Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Googlemail POP3 Gesendete Mails werden nicht abgeholt

Aphex Junior / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich rufe meine Googlemails per pop3 über Thunderbird ab (und das soll auch so bleiben, kein IMAP!). Allerdings ruft er bei mir nur die empfangenen Emails ab und nicht die, die ich gesendet habe.

Bei meinem anderen Account funktioniert es tadellos. Weiß einer, wie man das einstellt?

In den Email-Einstellungen ist POP für "Alle Ordner" bereits aktiviert. Das müsste den Versandordner eigentlich einschließen. Sie werden jedoch nicht einmal abgerufen, wenn ich die versendeten Emails per Hand in den Eingang verschiebe :-(

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Aphex Junior „Googlemail POP3 Gesendete Mails werden nicht abgeholt“
Optionen

Hallo Aphex Junior,

hast du die Konten im Posteingangsserver und Postausgangsserver auf SSL umgestellt?
Kontrolliere besser deine Einstellungen:

https://support.google.com/mail/troubleshooter/1668960?hl=de#ts=1665119,1665160,2769079

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Aphex Junior Knoeppken „Hallo Aphex Junior, hast du die Konten im Posteingangsserver ...“
Optionen

Die Einstellungen sind in Ordnung. Ja SSL ist eingestellt. Es werden auch Mails abgerufen, nur nicht die Gesendeten.

mawe2 Aphex Junior „Googlemail POP3 Gesendete Mails werden nicht abgeholt“
Optionen
Allerdings ruft er bei mir nur die empfangenen Emails ab und nicht die, die ich gesendet habe.

Gesendete Mails müssen doch nicht vom Server abgeholt werden, die hast Du doch sowieso schon lokal in einem Thunderbird-Ordner! Von wo willst Du die nochmal extra abholen?

Kannst Du das Problem etwas genauer beschreiben?

Gruß, mawe2

Aphex Junior mawe2 „Gesendete Mails müssen doch nicht vom Server abgeholt ...“
Optionen

Die Mails werden von einem separaten "Dienst" über dieses Konto versandt. Sorry, dass hatte ich vergessen genauer zu spezifizieren. Auf jedenfall sollen sie abgerufen werden und aus dem gesendeten Ordner verschwinden. Brüllend

mawe2 Aphex Junior „Die Mails werden von einem separaten Dienst über dieses ...“
Optionen
Auf jedenfall sollen sie abgerufen werden und aus dem gesendeten Ordner verschwinden.

Wo befindet sich denn dieser "gesendeten Ordner"? Doch sicher nicht in Thunderbird, dann wär ja alles OK, oder?

Aphex Junior mawe2 „Wo befindet sich denn dieser gesendeten Ordner ? Doch ...“
Optionen

Der Ordner mit den versendeten Mails befindet sich nur im Google-Konto, nirgends sonst. In Thunderbird ist keine Ordnerkonfiguration hinterlegt. Dort ist lediglich der POP3-Emfpang auf dieses Google-Konto eingerichtet und für gewöhnlich landen alle Mails (Eingang + Ausgang) dann einfach bei Thunderbird im Income-Ordner. Nur hier leider nur die Mails aus dem Google-Eingang, nicht die Mails, die über dieses Google-Konto versandt wurden :-(

mawe2 Aphex Junior „Der Ordner mit den versendeten Mails befindet sich nur im ...“
Optionen

Mit Googlemail habe ich keine Erfahrungen.

Ich kenne das aber auch von keinem Maildienst, dass eMails, die per SMTP von einem externen Mailclient (und nicht vom Webmailer) versandt wurden, im "Gesendet"-Ordner des Webmailers vorgehalten werden.

Google macht das so? Wann werden diese (gesendeten) Mails dort gelöscht? Das muss ja irgendwann erfolgen, sonst wird ja irgendwann der Speicherplatz zu 100% gefüllt sein und es ließen sich keine weiteren Mails mehr verschicken?

Scheinbar hat auch niemand anders hier diesbezügliche Erfahrungen.

Kannst Du keinen Support von Google bekommen?

Gruß, mawe2

Aphex Junior mawe2 „Mit Googlemail habe ich keine Erfahrungen. Ich kenne das ...“
Optionen

Bei Google ist das wohl so, dass er diese dann im gesendeten Ordner speichert.

Diese werden gar nicht gelöscht. Sie werden genauso behandelt, wie als hätte ich sie über den Webmailer versandt. Klar, der Speicher ist dann irgendwann voll, das ist aber ein normales Verhalten.

Support habe ich noch nicht kontaktiert, wäre eine Option.

mawe2 Aphex Junior „Bei Google ist das wohl so, dass er diese dann im gesendeten ...“
Optionen
Bei Google ist das wohl so, dass er diese dann im gesendeten Ordner speichert.

Jetzt wäre auch noch interessant: Warum macht Google das so?

Gruß, mawe2

Aphex Junior mawe2 „Jetzt wäre auch noch interessant: Warum macht Google das ...“
Optionen

Kann ich mir auch nicht erklären. Wäre ja schöner, wenn er die nicht speichern würde, dann hätte ich das Problem auch nicht :-)

Eigentlich will ich nämlich nur nicht, dass die IPCAM-Bilder auf dem Server von Google liegen :-D Daher hole ich sie regelmäßig über POP3 "runter"!

mawe2 Aphex Junior „Kann ich mir auch nicht erklären. Wäre ja schöner, wenn ...“
Optionen

Und dieses Verhalten kann man auch nicht irgendwo abschalten?

Wenn's bei Google gar nicht anders geht, müsstest Du ein Mailkonto bei einem Dienst einrichten, der sowas nicht macht.

Gruß, mawe2