Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

TabGroupManager oder vergleichbares Addon

AlfUlm / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe, jemand unter euch verwendet dieses Addon (für Firefox), hat Erfahrung darin und kann mir Tipps geben.
Ich habe dieses Addon geladen, komme aber mit der Bedienung nicht klar. Stirnrunzelnd

Vielleicht gibt es aber auch ein anderes Addon, mit dem ich verschiedene geöffnete Tabs im Firefox zusammenfassen kann und diese Gruppen bei Bedarf durch Link auf einen Button, Eingabe eines Gruppennamens oder sonst einfach öffnen kann.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
groggyman AlfUlm „TabGroupManager oder vergleichbares Addon“
Optionen

Hallo

Hast du diese Funktion schon mal versucht?

Firefox: Tabgruppen richtig nutzen - CHIP 

-groggyman-

AlfUlm groggyman „Hallo Hast du diese Funktion schon mal versucht? Firefox: ...“
Optionen

Hallo

Nein diese Funktion kannte ich nicht, habe ich also bisher auch nicht probiert. Danke für den Hinweis und Link. Aber >
"Klicken Sie dann auf den Pfeil am rechten oberen Rand und wählen Sie "Tabs gruppieren"."

Hmmm, 5 Tabs sind offen, aber den "Pfeil am rechten oberen Rand" suche ich bei mir vergebens.
Damit keine Nachfragen kommen: Firefox 30.0 im Standard-Theme.

Gruß AlfUlm

shrek3 AlfUlm „Hallo Nein diese Funktion kannte ich nicht, habe ich also ...“
Optionen
aber den "Pfeil am rechten oberen Rand" suche ich bei mir vergebens.

Es ist das kleine Dreieck ganz rechts oben, direkt unter dem X, mit dem man den Firefox schließen kann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
AlfUlm shrek3 „Es ist das kleine Dreieck ganz rechts oben, direkt unter ...“
Optionen

Hey, ich danke Dir. Ich habe dieses kleine Dreieck trotzdem nicht gefunden (siehe screencopy) aber nach Studium der "Hilfe zu Firefox" habe ich die Tastenkombination STRG-SHIFT-E gefunden, welche mir jetzt weiter hilft.

Ich denke, das war jetzt das, was ich gesucht habe.
Ich melde mich wieder, wenn ich die Aufgabe gelöst habe.

Danke und noch einen spannenden Fußballabend!

Gruß AlfUlm

gelöscht_84526 AlfUlm „Hey, ich danke Dir. Ich habe dieses kleine Dreieck trotzdem ...“
Optionen
Ich habe dieses kleine Dreieck trotzdem nicht

Das ist auch nur da, wenn du mehrere Tabs offen hast. Dann erscheint es am Ende der Leiste, in welcher sich die Tabs befinden.

Gruß

K.-H.

shrek3 gelöscht_84526 „Das ist auch nur da, wenn du mehrere Tabs offen hast. Dann ...“
Optionen
Das ist auch nur da, wenn du mehrere Tabs offen hast

Mag sein, dass der FF bei mir Anzeigefehler produziert.

Jedenfalls erscheint das Dreieck bei mir zurzeit nicht, obwohl ich 8 Tabs geöffnet habe.
Klicke ich auf das Plus-Zeichen, um einen neuen leeren Tab zu öffnen, ist es immer noch nicht da.

Aber klicke ich nochmals auf dieses Plus-Zeichen, erscheint es auf einmal.

Schließe ich einen der mittlerweile 10 vorhandenen Tabs, verschwindet es wieder...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
AlfUlm shrek3 „Mag sein, dass der FF bei mir Anzeigefehler produziert. ...“
Optionen
Jedenfalls erscheint das Dreieck bei mir zurzeit nicht, obwohl ich 8 Tabs geöffnet habe. Klicke ich auf das Plus-Zeichen, um einen neuen leeren Tab zu öffnen, ist es immer noch nicht da.

Ist bei mir genauso ...

Aber klicke ich nochmals auf dieses Plus-Zeichen, erscheint es auf einmal.

Dann ist es bei mir immer noch nicht da, aber mit STRG-SHIFT-E wird ja zum Glück derselbe gewwünschte Effekt erreicht.

Gruß AlfUlm

groggyman shrek3 „Mag sein, dass der FF bei mir Anzeigefehler produziert. ...“
Optionen

Hallo

Ja, es verhält sich nicht ganz konstant, hatte dieses Verhalten auch, es funktioniert aber sonst ganz gut.

Rechts in der roten Umrandung befindet sich das Dreieck, daneben das Rechteck als Symbol für die Gruppierungen.

-groggyman-

AlfUlm groggyman „Hallo Ja, es verhält sich nicht ganz konstant, hatte dieses ...“
Optionen

Hallo,

es ist schon interessant: Ich habe kein Dreieck und kein Symbol für die Gruppierung (10 Tabs sind geöffnet).
Zum Glück gehts mit STRG-SHIFT-E

Gruß AlfUlm

groggyman AlfUlm „Hallo, es ist schon interessant: Ich habe kein Dreieck und ...“
Optionen

Hallo noch mal

kein Symbol für die Gruppierung

Dann wurde noch keine Gruppe erstellt.

Die Sache mit dem Dreieck will ich noch mal testen, wann es in Erscheinung tritt.

Borlander AlfUlm „TabGroupManager oder vergleichbares Addon“
Optionen

Die IMHO mit Abstand beste Möglichkeit um Tabs sinnvoll zu verwalten ist Tree Style Tab. Schau Dir mal das an. Wenn es nach mir ginge dann sollte man das als Standardinterface in FF nutzen…

AlfUlm Borlander „Die IMHO mit Abstand beste Möglichkeit um Tabs sinnvoll zu ...“
Optionen

Danke für den Tipp, auch das wäre etwas!
Ich gehe davon aus, dass Du dieses Addon nutzt und habe deswegen eine Frage, bevor ich das jetzt noch sauge, installiere und dann vielleicht doch wieder verwerfe (tabGroupManager ist bereits deaktiviert):Lässt sich dieser "Baum" mit den Tabs (am linken Rand des FF) auch verbergen, damit die Arbeitsfläche des FF erhalten bleibt? Falls ja, machst Du mir bitte einen screenshot, wie das aussieht??
Entschuldige bitte diese doofe Frage, sie ist bedingt durch meine mangelhaften Englisch-Kenntnisse aus der Volksschulzeit (heute bekannt unter Grund- und Hauptschule) ...

Ansonsten bin ich mit der von groggyman vorgeschlagenen Lösung mit den FF-eigenen Hausmitteln "TabGruppen-Bildung" schon sehr zufrieden.

Gruß und einen spannenden Fußballabend
AlfUlm

Borlander AlfUlm „Danke für den Tipp, auch das wäre etwas! Ich gehe davon ...“
Optionen
Ich gehe davon aus, dass Du dieses Addon nutzt

Ja. Das ist immer die allererste Erweiterung die Installiert wird, da die einzige Möglichkeit sinnvoll mit einer größeren Anzahl von Tabs zu arbeiten. Das können temporär auch schon mal mehrere Hundert bis über Tausend gleichzeitig sein :-)

Lässt sich dieser "Baum" mit den Tabs (am linken Rand des FF) auch verbergen, damit die Arbeitsfläche des FF erhalten bleibt?

Du kannst den auch automatisch ausblenen lassen. Habe ich allerdings noch nie gemacht. Die seitliche Darstellung der Tabs passt auch recht gut zu breiten Bildschirmformaten.

Tree Style Tab im Einsatz

Gruß
Borlander

AlfUlm Borlander „Ja. Das ist immer die allererste Erweiterung die ...“
Optionen

Danke Dir für die prompte Antwort (noch vor dem Fußballabend, uiiihhh).Jetzt werde ich das noch herunterladen und installieren, um mir ein eigenes Bild zu verschaffen.
Ich melde mich nach Abschluss meiner "Versuchsreihe" nochmal.

Gruß AlfUlm

AlfUlm Borlander „Ja. Das ist immer die allererste Erweiterung die ...“
Optionen

Hier nochmal mein Abschlussbericht:
Ich habe jetzt einige Dinge ausprobiert und bin bei "Tree Style Tab" (und, weil es schon von den vorhergehenden Versuchen vorhanden war "Firefox Tabgruppen") geblieben.

Dein Tipp und der von -groggyman- waren genau das, was ich wollte.

Danke allen, die mir geholfen, mich beraten haben (King-Heinz, shrek3, -groggyman- und Du)!

Gruß AlfUlm