Nach dem nun alle bisherigen Versuche gescheitert sind und eine Neuinstallation für mich einen Riesenaufwand bedeutet werde ich mal den Status quo sichern und wollte dann mit sfc die Systemdaten testen.
Naja, der zweite Tag mit Reparaturversuchen ist auch nicht ohne;-)
Da wäre das Neuaufsetzen inzwischen auch erledigt.
Es ist allerdings gut möglich, dass die Macke tatsächlich mit einem unsauber installierten SP1 zusammenhängt, diesen Fall gab es bereits bei XP, da lies sich u.U. nach einer Reparaturinstallation XP mit installiertem SP nicht mehr aktivieren, weil dadurch der IE 6 wieder "zurückgestellt" wurde.
Daher halte ich das Reparieren der Systemdateien für nicht zielführend. Dann eher installierst Du das SP1 noch einmal als Downloadversion und versuchst danach die Updates erneut und ebenfalls per ISO von Winfuture zu installieren.
Wo mir wieder etwas die Nackenhaare hochgehen, ist die Aussage: "...CCleaner drüber laufen lassen..."
Der CCleaner ist zwar nicht das Hammertool wie Tuneup, aber auch da kann ein fälschlich gelöschter Registry-Eintrag so ein Problem verursachen, falls dieser bereits vorher zum Einsatz kam, da lasse ich mich jedoch gerne widerrufen, falls dem nicht so ist.