Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

SSL Einstellung für GMX bei Windos 7

guenzi1 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüßt euch !
Ich habe die Aufforderung von GMX-Mail bekommen meinen PC bei GMX auf SSL umzustellen aber ich weis nicht wo hab mir schon bei you tube angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=JPVO8ByVtuE wies gehen sollte, aber finde aber Mail oder E-Mail nicht!
Bin aber auch nicht grad ein PC Profi!
dank derweil Günter

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=JPVO8ByVtuE
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 guenzi1 „SSL Einstellung für GMX bei Windos 7“
Optionen

Hallo Günter,

schau mal hier:

https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl.html#windowslivemail

Gruß
Dirk

why can't the world be one great song. (Yorkshire Girl)
shrek3 guenzi1 „SSL Einstellung für GMX bei Windos 7“
Optionen

Um dir den genaue Anleitung mitzuteilen, müssten wir wissen, welches Emailprogramm du genau verwendest.

Das Youtube-Video zeigt, wie man SSL unter Outlook 2013 einstellt - doch ist es auch dein Mailprogramm?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
guenzi1 shrek3 „Um dir den genaue Anleitung mitzuteilen, müssten wir ...“
Optionen

i habs so das die GMX Mails auch zum Outlook 2013 geleitet werden!

shrek3 guenzi1 „i habs so das die GMX Mails auch zum Outlook 2013 geleitet ...“
Optionen

Kommst du mit dieser, speziell auf SSL zugeschnittenen Hilfestellung von GMX klar?
Dort wird zwar nur anhand Outlook 2010 dargestellt, wie das einzurichten ist - die Unterschiede in der Menüführung der neueren Outlook-Versionen sind aber marginal.

https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl.html#outlook

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
guenzi1 shrek3 „Kommst du mit dieser, speziell auf SSL zugeschnittenen ...“
Optionen

ich 

guenzi1 shrek3 „Kommst du mit dieser, speziell auf SSL zugeschnittenen ...“
Optionen

Ich komme nicht zu der Seite hin weis nicht wo ich sie finden kann

shrek3 guenzi1 „Ich komme nicht zu der Seite hin weis nicht wo ich sie ...“
Optionen

Was passiert denn, wenn du in dem Bild auf "Kontoeinstellungen" klickst?
Irgendwas muss sich doch daraufhin öffen...?

Falls du gar nicht erst zu dem Bild gelangst:

Verwende doch stattdessen die SSL-Hilfe der Telekom - dort wird beschrieben, wie SSL unter Outlook 2013 eingestellt wird. Du musst nur darauf achten, die SSL-Angaben von GMX dort einzutragen:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-554645198;jsessionid=1C6AD083F49C04E90D72B454A801796F

Gruß
Shrek3

guenzi1 shrek3 „Was passiert denn, wenn du in dem Bild auf ...“
Optionen

Ich kann den Butten "Dateien" ned finden keine Ahnung wo der sein sollte!

grüße

shrek3 guenzi1 „Ich kann den Butten Dateien ned finden keine Ahnung wo der ...“
Optionen

Dann starte doch mal dein Outlook, mache ein Bildschirmfoto und stelle ein Foto deines gestarteten Outlooks ein.

Gruß
Shrek3

guenzi1 shrek3 „Dann starte doch mal dein Outlook, mache ein Bildschirmfoto ...“
Optionen

guenzi1 shrek3 „Dann starte doch mal dein Outlook, mache ein Bildschirmfoto ...“
Optionen

sorry Shrek3 es ist schrecklich mit mir ich weis hast das Bild vom Outlook gesehen?

shrek3 guenzi1 „sorry Shrek3 es ist schrecklich mit mir ich weis hast das ...“
Optionen

Du verrichtest deinen Emailabruf im Browser?

Gehe doch mal auf das Zahnradsymbol rechts in der braunen Leiste - was bekommst du dann angezeigt?

Klicke auch mal in dieser Leiste  links auf "Outlook", bzw. auf das kleine Symbol rechts daneben - was bekommst du dort angezeigt?

Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob du überhaupt Outlook verwendest.

Gruß
Shrek3

guenzi1 shrek3 „Du verrichtest deinen Emailabruf im Browser? Gehe doch mal ...“
Optionen

guenzi1 shrek3 „Du verrichtest deinen Emailabruf im Browser? Gehe doch mal ...“
Optionen

shrek3 guenzi1 „...“
Optionen

Und was wird dir angezeigt, wenn du im letzten Bild unter der Rubrik "Konto verwalten" auf "Ihre E-Mail-Konten" gehst?

Tauch da das GMX-Konto auf?

Gruß
Shrek3

guenzi1 shrek3 „Und was wird dir angezeigt, wenn du im letzten Bild unter ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
shrek3 guenzi1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Es ist nicht gut, seine konkrete Emailadresse öffentlich ins Forum zu stellen.
Deshalb werde ich dieses Posting zum  Löschen vorschlagen.

Immerhin sehe ich aber, dass da noch ein GMX-Konto hinzugefügt wurde.

Gehe dort doch mal auf Details und schaue dort nach, ob da weitere Einstellungen vorhanden sind, auf die du Einfluss nehmen kannst.

Gruß
Shrek3

guenzi1 shrek3 „Es ist nicht gut, seine konkrete Emailadresse öffentlich ...“
Optionen

Die adressen werden doch sowieso verkauft usw.aber danke ..

guenzi1 shrek3 „Es ist nicht gut, seine konkrete Emailadresse öffentlich ...“
Optionen

shrek3 guenzi1 „...“
Optionen

Na wunderbar - da haben wir doch die Optionen gefunden, an denen du die von GMX geforderten Einstellungsänderungen vornehmen kannst. :-)

Passe die Angaben entsprechend an, indem du zunächst den Haken in die Option "Erfordert eine sichere Verbindung (SSL)" setzt.

Dann schaust du, ob sich der Port auf 995 verändert hat, ggf. von Hand einstellen.

Ein wenig Bauchschmerzen verursachen mir aber die "Informationen zum Postausgangsserver (SMTP)", die darunter angezeigt werden. Anscheinend kannst du sie nicht direkt beeinflussen.

Lasse es aber erst mal so und teste die vorgenommenen Emaileinstellungen.

Gruß
Shrek3

guenzi1 shrek3 „Na wunderbar - da haben wir doch die Optionen gefunden, an ...“
Optionen

Ja ich habs probiert mit häckchien SSL-manual auf 995- speichern!

aber wenn ich dann raus geh und wieder rein ists wieder beim alten leider!

grüße Günter

Knoeppken guenzi1 „Ja ich habs probiert mit häckchien SSL-manual auf 995- ...“
Optionen

Hast du auch alle Fenster mit dem Button "OK" (bzw. "Weiter"und "Schließen") geschlossen und nicht mit dem X oben rechts?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
guenzi1 Knoeppken „Hast du auch alle Fenster mit dem Button OK bzw. Weiter und ...“
Optionen

Beim Herstellen der Verbindung mit dem POP3-E-Mail-Server ist ein Problem aufgetreten.Dieses Konto ist so konfiguriert, dass E-Mails vom POP3-Server Ihres Anbieters empfangen werden, 

beim speicher hat er das Rot oben am Rand des Feldes geschrieben!

Knoeppken guenzi1 „Beim Herstellen der Verbindung mit dem POP3-E-Mail-Server ...“
Optionen
Ja ich habs probiert mit häckchien SSL-manual auf 995- speichern!

Das hattest du vorher geschrieben, konntest du denn jetzt diese Einstellungen vornehmen?

Guckst du:

Gruß
knoeppken

guenzi1 Knoeppken „Das hattest du vorher geschrieben, konntest du denn jetzt ...“
Optionen

mein Fenster schaut anders aus!

guenzi1 Knoeppken „Das hattest du vorher geschrieben, konntest du denn jetzt ...“
Optionen

konnte ich nicht!

Knoeppken guenzi1 „konnte ich nicht!“
Optionen

Dann machen wir es mal anders, denn du scheinst die Änderungsseite für die Konten nicht mehr zu finden. Suche die Einstellungen nicht in deinem Outlook, sondern mache es wie in deinem Video im Eröffnungsbeitrag:

Klicke auf den Startbutton und wähle die Systemsteuerung aus. Dort klckst du dann auf "Mail":

Es macht sich dann ein neues Fenster auf, dort klickst du dann auf "E-Mail-Konten":

Dann wählst du dein GMX-Konto, einfach einen Linksklick auf die Mailadresse und klickst auf "Ändern":

Im nächsten Fenster klickst du auf "Weitere Einstellungen"(Bild 1) und im nächsten Fenster oben auf "Erweitert" (Bild 2). Dann bist du in den Einstellungen für SSL (Bild 3).

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

(3 Bilder nachträglich gesetzt)

Gruß
knoeppken

guenzi1 Knoeppken „Dann machen wir es mal anders, denn du scheinst die ...“
Optionen

Hallo knoeppken!

Ich finde in der Systemsteurung Mail 32 bit nicht ! schick das Bild mit!

Knoeppken guenzi1 „Hallo knoeppken! Ich finde in der Systemsteurung Mail 32 ...“
Optionen

Hallo,

die findest du deswegen nicht, weil du kein Mailprogramm installiert hast, siehe den gestrigen Beitrag von Shrek3:

http://www.nickles.de/thread_cache/539042427.html#c

Du musst also erst ein Mailprogramm installieren, z.B. Thunderbird:

http://www.mozilla.org/de/thunderbird/

Gruß
knoeppken

shrek3 guenzi1 „konnte ich nicht!“
Optionen

Ich hatte die ganze Zeit schon den Verdacht, dass du in Wirklichkeit gar nicht Outlook 2013 verwendest, sondern sogernanntes Webmail auf dem Server von Microsoft (Outlook.com) betreibst.

Und da fiel mir gerade ein, dass ich auch einen Account bei Microsoft (Outlook.com) habe und loggte mich soeben dort ein.

Tja, und was sehe ich da?
Exakt die selben Seiten, die du bereits hier per Screenshot eingestellt hattest...

Ich halte fest:

Du hast nicht Outlook 2013, sondern nur ein Microsoft-Konto auf den Servern von Outlook.com.
Nun wird auch klar, weshalb die Hilfeseite von GMX ein ganz anderes Outlook zeigt, als das, was du bei dir vorgefunden hast.

Ein paar Erläuterungen, was der grundsätzliche Unterschied zwischen einem Emailprogramm und Webmail ist:

Ein Emailprogramm kannst du mit einer Angel vergleichen, mit der du Fische aus dem Teich herausholst um sie zu dir in deinen Eimer (= Computer) zu stecken.

Bei Webmail gehst du selber ins Wasser, um zu deinen Emails zu gelangen. Du holst keine einzige Mail zu dir auf den Computer - und wenn du z.B. Emails löschst, findet das ebenfalls im Teich (= auf den Rechnern deines Emaildienstleisters) statt.

Nun ist ein MIcrosoft-Konto nicht ganz exakt dasselbe wie Webmail.
Ich z.B. habe mich bei Microsoft mit meiner GMX-Adresse registriert und kann mich damit auch einloggen. Ein Emailkonto, welches zu MIcrosoft gehört (wie z.B. Hotmail) besitze ich nicht.

Die Hintergründe, weshalb Microsoft seit rel. kurzem derartiges macht, erspare ich mir hier - es würde zu weit führen.

Lass uns besser mit der Faktenlage arbeiten, so wie sie auf dich zutreffen.

Du hast mindestens zwei Emailadressen - eine bei Hotmail, die andere bei GMX.
Und du hast bei Outlook.com dafür gesorgt, dass auch deine GMX-Mails abgerufen werden und auf deinem Microsoft-Konto landen.

Und nun beginnt dein Problem...

Du hast allem Anschein nach keine Einflussmöglichkeit darauf, die von GMX geforderten SSL-Einstellungsänderungen im vollen Umfang vorzunehmen. Wie Microsoft deine GMX-Mails über das SMTP-Protokoll abarbeitet, liegt wohl in der Hand von MIcrosoft...

Ausweg:

• ein richtiges Emailprogramm wie z.B. Thunderbird herunterladen und installieren. Es ist sehr einfach einzurichten, da es die richtigen Einstellungen von selber ermittelt.
  • es so lange weiterlaufen lassen, bis es u.U. nicht mehr mit GMX funktioniert
  • das GMX-Konto aus Outlook.com entfernen und direkt bei GMX nach den Mails schauen.

Gruß
Shrek3

Knoeppken shrek3 „Ich hatte die ganze Zeit schon den Verdacht, dass du in ...“
Optionen

Alles klar,

dann ist eben meine Bildersammlung für andere Mitleser gedacht, die SSL einstellen möchten.  Lachend

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Alles klar, dann ist eben meine Bildersammlung für andere ...“
Optionen
dann ist eben meine Bildersammlung für andere Mitleser gedacht, die SSL einstellen möchten

Sofern sie Outlook nutzen und ein GMX-Konto haben... Zunge raus

Tut mir ja wirklich leid für die vergebliche Mühe - es hat lange gedauert, bis bei mir der Groschen fiel. ;-)

Gruß
Shrek3

Knoeppken shrek3 „Sofern sie Outlook nutzen und ein GMX-Konto haben... Tut ...“
Optionen

Macht doch nix. Zwinkernd

SSL kann man übrigens auch bei z.B. Arcor (auch Arcor free) einrichten, die Zahlen für den Posteingangs und Postausgangsserver bleiben gleich.

Gruß
knoeppken

guenzi1 shrek3 „Sofern sie Outlook nutzen und ein GMX-Konto haben... Tut ...“
Optionen

Ja gut ich werde mir jetzt ein E-Mail Programm rein schmeißen und dann alle meine Mail Add dort hin senden lassen! schaun was kommt!    dank dir derweil für deine Mühe!!!

guenzi1 Knoeppken „Alles klar, dann ist eben meine Bildersammlung für andere ...“
Optionen

danke derweil für die mühen!!

Knoeppken guenzi1 „danke derweil für die mühen!!“
Optionen

Gern geschehen,

solltest du dich für Thunderbird entschieden haben, hier ist eine Anleitung für die Ersteinrichtung, sowie weitere Hilfen:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-POP-Konto_einrichten_ab_Thunderbird_3.0

Gruß
knoeppken

guenzi1 Knoeppken „Gern geschehen, solltest du dich für Thunderbird ...“
Optionen

Ja i hab den Thunderbird drauf und hab gleich von GMX a mail bekommen das ich das SSL machen soll ansonsten bekomme ich keine Mails mehr von dort scho wieder Kopfschmerzen waaa

guenzi1 Nachtrag zu: „Ja i hab den Thunderbird drauf und hab gleich von GMX a mail ...“
Optionen

Jetzt muß ich überprüfen ob GMX jetzt auf ssl ist wie mach ich das am besten?

habe in Thunderbird GMX dazu gefüght und sämtliche anforderungen eingegeben!

Und danke für den Thunderbird Tipp der nervt am anfang ned gleich so mit Verknüpfungen usw.

dank derweil GünterUnschuldig

Knoeppken guenzi1 „Jetzt muß ich überprüfen ob GMX jetzt auf ssl ist wie ...“
Optionen

Hallo Günter,

selbst habe ich kein Thunderbird installiert, musste also selber suchen und hoffe, dass mein Tipp richtig ist. Mache zuerst die Menüleiste sichtbar:

https://support.mozillamessaging.com/de/kb/was-ist-passiert-mit-den-thunderbird-menues

Über "Extras" → "Konten-Einstellungen", solltest du in den gewünschten Bereich kommen:

http://www.uni-marburg.de/hrz/internet/mail/config/tb/weitere-konten

Gruß
knoeppken

guenzi1 Knoeppken „Hallo Günter, selbst habe ich kein Thunderbird installiert, ...“
Optionen

Ja ich werde mich da durch schauen aber auf den ersten Blick schauts aus wie es zu schaffen wäre      auch für einen Laien.

danke dir und Shrek noch mal bis zum nächsten mal!   Günter

shrek3 guenzi1 „Ja ich werde mich da durch schauen aber auf den ersten ...“
Optionen

Im Thunderbird geht es so:

https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl.html#thunderbirdtls

Gruß
Shrek3

guenzi1 shrek3 „Im Thunderbird geht es so: ...“
Optionen

Ja das hab ich schon gmacht funktioniert und alles okay bis zum nächsten mal!

vielen dank ich komme wieder grüß Günter!Verlegen