Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

IE Version 11 löschen

hac004 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

mein Win7 meldet mir ständig ein wichtiges Update für den IE11 (KB 2936068) und beim Abschalten wird es angeblich installiert. Nach dem Wiedereinschalten steht es aber wieder wie vorher als Update wegen Fehler  konnte es nicht ausgeführt werden.....

Neuinstallation bleibt mit gleichem Ergebnis und Lösche ist weder über "Programme", noch über Ccleaner möglich. Möchte nun vollkommen auf den IE verzichten.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hac004 „IE Version 11 löschen“
Optionen
Möchte nun vollkommen auf den IE verzichten

Dann mußt Du auf Windows verzichten. Denn der IE ist ein grundlegender Bestandteil von Windows, wird nicht nur als Browser benutzt.
Du kannst den Browser allerdings deaktivieren:
Systemsteuerung - Programme - Windowskomponenten hinzufügen und entfernen.

Dort den Haken bei "IE11" entfernen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
hac004 jueki „Dann mußt Du auf Windows verzichten. Denn der IE ist ein ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Dort den Haken bei "IE11" entfernen.

Leider erscheint der IE dort überhaupt nicht, ausser unter Start/Programme...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
jueki hac004 „Hallo Jürgen, Leider erscheint der IE dort überhaupt ...“
Optionen

So sieht es bei eigentlich allen meinen Installationen aus:

Da ist möglicherweise noch etwas anderes faul bei Dir.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
hac004 jueki „So sieht es bei eigentlich allen meinen Installationen aus: ...“
Optionen

So sieht es bei mir auch aus, nur das Auswahlfeld zum aktivieren/deaktivieren ist leer.

hac004

Da ist möglicherweise noch etwas anderes faul bei Dir

Kann sein, aber der Rechner ist neu und wird von mir gerade eingerichtet.

hac004

Edit: Habe es mal bei meinem Laptop getestet, da erscheint nach lägerer Ladezeit diese Auswahl.

...man lernt nie aus...
jueki hac004 „So sieht es bei mir auch aus, nur das Auswahlfeld zum ...“
Optionen
da erscheint nach lägerer Ladezeit diese Auswahl.

Was verstehst Du unter "länger" in diesem Fall?
5...10 Sekunden sollten normal sein.

Jürgen

Alpha13 hac004 „IE Version 11 löschen“
Optionen
hac004 Alpha13 „http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/windows-7/updates-au ...“
Optionen

Danke für den Tipp, aber ich wähle ständig nur die von mir gewünschten optionalen Updates aus und lasse das lästige für den IE leer. Trotzdem wird es installiert ohne das es wirkt.

hac004

...man lernt nie aus...
shrek3 hac004 „IE Version 11 löschen“
Optionen
wegen Fehler  konnte es nicht ausgeführt werden.

Da sollte ein Fehlercode angegeben sein - wie lautet er?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hac004 shrek3 „Da sollte ein Fehlercode angegeben sein - wie lautet er? ...“
Optionen
Da sollte ein Fehlercode angegeben sein - wie lautet er?

Fehler:  Code 800B0100

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
shrek3 hac004 „Fehler: Code 800B0100 Gruss hac004“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
shrek3 Nachtrag zu: „Probiere das hier aus: ...“
Optionen

Ergänzung:

Sollte das nicht helfen, kannst du hier die automatische Problembehandlung zu diesem Fehler durchlaufen lassen:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/windows-update-error-800b0100#1TC=windows-7

Einfach dort auf den blau unterlegten Text "automatische Problembehandlung" klicken.

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Ergänzung: Sollte das nicht helfen, kannst du hier die ...“
Optionen

Das Tool hat ca. 20 Minuten "gearbeitet" und dann beendet. Nach dem Neustart war aber alles unverändert...Werde nun mal den  "Helspter" ausprobieren.

Gruss hac004

Edit: Nach der Deaktivierung der Firewall bleibt es ebenso.

...man lernt nie aus...
shrek3 hac004 „Das Tool hat ca. 20 Minuten gearbeitet und dann beendet. ...“
Optionen

Installiere erst dieses Update, falls es noch nicht auf deinem Rechner vorhanden ist:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=42463

Es ist erforderlich, damit das Update KB 2936068 überhaupt installiert werden kann - Quelle:
http://blogs.technet.com/b/stephanus/archive/2014/04/09/ie11-enterprise-mode-for-internet-explorer.aspx

Anschließend versuchen, das gescheiterte Update erneut zu installieren.

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Installiere erst dieses Update, falls es noch nicht auf ...“
Optionen
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=42463

Dieses Update ist für ihren Computer nicht geeignet !

hac004

...man lernt nie aus...
shrek3 hac004 „Dieses Update ist für ihren Computer nicht geeignet ! hac004“
Optionen

Angesichts der Tatsache, dass du unter deiner Windows-Installation das Auswahlfeld zum Deaktivieren von Windowsfunktionen leer bleibt, dürfte diese Installation schon recht verbogen sein.

Neuinstallation dürfte der schmerzloseste Weg sein, denn wenn du Geburtsfehler mitschleppst, werden sie dich an allen möglichen und unmöglichen Ecken behelligen.

Was hast du denn im Anschluss an die Installation für Programme installiert?

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 hac004 „IE Version 11 löschen“
Optionen

Nachdem ich so mitgelesen habe, evtl. noch ein paar Anregungen:

1.Versuch, Download und Installation des IE 11 direkt von MS:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40902

Dann habe ich hier noch etwas gefunden, wonach für den Patch jeweils andere die Grundlage bilden und diese sind möglicherweise nicht installiert:

http://forums.wsusoffline.net/viewtopic.php?f=4&t=4228

Und wenn wir schon bei WSUS sind, dann ist die Installation der Updates über eine ISO noch eine Möglichkeit:

http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html

Falls die Automatik bei shrek3s Update-Vorbereitungstool versagt hat, lade Dir hier das zu System und Architektur passende Tool herunter:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/What-is-the-System-Update-Readiness-Tool

Und hier gibt es noch eine richtig fette Anleitung für Probleme bei Windows Update von einem, der sich wirklich auskennt im Gegensatz zu mir:

http://www.borncity.com/blog/2010/12/09/windows-update-rger-die-clevere-reparatur/

hac004 gelöscht_189916 „Nachdem ich so mitgelesen habe, evtl. noch ein paar ...“
Optionen

Nach dem nun alle bisherigen Versuche gescheitert sind und eine Neuinstallation für mich einen Riesenaufwand bedeutet werde ich mal den Status quo sichern und wollte dann mit sfc die Systemdaten testen. Denn wenn der IE so in Windows integriert ist, müssten die Dateien doch erfasst sein, oder ???

hac004

...man lernt nie aus...
Olaf19 hac004 „Nach dem nun alle bisherigen Versuche gescheitert sind und ...“
Optionen
Denn wenn der IE so in Windows integriert ist, müssten die Dateien doch erfasst sein, oder ???

Mit der "Integration" des IE ist lediglich gemeint, dass er auf Dynamic Link Libraries (DLLs) zurückgreift, die auch von anderen Komponenten des Sytems, z.B. vom Dateimanager benutzt werden. Deswegen dürfen die nicht entfernt werden, das ganze System würde nicht mehr funktionieren, zumindest nicht stabil. Mit der Erfassung von Dateien hat das erst einmal nichts zu tun.

Warum meinst du, dass die Neuinstallation nur des Browsers - also nicht von ganz Windows! - so aufwändig wäre? Letztlich ist das ja nur ein Programm.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Kabelschrat Olaf19 „Mit der Integration des IE ist lediglich gemeint, dass er ...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich glaube das hach 004 den Aufwand der kompletten Neuinstallation meint.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
hac004 Olaf19 „Mit der Integration des IE ist lediglich gemeint, dass er ...“
Optionen
Neuinstallation nur des Browsers

Das ist es ja eben, der lässt sich nicht neu installieren, da kommt immer die Meldung:  "Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, da eine neuere Version vom Internet Explorer auf dem Computer installiert ist". Nach der Windows Neuinstallation wurde mit den Updates (insgesamt über 200!) die Version 11 installiert.  Man kommt nicht mehr ran, auch nicht zum Deaktivieren in der Systemsteuerung.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
Alpha13 hac004 „Das ist es ja eben, der lässt sich nicht neu installieren, ...“
Optionen

http://winfuture.de/UpdatePack

Die Vollversion nehmen und W7 neu installieren.

Wenn das SP1 nicht in der W7 DVD integriert ist, das natürlich zuerst installieren und nicht das Windows Update benutzen.

Kabelschrat hac004 „Das ist es ja eben, der lässt sich nicht neu installieren, ...“
Optionen

Hallo hac 004

ich hole mir die Updates immer bei Winfuture und speichere die auf  einen Stick.

http://winfuture.de/  + http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/what-is-the-system-update-readiness-tool

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
gelöscht_189916 hac004 „Nach dem nun alle bisherigen Versuche gescheitert sind und ...“
Optionen
Nach dem nun alle bisherigen Versuche gescheitert sind und eine Neuinstallation für mich einen Riesenaufwand bedeutet werde ich mal den Status quo sichern und wollte dann mit sfc die Systemdaten testen.

Naja, der zweite Tag mit Reparaturversuchen ist auch nicht ohne;-)
Da wäre das Neuaufsetzen inzwischen auch erledigt.

Es ist allerdings gut möglich, dass die Macke tatsächlich mit einem unsauber installierten SP1 zusammenhängt, diesen Fall gab es bereits bei XP, da lies sich u.U. nach einer Reparaturinstallation XP mit installiertem SP nicht mehr aktivieren, weil dadurch der IE 6 wieder "zurückgestellt" wurde.
Daher halte ich das Reparieren der Systemdateien für nicht zielführend. Dann eher installierst Du das SP1 noch einmal als Downloadversion und versuchst danach die Updates erneut und ebenfalls per ISO von Winfuture zu installieren.

Wo mir wieder etwas die Nackenhaare hochgehen, ist die Aussage: "...CCleaner drüber laufen lassen..."
Der CCleaner ist zwar nicht das Hammertool wie Tuneup, aber auch da kann ein fälschlich gelöschter Registry-Eintrag so ein Problem verursachen, falls dieser bereits vorher zum Einsatz kam, da lasse ich mich jedoch gerne widerrufen, falls dem nicht so ist.

jueki hac004 „IE Version 11 löschen“
Optionen

Wenn bei einem so grundlegenden Betriebssystemfehler eine (saubere!) Neuinstallation mit Trennung System - Dateien abgelehnt wird, dann hast du Dir ein Betriebssystem geschaffen, was nicht zum Arbeiten taugt, nur zum immerwährenden Reparieren.
Denn die permanent auftretenden und sich mit Sicherheit akkumulierenden gar seltsamen Fehler werden Dich hindern, auch nur eine Arbeit störungsfrei und flüssig zu erledigen.
Das grenzt, Entschuldigung,  meiner Meinung schon an Masochismus.

Jürgen

hac004 jueki „Wenn bei einem so grundlegenden Betriebssystemfehler eine ...“
Optionen

Danke an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen.  So wie es jetzt aussieht, scheint der Fehler beseitigt zu sein. Das direkte Löschen war ja nicht möglich, darum habe ich im Update-Bereich gesucht und in der Einstellung Systemsteuerung/installierte Updates/Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11 das fragwürdige gefunden und deaktiviert.

Oh Wunder, der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...