Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Outlook 202 mit 2010

Bastian8 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Outlook vers.2002 mit Vers. 2010


Hallo Fan`s: Habe folgendes Problem: Habe hier zwei Rechner 1. Rechner,win7 mit Outlook2010 installiert
2. Notebook mit XP und Outlook 2002 .Beide hängen am selben Router. Ich kann von beiden Rechner Mails verschicken. Wenn ich welche abrufe vom Rechner 1, landen diese immer auf meinen Notebook, auch wenn das Notebook abgeschaltet ist und anschliessend wieder eingeschaltet wird. Ich habe schon einmal Thunderbird auf dem 1. Rechner installiert, auch hierbei landen die abgerufenen Mails wieder auf dem Notebook.
Die Konfig ist auf beiden Rechner identisch. Auch bekomme ich auf Rechner 1 keinen Meldung wenn ich Mails abrufe.
Hat jemand eine Idee, was hier für ein Problem vorliegt?? Dank im voraus für Eure Antworten. Bastian
Rechner hängen an Lan1 und Lan 2.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Bastian8 „Outlook 202 mit 2010“
Optionen

Moin,

irgendwie wird man aus Deiner Fragestellung nicht schlau, weshalb wahrscheinlich auch noch keine Antwort gepostet wurde.

Was bedeutet, die Emails landen auf dem Notebook, auch wenn dieses abgeschaltet ist? Auf ein abgeschaltetes Gerät kann keine Email landen. Eine Ausnahme wäre, wenn das Gerät automatisch erwacht, um z.B. Emails zu empfangen. Sowas kann in der Windows-Aufgabenplanung hinterlegt werden.

Weiterhin kann man den Email-Empfang bei POP3 so einstellen, dass die Emails auf dem Server gespeichert bleiben, somit kann man sie mit mehreren Rechnern abrufen. Bei IMAP bleiben die Emails eh auf dem Server des Anbieters.

Sind alle Einstellungen richtig, also POP, SMTP oder IMAP und Verschlüsselung (SSL/TLS).

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Moin, irgendwie wird man aus Deiner Fragestellung nicht ...“
Optionen

Wir hatten das doch vor ein paar Tagen schon mal:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2014/outlook-vers-2002-mit-vers-2010-539071985.html

Und auch da war es völlig unverständlich, wie ein ausgeschalteter Rechner Mails empfangen soll.

Auch die wiederholte Fragestellung ist nicht geeignet, das Problem besser zu verstehen geschweige denn zu lösen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mawe2 „Wir hatten das doch vor ein paar Tagen schon mal: ...“
Optionen
Auch die wiederholte Fragestellung ist nicht geeignet, das Problem besser zu verstehen geschweige denn zu lösen.

Hallo

Die Frage ist doch in beiden Threads gleich : Warum kann er seine Mails nicht mit PC1 abholen. Wenn er sein Laptop startet, dann holt Outlook die Mails auf das Laptop und gut.
Wahrscheinlich sind da fehlende Berechtigungen oder Einstellungen auf dem PC1 zu korrigieren.

Leider verwende ich beide Programme nicht, benutze nur mein Mailprogramm auf dem iMac.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Hallo Die Frage ist doch in beiden Threads gleich : Warum ...“
Optionen
Wahrscheinlich sind da fehlende Berechtigungen oder Einstellungen auf dem PC1 zu korrigieren.

Aber dass der Empfang auf PC1 vom Verhalten des Notebooks (PC2) abhängig sein soll, ist völlig unverständlich.

Wenn das Notebook aus ist, kommen die Mails auf PC1 nicht an, wenn das Notebook an ist, dann schon? Wie soll das gehen? Wieso ändern sich die Berechtigungen auf PC1 in Abhängigkeit vom Notebook?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mawe2 „Aber dass der Empfang auf PC1 vom Verhalten des Notebooks ...“
Optionen

Da die beiden Rechner ja an separaten LAN Buchsen hängen, sehe ich keinen Grund für eine Abhängigkeit, als zweites wäre noch festzustellen, gibt es auf PC1 eine Fehlermeldung bei dem Versuch der Mailabholung, wenn ja, welche. Letzte Klärung wäre noch die Einstellung auf dem Mailserver, bleiben die Mails nach Abholung liegen oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Da die beiden Rechner ja an separaten LAN Buchsen hängen, ...“
Optionen
Da die beiden Rechner ja an separaten LAN Buchsen hängen

An einer einzigen gemeinsamen LAN-Buchse können ja auch die zwei Rechner nicht hängen...

Ich denke aber mal, dass es damit überhaupt nichts zu tun hat: Die Rechner könnten genau so gut beide über WLAN, einer über LAN und der andere über WLAN oder auch beide über ganz verschiedene DSL-Anschlüsse ihre Mails abrufen. Das dürfte sich auf das Verhalten, wann auf welchem Rechner der Posteingang funktioniert und wann nicht, nicht auswirken.

Ich blicke bei dem Problem nicht durch...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mawe2 „An einer einzigen gemeinsamen LAN-Buchse können ja auch ...“
Optionen
An einer einzigen gemeinsamen LAN-Buchse können ja auch die zwei Rechner nicht hängen...

Entschuldige, du hast dich von mir verwirren lassen :-) Als Alternative hatte ich im Hinterkopf : Laptop am PC / PC an LAN Buchse. Oder eben wie von dir beschrieben, LAN - WLAN.

 Aber ohne eine gute Zusammenarbeit mit dem Fragesteller können wir uns einen bunten Nachmittag machen :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Entschuldige, du hast dich von mir verwirren lassen :- Als ...“
Optionen
Laptop am PC / PC an LAN Buchse.

Also Du meinst sowas wie "ICS"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetverbindungsfreigabe

Aber ohne eine gute Zusammenarbeit mit dem Fragesteller können wir uns einen bunten Nachmittag machen :-)

Das stimmt.

Ich wollte oben (für alle, die sich des Problems annehmen wollen) nur den Hinweis auf den früheren Thread bringen.

Ich selbst kann wenig zur Lösung beitragen, dafür ist mir die Sache zu verworren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Aber dass der Empfang auf PC1 vom Verhalten des Notebooks ...“
Optionen

Ihr habe euch vermutlich vom Fragesteller verwirren lassen, der einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Rechnern vermutet.

Die eigentliche Fragestellung müsste eher lauten, weshalb der Mailabruf von Rechner 1 nicht funktioniert. Die Aussage des Fragestellers, dass die Konfiguration des Mailkontos auf beiden Rechnern gleich sei, wäre nach meinem Dafürhalten als erstes zu überprüfen.

Da fällt mir ein - ich hatte vor knapp 2 Jahren mal einen Kunden, bei dem die alten Rechner durch neue ersetzt wurden. Auf den beiden alten (ehemaligen) Rechnern lief Outlook 2003, auf den beiden neuen Rechnern hingegen sollte Outlook 2010 zum Einsatz kommen.

Während der Mailabruf auf den alten Rechnern unter Outlook 2003 funktionierte, scheiterte dies unter Outlook 2010.

Des Rätsels Lösung nach einem Anruf bei der Telekom:
Auf den Seiten der Telekom musste das Emailpasswort für den Abruf von Mails durch Outlook geändert werden.

Fragt mich nicht, warum es mit Outlook 2003 lief - möglicherweise hatte die Telekom im Laufe der Jahre Änderungen vorgenommen, die der Kunde erst zu spüren bekam, als er eine neuere Version zum Abruf der Mails verwenden wollte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Ihr habe euch vermutlich vom Fragesteller verwirren lassen, ...“
Optionen
Des Rätsels Lösung nach einem Anruf bei der Telekom: Auf den Seiten der Telekom musste das Emailpasswort für den Abruf von Mails durch Outlook geändert werden.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen!

Man kann doch sehr wohl mit Outlook 2003 ein Postfach abfragen und das selbe Postfach auch noch mit einem anderen Programm (Thunderbird, Outlook 2010 usw.) abfragen, ohne, dass man dafür verschiedene eMail-Passwörter einrichten müsste! (Das würde ja auch nicht gehen, man kann ja schließlich nur ein einziges eMail-Passwort je Konto setzen.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Auch das kann ich nicht nachvollziehen! Man kann doch sehr ...“
Optionen

Die Chronologie der Änderungen seitens der Telekom habe ich jetzt nicht zur Hand, dürfte auch schwierig werden, diese zu ergoogeln.

Tatsache ist, dass die Telekom irgendwann Änderungen vorgenommen hat, dabei aber berücksichtigt hat, dass Kunden, die zu diesem Zeitpunkt bereits ihre Mails per Emailclient abriefen, solange nichts davon merkten, wie sie diesen Client weiterverwendeten.

Ich musste damals das Emailpasswort ändern - ich weiß noch, dass ich das alte Emailpasswort, welche aus einer sich wiederholenden Buchstabenkombination im Stil von abcabc bestand, lediglich um eine Ziffer erweiterte (z.B. abc1abc1).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Die Chronologie der Änderungen seitens der Telekom habe ich ...“
Optionen

OK. Sollte ich bei einem Telekom-Kunden mal ein Problem mit einem neuen / anderen eMail-Programm haben, könnte man dies als einen Lösungsansatz verwenden!

(Da muss man erstmal drauf kommen!)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „OK. Sollte ich bei einem Telekom-Kunden mal ein Problem mit ...“
Optionen

Möglicher Erklärungsansatz:

Es könnte sein, dass T-Online z.B. die die Anforderungen für die Erstellung des Emailpasswortes geändert hat - dabei aber bereits in Verwendung bestehende Mailclients weiterhin mit dem alten Passwort arbeiten konnten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Bastian8 shrek3 „Die Chronologie der Änderungen seitens der Telekom habe ich ...“
Optionen

Hallo Fans, erst einmal Dank für Eure Antworten. Noch einmal zur Klarstellung: Nach Neukauf und Inst. eines Rechners mit Win7 und Outlook 2010  und Thunderbird ist es nicht möglich von diesem Rechner Mails abzurufen sei es über Outlook oder Thunderbird. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Der Kunde ist bei der Telecom benutzt aber einen Server von einem anderen Anbieter: www4.internetblabla.de und eine Mailadr. Info@konblabla.de. Die Einstellungen sind 100% identisch mit dem XP Notebook wo es ja funzt. Da ich ja nun wirklich kein Laie mehr bin ist mir die ganze Sache wirklich schleierhaft. Kann es sein, dass das Problem beim Serveranbieter liegt? Die Mailadr. kann ich auch nicht ändern um evtl. auf den Telecomserver zu wechseln oder ist so etwas möglich über ein Aliasname ect. um die Mailadr. beizubehalten? Dank im voraus für Eure Antworten. Bastian

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Bastian8 „Hallo Fans, erst einmal Dank für Eure Antworten. Noch ...“
Optionen
Nach Neukauf und Inst. eines Rechners mit Win7 und Outlook 2010  und Thunderbird ist es nicht möglich von diesem Rechner Mails abzurufen sei es über Outlook oder Thunderbird.

OK. Dann ist es wohl kein Problem des jeweiligen eMail-Programms sondern sitzt irgendwie tiefer.

Kann es sein, dass die Firewall (für diesen Rechner) die Standard-eMail-Ports blockiert, für den anderen Rechner jedoch nicht?

Das könnte eine Erklärung sein, warum es mit zwei unterschiedlichen eMail-Programmen unmöglich ist, die Mails abzurufen.

Es erscheint auch keine Fehlermeldung.

Das ist das Merkwürdigste daran! Wenn ein Programm den Server nicht erreicht, muss es doch eine entsprechende Fehlermeldung abgeben. Und dass jetzt wiederum beide Programme keine solche Fehlermeldung bringen, ist eigenartig!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Bastian8 mawe2 „OK. Dann ist es wohl kein Problem des jeweiligen ...“
Optionen

Ja mawe2 es ist wirklich merkwürdig, da ich ja senden kann nur abrufen auf

die xp Maschinen. Werde mich mal bei meinen Besuch des Freundes auf Firewall ect. stürzen um da evtl. etwas heraus zu kriegen. Dank Bastian

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Bastian8 „Ja mawe2 es ist wirklich merkwürdig, da ich ja senden kann ...“
Optionen

Kontaktiere den Support desjenigen, der diese Mailadressen hostet.
Wahrscheinlich wirst du nur dort des Rätsels Lösung finden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen