Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Thunderbird oder LiveMail ?

hanshh / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo -

Seit Jahren nutze ich Windows LiveMail ohne Probleme.

Hier nun lese ich gelegentlich, daß Thunderbird das bessere Programm ist. Ich finde es umständlicher.

Wo sind die Vorteile ? Mag mir jemand die Augen öffnen ? ?

Mit Gruß und Dank

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hanshh „Thunderbird oder LiveMail ?“
Optionen

Hi!

Probier es einfach aus. Du schreibst Thunderbird ist dir zu umständlich, soetwas kann man nicht "wegüberreden", da kann man nur durch eigene Erfahrung zu neuer Einschätzung kommen.

Es ist kein Beinbruch oder gar eine Schmach, wenn einem etwas nicht gefällt, was viele nutzen und mögen. Ich möchte auch keinen Opel oder Benz fahren, bin allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen, andere zu bitten mich von deren Vorteilen überreden zu lassen. Zwinkernd

Ich kenne WinLiveMail nicht, fand aber, das Thunderbird Vorteile gegenüber einfachen Lösungen hat, sobald man mehr als einen Mail-Account nutzt. Das war bei mir aber noch zu WinXP-Zeiten ein Kriterium, als Windows mit OutlookExpress kam.

Opel soll ha inzwischen recht gut sein und pfiffig aussehende neue Modelle und einzelne Benzmotoren sind wohl unkaputtbar, vom Wiederverkaufspreis schlägt da wohl auch sonst kein Hersteller die Marke.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
hanshh Andreas42 „Hi! Probier es einfach aus. Du schreibst Thunderbird ist dir ...“
Optionen

Ausprobiert isses. Finds eben umständlicher.

Ich hätte gedacht, weil LiveMail von Microsoft kommt ist da eher Vorsicht geboten. Warum auch immer.

Wenn indessen nur Geschmacksache, dann danke ich und bin beruhigt.

Gruß

Hanshh

Andreas42 hanshh „Ausprobiert isses. Finds eben umständlicher. Ich hätte ...“
Optionen

Hi!

Ich gab mich inzwischen so sehr an das Programm gewöhnt, dass ich gar nicht mehr davon wegwill. Wobei für mich ein großer Vorteil ist, dass es unter Win und Linux verfügbar ist und ich sogar die Übertragung der Konfigurationsdaten von Win nach Linux und auf neue Rechner hinbekommen habe. Das sind aber sicherlich Spezialfälle.

Als ich mein altes Postme abgelöst habe, habe ich allerdings schon gezielt nach einem Nachfolger gesucht, der unter Windows und Linux verfügbar war. Zwar hatte ich da noch ausschließlich WindowsXP im Einsatz, aber dass dann irgendwann Linux kommen würde war für mich schon beschlossen. Daher stellte ich meine wichtigsten Programme entsprechend um: Firefox, Thunderbird und OpenOffice.

Mein Wechsel zu Linux dauerte dann zwar noch Jahre, aber die Programme waren quasi schon darauf ausgelegt. Ich hab dabei durchaus Unbequemlichkeiten in Kauf genommen, aber auf der anderen Seite ist keine Software perfekt. Aber an Thunderbird hab ich im Moment nicht viel auszusetzen. Ich müsste mir nur endlich mal eine vernünftige Ablage ausdenken, damit ich alte Mails nicht nur über die globale Mailsuche finde...

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
AlfUlm hanshh „Thunderbird oder LiveMail ?“
Optionen

Hans,

keine Vorteilssuche betreiben!
Du bist doch mit LiveMail zufrieden, wieso also wechseln?

Ich bin seit gefühlten Jahrzehnten mit Thunderbird und allen Vorgängern zufrieden und käme nie auf die Idee, nur weil jemand anders von einem anderen Prg überzeugt ist, zu wechseln.

Ausprobiert hast Du es doch und für nicht wechselnswert gefunden ...

Gruß AlfUlm

RW1 hanshh „Thunderbird oder LiveMail ?“
Optionen
Wo sind die Vorteile ?

Es ist eben ein OpenSource Programm wo man (wenn manns kann) nachprüfen kann was mit den Daten passiert. Schau mal hier: http://www.mozilla.org/de/about/manifesto/

Ansonsten ist es recht mächtig und lässt sich mit Allerlei AddOns erweitern bzw. umgestalten.

Wenn Du bisher mit LiveMial zufrieden warst, dann bleib dioch dabei. Deine Daten sind eh schon alle bei MS, also was solls. ;-)

Gruß

Ralf

hanshh RW1 „Es ist eben ein OpenSource Programm wo man wenn manns kann ...“
Optionen
Deine Daten sind eh schon alle bei MS, also was solls. ;-)

Alles klar, bin ja längst durchschaut, bleibe bei LiveMail - vorerst mal.

Gruß

Hanshh