielen Dank!!
mfg
satrocky