Für eMails gilt (wie für andere Inhalte, die über's Internet transportiert werden) grundsätzlich, dass der Absender das Layout nur sehr begrenzt beeinflussen kann und dass die endgültige Darstellung beim Empfänger im Wesentlichen von dessen Prämissen abhängig ist.
Die Idee, ein bestimmtes Layout im Word zu entwerfen und dann per eMail zu übermitteln, liegt zwar nahe, ist aber vom Grundsatz her zum Scheitern verurteilt.
Es gibt verscheidene Einstellungen in eMail-Programmen, die eine Darstellung eines ursprünglich gewünschten Layouts grundsätzlich verhindern bzw. verändern können.
So lasse ich mir empfangene eMails grundsätzlich nur im Textformat anzeigen; Schriftarten, Schriftgrade, Farben o.ä., die der Ansender vorgesehen hat, verschwinden dabei komplett. Auch Bilder lasse ich nur im Ausnahmefall zu, meist nur als Anhänge und nicht inline im Dokument.
Da Du nie vorhersagen kannst, wie der Empfänger diese Einstellungen gewählt hat, ist eine layoutgetreue Wiedergabe am Ziel purer Zufall.
Am ehesten würde das noch gelingen, wenn Du eine PDF-Datei erzeugen würdest. Diese wird i.d.R. auch am Ziel exakt so dargestellt, wie Du das beabsichtigt hast. Aber die kann man ja nur als Anhang an eine eMail anhängen; der eigentliche eMail-Inhalt bleibt trotzdem unberechenbar.
Gruß, mawe2